Frage von xellixelli, 31

Warum werden meine Bilder unscharf sobald ich sie Hochlade??

Wenn ich Bilder mit meiner Kamera mache haben sie richtig gute Qualität aber sobald ich sie irgendwo Hochlade sind sie unscharf warum und was kann ich tun?

Antwort
von domleo, 4

Du kannst das Problem sehr wohl umgehen wenn du die Bilder bei Facebook hochlädst.
Aber dazu komme ich gleich.

Warum werden sie unscharf?
Ganz einfach, deine Bilder sind zu groß. Facebook (und auch andere Dienste) reduzieren beim Upload die Größe.
Das Problem dabei ist, dass der Algorithmus nicht gut darin ist die Bilder qualitativ zu verkleinern. Wie auch. Er sieht sie ja nicht ;).

Du musst deine Bilder vorher schon verkleinern. Dann passiert da nichts.

Ich z.B. reduziere sie auf 750*500px bei einer Auflösung von 72PPI
Das sind dann zwar nur 375000 Pixel (also nicht mal ein Megapixel) aber das reicht. 
Beispiel: https://fbcdn-sphotos-e-a.akamaihd.net/hphotos-ak-xtl1/v/t1.0-9/13495064_9740834...

Grüße

Antwort
von tactless, 27

Wo lädst du sie denn hoch? Bei Facebook z.B. ist es ganz normal dass die Qualität und Größe reduziert werden. Dagegen kannst du nichts tun. 

Antwort
von sakul2001, 10

Immer unterschiedlich wo du sie hochlädst

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community