Frage von falkapp, 101

Warum werden meine Muffins zu Mutanten?

Hallo! Ich brauche Eure Hilfe, ich weiß nicht, was ich falsch mache aber meine Muffins gehen total merkwürdig auf. Die kriegen sowas wie ein Horn, das senkrecht nach oben wächst. Hier kann man es auf dem Bild sehen:

http://oi66.tinypic.com/j5i7ab.jpg

Es ist schon mehrmals mit unterschiedlichen Rezepten passiert. Das letzte Rezept war:

50g Butter 250g Mehl 50g Zucker 1 TL Backpulver 150ml Milch 1 Ei

ich benutze Silikon Muffinförmchen. Geschmacklich und vom Teig her waren die super. Könnte das vielleicht am Ofen liegen? Ich habe schon verschiedene Temperaturen / Umluft / Ober- und Unterhitze Varianten ausprobiert aber es passiert fast immer. Nur einmal ohne Umluft und bei 150 Grad waren die rund aber sind nicht wirklich hochgekommen. Warum passiert sowas merkwürdiges und was kann ich dagegen tun?

Antwort
von Pummelweib, 44

Am besten siebst du zuerst das Backpulver mit dem Mehl und rührst es gleichmäßig durch, bevor du es zugibst, damit sich nichts einseitig verteilt.

Oben drauf, den Teig, glatt streichen,  vor dem backen.

Halte dich auch genau an die Rezeptangaben.

Gutes Gelingen.

LG Pummelweib :-)

Kommentar von falkapp ,

Danke für deinen Rat. Ich habe ihn heute ausprobiert, Mehl und Backpulver sorgfältig gesiebt und alles länger als normalerweise gemixt. Leider sind die wieder so komisch aufgegangen :(  

Kommentar von Pummelweib ,

Hast du auch beides richtig vermischt, vor dem sieben und den teig glatt gestrichen, vor dem backen? LG Pummelweib :-)

Kommentar von Pummelweib ,

...du kannst es auch mal mit weniger Backpulver probieren.

Wenn gar nichts hilft, dann einfach die Spitze abschneiden und mit Zucker- oder Schokoladenguss überziehen, das merkt und sieht niemand *zwinker*.

LG Pummelweib :-)

Antwort
von berlina76, 57

Ein Teig geht im Ofen auf.

Wenn das so ungleichmäßig wie bei dir Passiert ist entweder zuviel Backpulver drinn oder der Teig ist nicht richtig gleichmässig verrührt. 

Antwort
von NomiiAnn, 50

Ist das Blech vielleicht schief?

Kommentar von AylaLina ,

oder euer Fußboden?

Kommentar von Salzprinzessin ,

Und wie ist das wenn du einen Rührteig in einer anderem Form backst, also z.B. einen Gugelhupf? Geht der gleichmäßig auf??

Kommentar von falkapp ,

Ich habe gehofft, dass es daran liegt aber heute habe ich ein anderes Blech ausprobiert und es ist trotzdem wieder passiert. Bei meiner Gugelhupf Form war alles bis jetzt in Ordnung!

Antwort
von OIivix, 34

Ist doch egal, solangs schmeckt(:

Kommentar von Salzprinzessin ,

Also mich würde das mächtig ärgern. Schließlich soll das produzierte Backwerk ja nicht nur schmecken, sondern auch gut aussehen, ganz besonders natürlich wenn man auch noch zum Kaffeetrinken einlädt.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten