Frage von Regulus123, 50

Warum werden Menschen ausgegrenzt. Welche verschiedenen Gründe gibt es hier?

Handelt es sich um einen klassischen Fall von Narzissmus? So wie bei Ai weiwei in China oder bei Putin-Gegnern?

Antwort
von Dhalwim, 41

Rolf Dobelli hat mal diesen Menschlichen Denkfehler "warum sie sich mit ihrer Gruppe identifizieren" Kurz: "In-Group/Out-Group" bias.

Vorurteile sind eine Biologische Tatsache. Es ist letzten ende's doch so "gleich und gleich gesellt sich gern". Wenn jemand verschieden ist (hier tritt die Xenophobie ein), dann entspricht der / die nicht der Norm und wird folglich ausgegrenzt.

N' Kumpel von mir aus Wien, hat beschlossen genau wie Ich nicht so "vorurteilsmäßig" zu denken.

Mit Narzissmus hat es nicht unbedingt was zu tun, denn das ist die "Übertriebene Liebe" zu sich selbst. Es hat letzten ende's doch damal's seinen Nutzen gehabt, und zwar den, dass man "Fremden" nicht vertraute, weil damals waren diese ja auch nicht vertrauenswürdig.

LG Dhalwim

Antwort
von vonGizycki, 18

Grüß Dich Regulus123!

Ausgrenzung ist erstmal evolutionär bedingt. Die Evolution hat sich von diesem Misstrauen fremdem gegenüber einen Überlebensvorteil versprochen. In der heutigen Zeit ist das natürlich nicht mehr passend und es kann auch überwunden werden.

Wenn man jetzt mal eine Regierung ansieht, die andersartige Meinungen verfolgt, so kann davon ausgegangen werden, das jene Mitglieder sich eigentlich gar nicht menschlich zum Volk gehörig fühlen, weil sie andere Meinungen vertreten, die ihr fremd sind, selbst wenn die Regierungsmitglieder ethnisch zum selben Volk gehören. 

Dieser Mechanismus spielt natürlich auch bei Flüchtlingen eine Rolle. Er heißt  Xenophobie.

Wikipedia


Fremdenfeindlichkeit
 (ursprünglich Xenophobie (griechisch ξενοφοβία „Fremdenangst“, von ξένος xénos „Fremder“ und φοβία phobía „Angst“, „Furcht“)), bezeichnet eine ablehnende, ausgrenzende oder feindliche Haltung gegenüber Personen oder Gruppen (siehe auch Gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit), die als andersartig gesehen werden. Dabei kann die Ablehnung mit echten, vermeintlichen oder angeblichen sozialen, religiösen, ökonomischen, kulturellen oder ethnischen Unterschieden begründet werden.

Es geht dabei nicht nur um Personen, sondern um das Fremde an sich!

Zu diesem Thema kann ich den neuesten Film des ZDF sehr empfehlen:

Angst vor dem Fremden - Wurzeln eines gefährlichen Gefühls

http://www.zdf.de/ZDF/zdfportal/programdata/64fbe2a3-e0f6-4efd-b5b4-7bb37d33280d...

Zitat der Webseite von ZDF - info

"Die Diskussion über den Umgang mit Fremden spaltet unser Land. Viele Menschen haben Angst vor der Veränderung der Gesellschaft, aber auch vor der Andersartigkeit fremder Kulturen.

Woher kommt das Misstrauen gegenüber Fremden? Hat es schon in der Evolution eine Rolle gespielt oder sind unsere Ängste selbst gemacht? Vor dem Hintergrund der aktuellen Flüchtlingskrise und Terrorgefahr kommen Betroffene und Wissenschaftler zu Wort.

Die Psychologin Beate Küpper beweist in einem Experiment, wie hartnäckig Vorurteile gegen echtes Wissen sind. Ihre Kollegen in Amsterdam studieren den Einfluss von Hormonen auf unser Verhalten gegenüber Mitgliedern fremder Gruppen. In einer Bremer Grundschule geht man die Ängste praktisch an: Hier steht Mitgefühl auf dem Lehrplan."

Herzlichen Gruß

Rüdiger

Antwort
von spiegelzelt, 34

Ihnen wird gezeigt:"Du gehörst nicht zu uns". Das ist ein paychiscges Druckmittel weil der Mensche ein Gemeinschaftstier ist. Viele versuchen dann dich anzupassen und davon lebt eine Diktatur.

Kommentar von Regulus123 ,

Leben wir nicht innerhalb unserer Familien und in Firmen ebenfalls in einer Diktatur? Zumindest in einigen oder vielen Fällen?

Antwort
von Snake34, 40

Menschen werden oft ausgegrenzt weil sie anders sind als andere. Anders sein und ggf anders aussehen verursacht oft ein Unwohlsein. Schubladendenken. Ich grenze niemanden aus, liegt an meiner Arbeit. Ich musste auch Umdenken. 

Kommentar von Regulus123 ,

auch Neid, Hass, Konkurrenz, Eifersucht?

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten