gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum werden manche Pferde beschlagen und manche nicht?

gefragt von mara17 am 13.08.2008 um 20:24 Uhr
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Freizeit x 40.201 Pferde x 1.803 Hufeisen x 11

alexanderb
beantwortet von alexanderb am 13. August 2008 22:52
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Ob ein Pferd beschlagen werden muss oder nicht, hängt von verschiedenen Faktoren ab:
- Von der Beschaffenheit des Hufhorns
- Vom Boden, auf dem das Pferd sich bewegt
- Ob Erkrankungen oder Fehlstellungen vorliegen, die über einen speziellen Hufbeschlag korrigiert werden müssen.
Ein Beispiel dafür findest du hier in einem Video anschaulich erklärt: http://pferdemagazin.blogspot.com/2007/08/huf-spezial-blutender-hornspalt-video....

fuechschen1979
beantwortet von fuechschen1979 am 13. August 2008 20:27
4x

wenn sie z.b. viele auf weichem boden gehen brauchen sie das nicht .. auf hartem z.b. viel strasse, .. ist es sinnvoll, da der huf sonst schnell hin ist .. denk an ne nagelpfeile is ähnlich

Kommentar von D3b3670675c40bd66b23be9b43e477f7smallnsx280 am 13. August 2008 20:30

die frau hat es drauf

Kommentar von 7ff9f3c8d2c8139027f97b1595c83ffesmallfuechschen1979 am 13. August 2008 20:33

hi schnuppel

koira1975
beantwortet von koira1975 am 13. August 2008 20:29
1x

ES kommt darauf an, was das Pferd "leisten" soll. Turnierpferde werden immer beschlagen und auch viele Pferde, die arbeiten.

Heute sagen viele Kritiker, dass man die TRadition des Hufebeschlagens überdenken sollte, da es im Mittelalter im Ursprung aufkam, damit den Pferde in den unsauberen Ställen nicht die Hufe abfaulten. Solche Situationen sind heute natürlich nicht mehr gegeben und es entstehen eher unter den HUfeisen ERkrankungen.

anonym
beantwortet von floorangel am 17. Januar 2009 14:53
0x

damit sie besser laufen können. Im turniersport haben pferde noch so einige spezials an den hufen. net nur hufeisen. z.b. platten(div. sorten), harnf,, material das wien flummi is, uvm.

anonym
beantwortet von Tirzi am 11. Januar 2009 21:40
0x

Am besten ist es für die Pferde wenn sie barhauf gehen. Man bedenke an die Wildpferde die ständig draussen sind und sich vorwärts bewegen (auf Steinen, Wiese, Sand usw). Auch Turnierpferde brauchen nicht unbedingt Hufeisen, nur weil alle es haben. Man sollte sich immer genau überlegen ob das Pferd denn so viel aif hartem Boden läuft, dass das Hornwachstum nicht mehr mit dem Abrieb der Hufe hinterherkommt. Bei Kutschpferden die regelmäßig auf der Straße laufen, sind Hufeisen natürlich sinnvoll. Im Gegenzug dazu ist es aber total sinnlos, Sportpferde die nur imStall stehn und vll kurz geritten werden und kurz auf die Weide kommen, Hufeisen dran zu machen. Oft wird es nur gemacht, weil es alles machen. Das kann jedoch schädlich sein. Es gibt natürlich ncoh das Problem, wenn Hufprobleme auftreten. Dann können Hufschuhe eine sinnvolle Lösung sein.

anonym
beantwortet von JESSY5 am 13. August 2008 20:43
0x

Also ich hatte zwei Pferde und ich habe sie im Sommer beschlagen lassen und im Winter nicht und zwar hatte es einen folgenden Grund. Im Sommer bin ich viel draussen gewesen und es lies sich leider nicht vermeiden über die Strassen als auch über sehr sehr harte wege zu reiten und damit der Huf nicht leidet als auch die Sehnen habe ich sie beschlagen lassen. Manche Pferde haben so empfindliche Hufe da muss auf jeden Fall das Eisen auf den Huf. Im Winter habe ich Eisen runter machen lassen weil die Pferde nur auf weiche Boden liefen und es keinen Sinn machte sie zu beschlagen. Ausser wenn Pferde was am Huf haben und es wird empfohlen zu beschlagen l, dann ja sonst nicht. Der Stahl muss sehr gut mit Stroh bedeckt sein damit keine nässe im Huf einnistet. Ich bin sehr gut damals mit gefahren und es hat ja auch kosten gründen. Man kann das Pferd auch vorne beschlagen lassen kommt auf das Pferd an und die Pflege vom Huf. Denk daran die HUfe vom Pferd sind wie deine Füsse immer Pflegen

anonym
beantwortet von vincent am 13. August 2008 20:29
0x

Das könnte ein Grund sein für die Pferdebesitzer: Je nachdem ob das Pferd beschlagen ist oder barfuss läuft kommen unterschiedliche Kosten auf den Besitzer zu. Ein Pferd sollte alle 6-8 Wochen dem Schmied vorgestellt werden. Die Kosten hierfür variieren ebenfalls wieder von Region zu Region. Meistens liegen sie für einen Rundumbeschlag mit vier neuen Eisen bei 70€ - 100€. Ausschneiden ohne Beschlag ist günstiger und kostet in der Regel zwischen 20€ - 45€.

ecuador
beantwortet von ecuador am 13. August 2008 20:28
0x

Ich bin mir nicht ganz sicher, aber ich glaube, daß die Pferde nur beschlagen werden, wenn sie auf geteertem Boden laufen. Wenn die Pferde nur auf der Wiese sind, müssen sie nicht beschlagen werden, glaube ich zu wisen, lasse mich aber gerne belehren

Kommentar von 2b4a1835a0aa73f5d53650771710fe43smallecuador am 13. August 2008 20:30

ups, ein "s" bei wissen vergessen

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.