Frage von Emily4erdbeer, 114

Warum werden manche Leute beim Blut abnehmen bewusstlos?

Es ist nun schon einige Wochen her, dass ich bei einer Blutabnahme (nicht Blutspende) bewusstlos wurde. Das Thema geht mir einfach nicht aus dem Kopf und ich frage mich warum das passiert ist, wo mir doch schon so oft Blut abgenommen wurde. Die Nadel steckte schon und dann habe ich gemerkt wie es mir ganz komisch wurde, meine Hände haben gekribbelt und mir wurde es übel. Ich konnte auch noch etwas zum Arzt sagen, aber schon nach wenigen Sekunden war ich weg. Woran kann das gelegen haben? Hätte ich Angst vor der Spritze gehabt, hätte ich doch schon vorher etwas merken müssen. Als mein Blutdruck im Anschluss gemessen wurde, war er normal.

Antwort
von TechBla, 63

Das ist sogar oft bei Männern der Fall, mir (m/14) wird beim Blut abnehmen auch immer übel, aber mein Arzt sagt, das ist ganz normal.

Was denkt ihr, warum man beim Blut abnehmen immer sitzt oder liegt. Weil es anscheinen öfter vorkommt.

PS: bei einer Infusion die ich mal im Krankenhaus bekommen habe, ist mir nicht schlecht geworden obwohl es fast die gleichen Nadeln sind

Antwort
von piloti007, 81

Weil beim Blut spenden bis zu einem halben Liter Blut abgenommen wird und das fürt dazu das weniger Sauerstoff im Gehirn ankommt

Kommentar von piloti007 ,

Und dann wird einem schwindelig

Kommentar von Emily4erdbeer ,

Bei mir war das ganz am Anfang, da wurde fast noch gar nichts abgenommen.

Kommentar von piloti007 ,

Hm weiß nicht sry

Antwort
von stonitsch, 114

Hi Emily4erdbeer,das ist der Ausdruck einer sogenannten Phobie,eine art Angst vor einer Gefahr,die tatsächlich nicht vorhanden ist.Diese Feststellung ist objektiv in Ordnung.Nur erinnert mich das an den "Witz".Ein Hund verbellt einen Passanten.Der Hundebesitzer sagt beruhigend:Der Hund ist harmlos und beisst nicht.Der Passant an twortet:Weiss auch der Hund das?LG Sao

Kommentar von stonitsch ,

Hi Emliy4erdbeer,vielen Dank für Deine Auszeichnung!LG Sao

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community