digiritter am 20.03.2009 um 20:11 Uhr
Warum werden Menschen im Alter eher krantisch und schlecht gelaunt (gar aggressiv)? Bei meiner UrOma im Alter ist das so. Sie wird mit zunehmendem Alter immer schlecht gelaunter und sucht nur Gründe um zu streiten/diskutieren. Selbst wenn es nor im Nonsens geht. Ich meine mit Altersinilität alleine lässt sich das meiner Meinung nach nicht erklären. Was meint ihr?

Unzufriedenheit, Langeweile, Aufmerksamkeitsbedürfnis, Krankheiten,Schmerzen

oft sind altersbedingte psychische Erkrankungen im Hintergrund, oft auch Depressionen. Urteilt nicht zu vorschnell und vereinfacht das Problem, es ist sehr häufig.
Stimmt. Privatrezept ?? Antidepressiva???

ich schwöre dir: Ich bin nicht "krantischer" oder schlechter gelaunt, als früher !
möchte den sehen, der lächelt wenn dir alle knochen weh tun und der körper nicht mehr so kann, wie man will.

das ist nicht bei allen so...ich werde ruhiger je älter ich werde (selbstbeobachtung)

die jugend von heute .. höhö
^^
weil sie mit dem aktuellen Geschehnissen nicht mehr mithalten können

Ironie on
"Hey du Ar-sch, ich bin überhaupt nicht agressiv! Ihr jungen Hüpfer habt ja überhaupt keine Ahnung was es bedeutet alt zu sein. Wenn du nochmal behauptest ich sei aggressiv, dann bekommst du eine gesemmelt die du dein Leben lange nicht vergisst."
Ironie off
;-D
digiritter, Du sprichst mir aus der Seele. Erst heute hat mich wieder so ein bissiges altes Weib grundlos in der U-Bahn angefallen. Und sowas ist hier an der Tagesordnung. Alte Weiber mit Haaren auf den Zähnen, aus denen man die Welt mit Perücken versorgen könnte... ein Albtraum... ich wollte hier auch schon fragen, ob das bei Euch in der gegend auch so ist... Also, Erklärungsversuche: die Alten stehen oft alleine, haben also niemanden mehr zuhause, den sie kommanieren und an dem sie sich abreagieren könnten. Sie bewegen sich zu wenig an der frischen Luft, das ist schlecht für die Laune und läßt sie noch stärker übersäuern, als es eh schon durch ihre meist alkohollastige Lebensweise gegeben ist; niemand braucht sie (meistens); sie sind nicht mehr wichtig; sie haben vom Leben nicht gekriegt, was sie sich erwartet haben; oft haben sie auch Zipperlein, unter denen sie ständig leiden, wie Rheuma oder Krebs - das tut weh, was die Laune auch nicht verbessert.

Das kann ich so nicht bestätigen. Sicher gibt es irgendwo einen Grund dafür, das sie so ist

Wir werden es verstehen, wenn wir selbst mal so alt sind.
Das ist ein ganz dummes Pauschalurteil. Nicht alle alten Menschen sind so.
digiritter am 20. März 2009 20:13 Ich meine ja sicher nicht alle, aber ein großteil schon.
Richtig , es ist schon subjektiv die Mehrheit, die sich über alles ärgert.

sagt wer..meine Eltern sinds nicht...
digiritter am 20. März 2009 20:12 Ich meine ja sicher nicht alle, aber ein großteil schon.
wernilein am 20. März 2009 20:14 es gibt bestimmte Krankheiten des Alters,aber das passt so nicht...

Altersbosheit
digiritter am 20. März 2009 20:13 Und woher kommt der Frust?Haben doch das schlimmste im Leben bereits überstanden, müsste eher das Gegenteil sein.
Das siehst Du falsch herum. Mit höherem Alter sucht man den Sinn des Lebens. Jedes Ärgern, so sagte mal irgendein Psychologe, ist nicht (weil "die Ampel rot ist" sondern ein Zeichen dafür, dass man keinen Sinn im Leben sieht.
@rsony: danke, das ist plausibel. Das wird mich trösten, wenn mich der nächste alte Drache attackiert (wirklich. Ich finde das nämlich shocking).