Einige User (auch welche aus den Top 20) beantworten hier vermeintlich dumme Fragen mit einem Übermaß an Zynismus und Sarkasmus, daß einem die Lust am Stellen einer Frage vergeht. Darf man hier nur noch Fragen stellen, die dem hohen Bildungsstandard der Top-Nutzer entsprechen und sind einfache Fragen unerwünscht, weil man damit die Intelektuellen hier bei GF langweilt? Antworten wie:Merkst Du denn nicht, daß Du mit Deinen blöden Fragen gewaltig nervst? sollten doch unterbunden werden, oder? Fragen, die mich nicht interessieren, muss ich doch nicht beantworten.

Liebe/r rama25,
es ist eine unserer Aufgaben, unsachliche und beleidigende Beiträge herauszufiltern - dabei sind wir auf Eure Mithilfe durch die Beanstandungen angewiesen. Antworten wie die oben zitierte haben auf gutefrage.net nichts zu suchen und werden kommentarlos herausgenommen. Lediglich gegen User, die permanent gegen die Richtlinien verstossen , bleibt das ein oder andere offene Wort mal zu "Erziehungszwecken" stehen. Bei vermeintlich dummen oder weniger intellektuellen Fragen sollte dies aber nicht der Fall sein.
Schöne Grüße
Paula vom gutefrage.net-Support

Wer Zeit hat innerhalb eines Jahres mehrere TAUSEND Antworten zu geben und dazu noch hunderte Beiträge im Forum zu verbreiten, der hat vielleicht keine Zeit darüber nachzudenken, wie sich andere User fühlen könnten, wenn diese so abgewatscht werden.
Du hast völlig recht, ich habe das auch beobachtet und mich gewundert. Ich sehe drei Ursachen dafür: 1. Es scheint in Foren ein bisschen wie in Familien zu sein. Häufig verhält man sich den Familienmitgliedern gegenüber ja auch sehr grob und unhöflich, so, wie man es sich "draußen" nicht erlauben würde.
2. Es ist in der Anonymität natürlich immer leichter, frech zu werden.
3. Es ist leider auch immer so, dass Menschen ein gewisses "Hausrecht" für sich beanspruchen, wenn sie länger Teil einer Gruppe sind. Dann glauben sie, die Regeln machen zu können, weil sie ja schließlich "wissen, wo's langgeht".
Soweit meine Amateurpsychologie :-)
andreas48 am 8. März 2008 19:21 ganz so nicht, schau dir von gestern mal die Fragen von engels an..dann brauch sich keiner zu wundern, dass der Zynismus und Sarkasmus hochsteigt oder die Frageserie von einer gewissen ...307..das ist entweder Provokation oder ´die Welt wird auch so nicht verstanden..
Solche Fragen (zugegeben: das ist provokanter Schwachsinn, was von o.a. User kommt) kann man auch ignorieren. Solange nur ein User sich über sie aufregt, fühlen sie sich bestätigt und der das ganze Theater geht weiter. Also ignorieren und links liegen lassen.
RBMannheim am 8. März 2008 19:23 Einen Punkt Deiner Analyse kann ich bestätigen: Es ist ein bisschen wie in einer Familie. Auch da versucht man zu schützen, was einem lieb und gut ist und Regeln, die einfach bestehen müssen, einzuhalten. Auch da wehrt man sich gegen "Eindringlinge", die nur aus Neid, Langeweile oder sonstigen niedrigen Gründen versuchen, diese "Familie" kaputt zu machen! Und die Regeln hier machen nicht wir! Die sind uns gegeben!
Ich verstehe völlig, dass Dir öfter die Galle hochkommt. Das geht mir auch so. Aber bei richtig unpassenden Fragen beanstande ich halt, und bei Fragen, die mir zu dumm sind, ignoriere ich sie eben. Ich muss diesen Leuten doch nicht auch noch ein Podium bieten. Und bei dem Rest, wo man wirklich gerne antworten möchte im Sinne von "schützen", kann man auch das mit einem besseren Stil tun, als ihn der jeweilige Fragesteller verwendet hat. Oder vielleicht doch besser tief durchatmen, bis 10 zählen und sich dann etwas Lohnenswerteres ansehen? ;-)
Angela2305 am 9. März 2008 08:29 DH
Igelauge am 8. März 2008 19:23 DH

Da gebe ich dir Recht, aber das ist leider ein Dauerthema und wird nicht zu ändern sein...Beanstande das, den rest muss der Support machen!

Ich finde es müßig zu überlegen, wie man wem welche Antwort geben müsste, dass es demjenigen genehm wäre. Stilfragen sind auch sehr subjektiv. Was bei dem einen ein Schmunzeln hervorruft, findet der andere unter der Gürtellinie. Wie soll man es allen recht machen? Genauso verschieden wie die Fragesteller sind die Antworter. Manche Fragen schreien nach einer "angemessenden" Antwort. Es hat nicht jeder das Gemüt eines Pfarrers. Möge sich jeder die Antwort auf sein Problem heraussuchen, die er/sie mag bzw. die die im/ihr weiterhilft.
Bedburdyck am 8. März 2008 19:40 DH! Kai aus Berlin,
manche Frager denken wohl nicht im Traum dran, mal vorher zu googeln oder sich die Mühe zu machen, in verständlichem Deutsch zu schreiben.
Es braucht manchmal mehr als das Gemüt eines Pfarrers.

Rama, du hats mir aus der Seele gesprochen.Es ist manchmal wirklich nicht mehr schön hier. Da wird auf eine Frage, auch wenn sie recht gut ist, einfach nicht geantwortet, sondern es entsteht dann automatisch ein privates "Geplänkel". Zu oft wird sich auch, meiner Meinung nach, über die Rechtschreibung einiger Frager, bis unter die Gürtellinie lustig gemacht. Nicht jeder beherrscht die Grammatik exakt. Dürfen diese User keine Frage stellen ?????? Ausserdem gaaaaanz viele DH für Katho. Er hat den Punkt getroffen.
Biggi2000 am 10. März 2008 13:07 DH

Das ist sicher eine zweischneidige Sache. Es gibt hier ja einige Fragesteller die ganz bewusst provozieren und es gibt einige die darauf auch noch hereinfallen und eben solche Kommentare abgeben was ja oft bestimmt nur beabsichtigt wird (soweit zum intelligenten Handeln!).
Ich denke auch bei dieser Frage wird es bestimmt nicht lange dauern und es kommen dann Bemerkungen wie DAS GEHÖRT INS FORUM...
Sorry Leuts aber ist das nicht eigentlich egal???
Frohnatur am 8. März 2008 19:00 Diese Frage gehört ins Forum, hihi
regideur am 8. März 2008 19:10 Eigentlich hätte ich diese Antwort auch voraussagen können. Find sie trotzdem gut. LG
Dann nehme die Frage und trage sie doch ins Forum. Ich habe bewusst die Frage hier gestellt. Bis jetzt ist ja noch nichts beanstandet worden schnell auf Holz klopf
Ich meinte nicht die Provokateure, die mit absolut doofen Fragen nur nerven wollen (solche Fragen kann man auch ignorieren), sondern ich meinte die Antworten auf normale, wenig anspruchsvolle Fragen.
regideur am 8. März 2008 19:16 Das kommt auf dasselbe hinaus! Es gibt halt keine dummen Fragen nur dumme Antworten! Wer Fragensteller nicht ernst nimmt, egal warum, sollte doch besser seine Kommentare für sich behalten.
Mein Gedanke. Von mir ein DH.

Igelauge am 8. März 2008 20:37 pling*
text wurde geklaut ;-)

Ich denke mal... es liegt am Sinn dieser manchmal doch leichter zu googlenden Fragen... Es steht so vieles im Net, was man besser ergooglene könnte,.... zumal... und das wundert mich so sehr... es viele User hier genau SO machen... Sie googlen und stellen es dann als Antwort rein... Zugegebenermaßan... ich habe es auch schon gemacht... Fazit... Je einfacher und wehrsamer die Frage, desto lustiger zumeist die Antwort...
Man kann doch fast jede Frage googlen. Einfacher und informativer ist es doch hier, vor allem, weil man noch ein Stück Lebenserfahrung mitkriegt.

Zum Teil wissen wir bei bestimmten Usern auch schon, daß die Fragen nicht ernst gemeint sind, weil die ständig unsinnige Fragen stellen, die z.T. wirklich nicht ernst gemeint sind.

Gerade die erfahrenen User hier können schon Fragen einschätzen. Fragen können naiv gestellt sein oder vordergründig dumm wirken und werden trotzdem eine vernünftige Antwort erhalten! Wenn aber eine Frage innerhalb einer Stunde zehnmal gestellt wird, wenn man genau merkt, dass hier jemand aus Langeweile nur nerven will, wenn es offensichtlich ist, dass der Frager einfach nur zu bequem ist, selbst nach einer Anwort zu suchen (Google, Wiki, usw.) oder jeder halbwegs normale Mensch gewiss ist, dass die Antwort praktisch vor dem Fenster liegt und der Frager nichtmal da raus schauen will, dann ist der Sarkasmus, Zynismus und die Ironie hier noch viel zu wenig! Ach ja, und dann gibt es ja noch die geistreichen Fragen, die nicht nur deshalb keine Fragen sind, weil sie nicht mit einem Fragezeichen enden! Manchmal wird hier auch nur probiert, zu provozieren!
gruenbaer am 8. März 2008 19:11 ok! Aber es gibt auch Fragen, durch die man sich zugegebenermaßen erstmal durchkämpfen muß um sie zu verstehen.
Dann sind sie gar nicht mehr blöd oder naiv. Hat nun mal nicht jeder Abi oder Studium summa cum laude...
RBMannheim am 8. März 2008 19:15 Ja und wenn man dann erkannt hat, daß die Frage irgendwo einen Sinn hat, wird's zu 99% auch keine blöde Antwort geben!
gruenbaer am 8. März 2008 19:19 Wenn man es dann erkannt hat...
RBMannheim am 8. März 2008 19:46 Dann unterstellst Du den Leuten hier, dass sie blöd sind und "trampelst" auf deren Gefühlen herum, bist also auch nicht besser!
hast recht,ich finde das auch nich gut wenn man als blöd abgestemmpelt wird.dafür gibt es diese seite ja extra
Angela2305 am 8. März 2008 19:17 DH

Wenn man von dem Spruch ausgeht das es keine Blöden Fragen gibt so kommt es auf die Antwort an die ich gebe um eine Frage logisch und Ehrlich zu beabtworten wenn ich die Erfahrung gemacht habe. Wenn dann aber Antworten kommen aus Unwissenheit, ja dann... kann auch so manche Frage nicht gut aussehen. Mir erscheint das wie in der Werbung...Jee Blöder die Werbung ..um so eher bleibt diese haften. Auf manches allerdings kann man gerne verzichten und dazu gilt Blöde Antworten aus Unwissenheit oder um nur was Geschrieben zu haben ohne Logig und Erfahrung. Diese Leute müssen sich denn auch nicht Wundern das Sie auf Ihre Fragen genauso blöde Antworten erhalten werden wie Sie diese an Rahtsuchende weitergeben. Schade nur das solche Leute nicht Gelöscht werden können.
Sehr viel Fragen kann man googlen, viele kann man bei Wikipedia fragen, einige Fragen wurden schon so oft gestellt, dass es einem irgendwann verleidet. Und dann gibt es die Fragen, bei denen du nicht weisst, ob es ein Kind ist oder ob es dem Benutzer nur zu langweilig ist und er einfach den anderen auf die Nerver gehen will. Daneben gibt es auch noch Hausaufgaben, kreuzwohrträtsel, Englische Wörter, sudoku und und und Dinge die nicht in eine Ratgeberplattform gehören
Richtig. Aber muß man deswegen gleich den Fragesteller übelst anmachen, nur weil er nicht so gut die deutsche Rechtschreibung beherrscht oder eine weniger intellektuelle Frage gestellt hat? Übrigens: GOOGLE ist nicht das Zentrum des Wissens, welches jede Frage erschöpfend beantworten kann.
elmara am 8. März 2008 21:50 DH
Angela2305 am 9. März 2008 09:03 DH, ganz meine Meinung.
èbel anmachen finde ich auch nicht in Ordnung. Allerdings muss man sich nicht wundern, wenn man nicht ganz ernst gemeinte Antworten bekommt. Es stimmt, Google udn wikipedia sind nicht alles. Allerdings gibt es Fragen, die beim ersten versuch mit google oder wikipedia beantwortet sind.

sunpoint am 8. März 2008 19:12
sunpoint am 8. März 2008 19:26 Naja, wenn eine Frage wie: Was kann ich gegen nervende, fliegende Insekten tun ? gestellt wird wie von Dir, dann ist es bestimmt nicht böse gemeint wenn Du eine Antwort bekommst, die eher auf der lustigen Seite einzuordnen ist. Ist ja auch nicht schlimm. Es soll doch nicht alles Bierernst sein und ein Lächeln dazu ist auch mal ganz gut. Was nicht nur mir sicher auffällt ist aber, das wirklich benötigter Rat und Hilfe mehr als hervorragend beantwortet oder mit Erfahrungen aus dem eigenen Leben geschildert wird. Ich ziehe den Hut vor so viel Wissen und Erfahrung, das hier in den allermeisten Fällen den Usern kostenlos, ohne Zynik u.s.w. vermittelt wird. Es gibt auch keine Dummen Fragen, es sind eher Lustige und vielleicht nicht ganz ernst gemeinte, und wenn die auch mit einem kleinen Seitenhieb beantwortet werden so ist das mit Sicherheit keine Böswilligkeit, sondern ein kleines Lächeln in einer ansonsten sehr trockenen Internetwelt.
Ich habe hier noch keinen User entdeckt, der nur noch sarkastisch oder zynisch antwortet.
Meist bekommen Fragen die Antworten, die sie herausfordern.
Fragen nach Rat werden entsprechend behandelt, es wird Hilfe gegeben, wenn der Eindruck da ist, dass Suchmaschinen unbekannt sind und Fragen wie diese hier verderben mir die Freude am Antworten.
Meist stellt ein vermeintlich neuer User eine Frage dieser Kampfklasse und greift damit einige User an, die sich dann aussuchen können, ob sie sich angesprochen fühlen oder nicht.
Glaub mir, es fühlen sich meist die falschen angesprochen und denen wird das Antworten verleidet.
Wer Stimmung machen möchte, aber zu feige ist, sich an die entsprechenden persönlich zu wenden und es mit ihnen über persönliche Nachrichten zu klären, ist hier genauso fehl am Platze wie solche, die oben in der Frage genannt wurden.
Oha! Hier fühlt sich jemand aber ganz arg auf den Schlips getreten (Nur getroffene Hunde bellen). Es hat Dich niemand gezwungen, diese Frage zu beantworten und ich wollte Dir nicht die Lust am Antworten verderben. Da Du noch keinen User entdeckt hast, der zynisch und/oder sarkastisch antwortet, gehe ich davon aus, daß Du mit den beiden Begriffen nichts anfangen kannst. Oder Du bist mittlerweile selbst so weit, daß Du's nicht mehr merkst. Ich will hier auch keine Stimmung gegen jemanden machen, das ist absoluter Blödsinn. Wie gesagt, man muß nicht jede Frage beantworten. Niemand will hier jemanden mit einer Frage persönlich angreifen. Wer sich mit simplen Fragen persönlich angegriffen fühlt, hat vermutlich Verfolgungswahn hat meiner Meinung nach (und damit stehe icht nicht alleine da, siehe oben!) hier bei GF, genauso wie Deine Antwort, nichts verloren.
Niklaus am 8. März 2008 20:13 Du greifst hier persönlich an. Worin unterscheidest du dich????
Außerdem hat diese Diskussion hier nichts verloren sondern sollte im Forum ausgetragen werden.
@Edgar Niklaus: Ich wehre mich nur. Ich wurde als Feigling und Stimmungsmacher bezeichnet, obwohl ich mit meiner Meinung und Einschätzung nicht alleine dastehe (siehe die Antworten meiner Frage). Wer mich persönlich angreifen will, muß mit dem Echo rechnen. Wie Du vielleicht gelesen hast, hat sich der Support zu dieser Frage gemeldet und NICHT beanstandet, daß diese Frage ins Forum gehört. Da stehst Du mit Deiner Meinung leicht im Abseits.
... danke für deine Reaktion. Meine Antwort war ungefähr so allgemein wie deine Frage ;-)
Angela2305 am 9. März 2008 09:09 Dann solltest Du vielleicht einmal einige Fragen und Antworten nachlesen. Meine Tochter z.B. hatte hier mal eine Frage über GEZ gestellt. Von vielleicht 5 Antworten war nur 1 korrekt. Der Ton macht die Musik !!!!!
Ich lese nicht nur einige Fragen und Antworten, die eine Frage deiner Tochter kenne ich leider nicht, sorry. Und von einer Frage auf das Antwortverhalten der User zu schließen, halte ich für sehr gewagt.
probier es mal mit selektivem lesen und garnicht beachten solcher posts.

sunpoint am 8. März 2008 19:17 Hier kommt alles an, nur nicht meine Antwort. Hab es nun zum 5. Mal probiert. Vielleicht weiss der Supp da Rat ?
sender am 8. März 2008 19:26 Aber das funktionierte doch? lol
Nimm halt zur Abwechslung mal die schwarzen Buchstaben und nicht die weißen.....Ein Witz, nur ein Witz
sunpoint am 8. März 2008 19:40 Aber rama25, das ist doch genau die Antwort die Du eben beanstandet hast
Nein, das ist nicht die Sorte, die ich beanstandet habe, sondern es war ein WITZ. Und keine menschenverachtende Abkanzelung eines Fragestellers, der es gewagt hatte, die heiligen Hallen von GF zu betreten und eine minder anspruchsvolle Frage zu stellen.
sender am 8. März 2008 19:18 Netter Versuch.
sunpoint am 8. März 2008 19:23
regideur am 8. März 2008 19:32 Ist das jetzt mobbing??? Da mag Dich doch wer nicht leiden!!!
sunpoint am 8. März 2008 19:38 funktioniert doch wieder alles, war mein Fehler. Hatte innerhalb von Fettschrift noch einmal kursiv geschrieben und dieses nicht mit einem* abgeschlossen. Dann ließ sich der Text nicht hochladen. Naja, habe ich wieder was gelernt :-))
Habe auch ganz feste auf die schwarzen Buchstaben gedrückt :-))
Prima. Ich wollte Dich doch nur hochnehmen. Wenn ich sarkastisch und/oder zynisch werde, sieht das wesentlich anders aus.
Angela2305 am 9. März 2008 09:15 Genau, zwischen Witz,Sarkamus oder Zynismus oder sogar Frechheit ist ein himmelweiter Unterschied. Ich muss leider auch feststellen, dass die User, die sich angesprochen fühlen sollten, hier keinen Kommentar abgeben. Aber sonst überall mitreden. LG und einen schönen Sonntag
regideur am 9. März 2008 09:55 Die schämen sich jetzt! Hoffentlich.

die können nicht anders. Man kann sich ja selber die besten heraussuchen.
Absolut DH!
Von mir auch !!!!
Quasi die Zeitgenossen, die den ganzen Tag (und Nacht) am PC hocken und gierig nach neuen Fragen lechzen, um sie dann möglichst blöd zu beantworten? Riesen-Mega-DH
Oder er denkt darüber nach, warum schon wieder jemand versucht, den Sinn und die Ernsthaftigkeit dieser Einrichtung ad absurdum zu führen!
das ist eine gute Antwort..die würde ich mit DH bewerten und nicht die darüberliegende
Jawoll
@gruenbaer1948. Bravo, Super Antwort. Leider habe ich nur 2 Daumen!