Frage von kathi445, 24

Warum werden Menschen aggressiv wenn sie schmerzen haben?

Hey Hey,
Warum werden Menschen böse/aggressiv wenn sie schmerzen haben?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von ponyfliege, 24

weil der körper vermehrt stresshormone wie adrenalin und cortisol ausschüttet.

die produktion von serotonin und dopamin wird zurückgefahren (hormone für gute laune)

der adrenalin- und cortisolüberschuss macht dann aggressiv und unruhig. was ja durchaus seinen sinn hat. diese beiden hormone steuern zum beispiel auch den fluchtreflex. bei einem durch verletzung oder schmerzen auftretenden schock übernimmt durch diese hormone dann quasi der "instinkt" den körper - zum beispiel eben flucht - oder auch verteidigung bei einem erneuten angriff.

edit:

du erwähnst an anderer stelle in einem kommentar einen bandscheibenvorfall... da zum beispiel sorgt die auftretende aggression dafür, dass du versuchst, etwas gegen die schmerzen zu unternehmen.

sind die schmerzen zu schlimm, hört die aggression übrigens wider auf - "belohnungshormone" werden ausgeschüttet, und man "ergibt sich seinem schicksal".

Kommentar von ponyfliege ,

...und merci fürs sterndl ;-))

Antwort
von precursor, 21

1.)

Angst erzeugt Aggressionen.

2.)

Manche Leute wollen nicht von anderen bemitleidet werden und werden dann aggressiv.

3.)

Ungelöste Probleme erzeugen Frustration. Aggressionen entstehen gelegentlich durch Frustration.

Antwort
von DiPellegrino19, 21

In welchem Sinne "Schmerzen" ? psychisch oder physisch?

Kommentar von kathi445 ,

Physisch, also z.b. Bandscheibenvorvalll

Kommentar von ponyfliege ,

es macht eigentlich keinen unterschied. die vorgänge, die dabei im hormonstoffwechsel vor sich gehen, sind annähernd dieselben.

Antwort
von Chrisugly, 19

Körper und Geist hängen zusammen und das körperliche Dilemma wirkt sich auf den Geist auswirken.