Frage von Turca90, 47

Warum werden meine Schnecken gefressen?

Also ich habe ein Paar Kugelfische für die die Schneckenzucht unumgänglich ist.

Also hab ich ein 2 Becken angeschafft und Es mit Ca 25 Blasenschnecken gefüllt

In dem Becken sind auch 3 Mollys 1 Antennenwels Und 2 saugfische ( Ka wie die heißen aber die Putzen die Scheibe mit ihrem saugnapfähnlichen Mund.

Jetzt ist mir aufgefallen das der ganze Boden voll mit Leeren Schneckenhäusern.

Irgendwer muss sie also gefressen haben aber da stellt sich mir die Frage wer nun?

Oben genannte Fische fressen meines Wissens nach keine Schnecken oder Irre ich mich?

Oder gibt es einen anderen Grund für die ganzen Toten Schnecken?

Antwort
von jww28, 36

Hi, du solltest echt mal rauskriegen was der Saugfisch ist, ich vermute dahinter eine Prachtschmerle, die würden Schnecken in der Tat fressen. Allerdings passt die Beschreibung deiner 2 eher zur Saugschmerle und die gehen nicht an Schnecken, so wie der Rest des Besatzes sind es Pflanzenfresser.

Das die Schnecken in Mengen sterben kann auch noch mehr Gründe haben, zB Planarien, das sind ganz kleine meist braune Würmer die vorwiegend im Dunkeln rauskommen. Musst mal abends eine Futtertablette an der Scheibe platzieren und mit Taschenlampe dich mal auf die Lauer legen. Oder mal die leeren Häuser durchsuchen. 

Oder Vergiftungen, da gibt es Teste womit man sein Wasser mal prüfen kann, wenn du zB neue Pflanzen eingesetzt hast, kann es sein das Dünger etc noch da dran war. 

Auch die Wasserwerte würde ich mal nach messen, vielleicht ist da was im Argen? Und wieviel fütterst du? Womöglich verhungern die auch einfach, Mollys und Antennenwelse sind sehr Durchsetzungsstark, wenn es ums Futter geht. 

Kommentar von Turca90 ,

Mit dem Wasser ist alles Ok Test hab ich erst vor ner Woche Gemacht. 

Schmerlen sind das Definitiv nicht hab Grad Gegoogelt 

Naja ich Geb ganz Normal Trockenfutter und achte drauf das etwas auf den Boden fällt für die Schnecken. 

Ab und zu Salat worauf sich die lieben Schnecken natürlich stürzen.

Das mit den Würmerm wusste ich nicht da werd ich mal drauf Achten 

Danke 

Kommentar von jww28 ,

Ja dann mal auf die Lauer legen, da gibt es verschiedene Arten, vielleicht hilft das hier dir weiter: 

http://www.wirbellose.de/planarien/

Antwort
von Mimimaus969, 30

Hast du Bilder von den "Saugfischen"? Ich nehme an das es eine Schmerlenart ist und die meisten Schmerlen fressen Schnecken

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten