Eleana88 am 10.04.2009 um 17:24 Uhr
Warum werden Menschen, die Theologie studieren schief angeschaut? Viele verbinden mit dem Theologie-Studium sofort den Beruf Pfarrer oder Nonne? Wie hofft habe ich jetzt schon die Frage gehört "Gehst du ins Kloster?", "darfst du heiraten und Kinder bekommen?". Außerdem wird man als Partymuffel und Mensch, der im Winter graue Rollkragepullover anzieht, hingestellt...warum ist das so?

Das beruht auf Vorurteilen wie Du ja schon selber erkannt hast.

Man muss sich daran gewöhnen, dass das nicht jeder versteht. Man kann aber durch seine Persönlichkeit vieles verändern.
Ach ja, noch ein Tipp:
Wenn jemand fragt: "Glaubst du wirklich an Gott?" einfach "Ja." antworten und nicht: "Nicht so sehr im Stil des altkirchlichen Dogmatismus sondern eher im Sinne des menschlichen Begegnens mit dem Eigentlichen, wie ich an der Konfrontation mit den Schriften Kierkegaards und Paul Tillischs herausfand."
Eleana88 am 10. April 2009 17:34 lach werd ich mir verkneifen ;)
gottesanbeterin am 10. April 2009 17:35 Ja ja, g´scheit ist er, der minister!

Warum studieren Theologiestudenten Märchen? Das ist doch wohl ein Vorurteil. Sie setzen sich im Studium mit Dingen auseinander, die andere nicht akzeptieren, verstehen oder was auch immer. Kernphysik liegt ja auch nicht jedem, oder Staatswissenschaften. Muß denn wirklich jemand, der Theologie studiert, ins Kloster gehen? Denkt doch mal an all die Leistungen, die durch Glaubensgebundene in der "Dritten Welt" vollbracht werden. Um die Leute dort zu verstehen, muß man sich auch mit deren religiösen Auffassungen auskennen.
Als ich in den 60er Jahren an der Uni war, mußten die armen Theologiestudenten sieben Jahre mindestens die Bänke in den Hörsälen drücken, weil sie mit allen Ideologien vertraut gemacht wurden.
Und Partymuffel waren die ganz gewiß nicht. Wenn die Theologen eine Fete angesagt hatten, gab es schon lange vorher keine Karten mehr.
Das sind Klischees, die unreflektiert übernommen wurden.
Gruß wiele

weil die studenten etwas studieren was es nicht gibt und nie geben wird, also kurz gesagt sie studieren märchen.

werden sie oder bildest Du dir das evtl nur ein??? Ich kenne auch einen flüchtig, der wird nicht schief angeguckt und Party macht er auch.
Ich beziehe meine Gegenfrage nur auf das"schief angucken".
Eleana88 am 10. April 2009 17:32 Ich studiere selbst Theologie gehört und die häufigste Frage, die gestellt wird sobald er mein Studienfach erfährt ist "Bist du so?"...ja wie denn? ich bin völlig normal. :) Man hört es einfach sehr oft, dass diese Vorurteile bestehen...leider
christian1974 am 10. April 2009 17:52 Menschen sehen,was sie sehen wollen.Wenn du dich belästigt fühlst,dann hast du zuwenig Selbstbewusstsein meiner Meinung nach.Ansonsten lass die,welche schauen oder fragen doch fragen stellen und auch schauen,nur so erfahren diese von Dir wie es wirklich ist. Wer nicht frägt bleibt dumm,so einfach ist das.
Eleana88 am 10. April 2009 23:20 Das hat mit Selbstbewusstsein doch gar nichts zu tun. Mich hat lediglich interessiert was manche Leute dazu bewegt diesen Studiengang so schief anzusehen. Über mich und meine Person sagt das nun wirklich gar nichts aus.

Also nach allem, was ich hörte (und das war zugegebenermaßen nicht soooo viel) sind Theologiestudenten ganz schön gut drauf und machen wilde Partys und so :) Also viele Menschen haben ein Kirchenbild, an dem die Kirche selbst alles andere als unschuldig ist, und dabei alle Lust verloren sich das Ganze nochmal wirklich anzuschauen. Kirche ist maximal als Kulisse für Ominöses à la Dan Brown etc. gut, wenn sie allerdings in die Wirklichkeit dringt in Form eines echten Theologiestudenten etwa, dann ist der Mensch baß erstaunt, dass es das tatsächlich noch immer gibt. Und hat meist keine Ahnung, dass auch die Theologie inzwischen in der neuen Zeit angekommen ist, inklusive Aufklärung und allem, was seit Kant so denkerisch abgeht. Allerdings - ob da jeder Theologiestudent wirklich tief eindringt, das weiß ich auch nicht. Selbst der als Denker berühmte derzeitige Papst ist doch ein wenig in der Zeit vor Kant stehengeblieben.

Naja, der Urheber, Jesus Christus, wurde nicht nur schief angeschaut ...

Weil sie sich mit einer Materie befassen, die sich andere nie zu berühren geglaubt hätten. Aber nicht alle sind so kompliziert.