fortepiano am 13.09.2009 um 2:02 Uhr
ich habe zb in der schule beobachtet wie manche menschen einfach so grundlos ausgeschlossen oder verarscht werden, obwohl alle sich genau dessen bewusst sind, dass dieser mensch dadurch leiden könnte und dass es doch schön für ihn wäre, wenn er sich dazugehören oder akzeptiert werden könnte? ja, ich weiß, es ist schwer zu beantworten, man weiß ja, dass es (leider) immer einen außenseiter gibt.... aber in meiner klasse gibt es mehrere leute, die extreme macken haben, aber manche von ihnen werden dauernd so verarscht....mich wundert sowas einfach, wir sind doch schon im abi.... es werden auch witze über behinderungen und krankheiten wie zb epilepsie gemacht, was ich echt grauenvoll finde. warum sind diese leute so??
So etwas machen aber mehrheitlich nur Leute, die im Leben eher unsicher sind und andere Charakterschwächen haben.

ich finde das auch extrem grauenhaft, aber das ist die evolutionäre opfertheorie......furchtbar !
Weil die Mobber selbst Minderwertigkeitskomplexe haben und sich ihrer Normalität dadurch versichern, in dem sie andere als andersartig und minderwertig definieren. Ich würde sie wegen erwiesener geistiger Unreife vom Abi ausschließen. Kurzer Brief an die Eltern: Ihr Sohn/Tochter ist unreif und asozial, stellen Sie ihn/sie in drei Jahren noch mal zum Abi vor. Das würde knallen, was?
zitronenmelisse am 13. September 2009 02:13 So bekäme soziales Verhalten zumindest einen höheren Stellenwert ;-)
das wäre beleidigung, und nja der lehrer würde eine anzeige am hals haben und könnte durch diesen brief auch von der schule fliegen
Das wäre keine Beleidigung sondern ein sachliche Feststellung der charakterlichen Reife eines Mobbers. Der Lehrer würde nicht fliegen, aber es gäbe mächtig Action auf der Schule. Wenn wieder mal einer Amok läuft, fragen sich wieder alle warum. Dabei erzeugt Gewalt immer Gegengewalt.

naja einer faengt an und reisst alle mit sich mit. und somit entsteht der gruppenzwang. wenn du nicht mitmachst bist du auch das opfer
Theonlypink am 13. September 2009 02:08 Nein, gerade dann sollte man sich dagegenstellen!
KingBo am 13. September 2009 02:13 "sollte"... aber riskier mal deine freundschaften für irgendeinen typen den du wahrscheinlich selbst nicht mal magst... natürlich steht es moralisch ausser frage was man tun sollte aber wenn man wirklich in der situation ist wird man lieber selber mobben bevor es einen selbst trifft

es klingt jetzt hart und ich will nicht sagen das ich es gutheisse, aber manche menschen sind einfach die geborenen opfer...
JeremyS am 13. September 2009 02:05 welche leute z.B.? Welche die eine bhinderung haben, welhce die kleiner sind oder wer?
KingBo am 13. September 2009 02:08 nein, ich meine das nicht auf dieser ebene. wir hatten zum beispiel mal jemanden in unserer klasse, der hat einfach nicht hineingepasst und wurde nur gemobbt. er hat die schule gewechselt und dort war es wieder das gleiche. und so weiter und so weiter.... ich weiss nicht woran es bei diesem menschen liegt, aber er passt einfach nirgendwo rein... und dafür gibt es absolut keine logische erklärung meiner meinung nach...
Stimmt und das wird ausgenutzt
JeremyS am 13. September 2009 02:08 ich z.b. bin das größte opfer in meiner klasse weil ich ein junge bin und lamge haare habe, ich bin 13 und gehe ins gymnasium.
KingBo am 13. September 2009 02:10 dann find dich damit ab das du gemobbt wirst oder schneit dir die haare ab... ich finds schei*se aber so ist die welt eben...
JeremyS am 13. September 2009 02:13 naja, mich hat wohl der erste eindruck zum opfer gemacht. Vor 1 1/2 jahren hab cih mir die haare geschnitten und es war genauso schlimm, tja und jetzt sind se wieder lang
KingBo am 13. September 2009 02:16 der der am meisten mobbt ist meiner erfahrung nach eigentlich immer einer der schwächsten, pack dir den doch mal und "diskutier" das ganze doch mal mit ihm vor der tür aus...
JeremyS am 13. September 2009 03:02 danke für eure antworten, ein problem noch ist^^, wenn ich mir die haare abschneide, sehen die anderen meine ohren, tja, und cih hatte als kind segelohren, die wurden zwar wo ich 6 war operiert aber sie stehen immer noch ab^^.
@ JeremyS : Quatsch. Hör nicht auf KingBo. Trag die Haare noch länger oder willst Du ernsthaft die Freundschaft von mobbendem Schwachmaten gewinnen. Zieh Dein Ding durch, später triffst Du diese Typen vor der Arge oder an der Trinkhalle lach.
fortepiano am 13. September 2009 02:17 lol...ja man muss wirklich bedenken, das blatt kann sich ganz schnell wenden jeremys also bleib wie du bist und stärke dein selbstbewusstsein :))
Bienerl am 13. September 2009 02:18 DH
KingBo am 13. September 2009 02:19 @halbwissen: es geht nicht darum freundschaften zu gewinnen, es geht darum das durch sowas manchen leute das schulleben absolut zur hölle gemacht wird. natürlich wäre es schei*se wenn er sich die haare abschneidet. aber wenn es hilft damit er seine ruhe hat und nicht bis zur 10. klasse nur fertig gemacht wird und am ende ein total verkrüppeltes ego hat, sollte er es meiner meinung nach tun...
@ KingBo: Du glaubst doch nicht wirklich, dass die Aufhören mit dem Mobbing, wenn er sich die Haare abschneidet. Das würde als Zeichen von Schwäche interpretiert werden. Außerdem finden die schnell eine neue Auffälligkeit. Evtl. ist die Nase zu lang. Was tun? Abschneiden? Nee, das Problem muss beim Verursacher gelöst werden.
KingBo am 13. September 2009 14:20 ich sage ja nicht das das die optimale lösung ist, aber auf einen versuch kann man es wenn man es sonst nicht mehr aushält ankommen lasse. ich würde die abgeschnittenen haare jahrelangem mobbing auf jeden fall vorziehen, aber kann natürlich auch sein das du recht hast und die sich dann direkt einen neuen punkt suchen um ihn fertig zu machen. deswegen war mein anderer vorschlag ja sich denjenigen zu suchen der das ganze auf die spitze treibt und das ganze vor der tür mal "aus zu diskutieren"... ist auch keine gute lösung, aber ich kann mich selbst noch an geschichten aus meiner schulzeit erinnern wo leute immer gemobbt wurden bis es dann einmal für den mobber auf die fresse gab, dann war ruhe... und ja ich weiss gewalt soll man nicht unterstützen, aber wenn es hilft, warum nicht...

Es ist einfacher ein Gefühl von Größe und Stärke zu erlangen, in dem sich manche über andere lustig machen. So kann relativ gut von den eigenen Schwächen abgelenkt werden. Sehr häufig sind das Personen mit geringem Selbstwertgefühl.Meist wird dann auch jemand der Schwächer ist ausgesucht. Würden dies Personen über ihre Defizite nachdenken, wäre dies schmerzhaft, daher wird dies auch oft vermieden.

Leute verarschen und lachen andere aus, um von ihren eigenen fehlern abzulenken, deswegen werden immer die schwächsten mitglieder einer gruppe gehänselt.

weil sie sich cool fühlen wollen vor ihren "freunden" aber das ist schon immer so das es einen gibt der das "opfer" is
Weil sie anders sind. behinderte , kranke und arme , usw sind anders und sind deshalb nicht "cool" was natürlich ein gefundenes Fressen für die "coolen" ist

so ist der mensch. das fängt ja im kindergarten schon an. das ist diese shit machtbesessenheit. ich finds auch schlimm, was einige menschen andern antun. das geht ja schon mit der hautfarbe los, wo echt kein mensch was für kann
Menschen die sowas machen, machen das nur weil wenn sie es nicht tuen glauben sie sie werden selbst unbeliebt. Sie haben Angst davor selbst gemobbt zu werden. FEIGLINGE.

Leider ist es in unserer kranken Gesellschaft üblich von eigenen Schwächen, Defiziten dadurch abzulenken zu anderen, vermeintlich Schwächeren gemein und mitunter grausam zu sein. Diese hohlköpfigen Menschen haben es nötig sich durch dieses assoziale Verhalten aufzuwerten. Sie profitieren davon, dass es so viele ihrer Art gibt, die da freudig mitmachen, es zum Wettbewerb machen um eigene "Fehler" zu übertünchen. Diese Menschen sollten einem eigentlich leid tun. Denn wer selbstsicher, sich-selbst-bewusst, zufrieden, gemeinschaftsfähig, tolerant ... ist, hat mit Sicherheit so ein krankes Verhalten absolut nicht nötig!

es gibt auch primitievere naturen, die mit dem abidruck nicht anders umgehen können als andere fertigzumachen damit niemand sieht wie behindert und krank im kopf sie selbst sind.
mobber sind ihrer eigenen minderwertigkeitsgefühle hilflos verfallen und nicht gebildet genug dies zu merken oder zu reflektieren.
Hallo! Vielleicht hat der Mensch dieses von dir geschilderte Verhalten gar vom Tierreich gelernt! Wie sagten doch die alten Römer vor 2000 Jahren: homo homini lupus, was soviel heißt wie "Der Mensch ist für den Menschen eine Art Wolf", oder noch präziser ausgedrückt: Der Mensch ist in seinem Verhalten dem Wolf ähnlich.- Der Philosoph Schopenhauer, ein Pessimist, meinte gar: Leben heißt Leiden. Wenn die Katze die Maus frisst, geht es zwar der Katze gut, der Maus aber schlecht... Also: Wenn es dem einen (Menschen) gut geht, wird es dem anderen vermutlich schlecht ergehen.- Der Verhaltensforscher Konrad Lorenz meinte in seinem Buch "Das so genannte Böse", wo er die Naturgeschichte der Aggression mit einer Vielzahl aggressiver Verhaltensmuster aus dem Tierreich erklärt, dass deren Ursache in der Entwicklungsgeschichte von Tier und Mensch begründet sei. Als selbst erhaltender Instinkt würden sich die Aggressionen in erster Linie gegen eigene Artgenossen richten. Es wäre jedoch nicht im Sinne der Arterhaltung, würden sich Individuen der gleichen Art körperlichen Schaden zufügen oder gar töten. Deshalb sei das Kampfverhalten oft ritualisiert. Bei so genannten Turnierkämpfen würden Tiere ihre Kräfte nach festen Regeln auf unblutige Weise messen, bis einer der Kontrahenten aufgibt. Beim Menschen habe das Lachen eine aggressionshemmende Signalfunktion, auch wenn seine Wurzeln eben in der Aggression liegen: Aus der ritualisierten Drohgebärde des Zähnefletschens entstanden, entschärfe es jede soziale Sprengkraft und sei für unser gesellschaftliches Miteinander lebensnotwendig geworden.
Genau, wenn man selbst von sich ablenken will, macht man halt andere zum Mittelpunkt.