Frage von Midnight1999, 113

Warum werden Leute, die sich "nur" ritzen, um Aufmerksamkeit zu bekommen, verurteilt?

Bzw. warum wird allen "Ritzern" vorgeworfen, dass sie sich "nur" ritzen, um Aufmerksamkeit zu bekommen?

Antwort vom Psychologen online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Frage. Kompetent, von geprüften Psychologen.

Experten fragen

Antwort
von Suboptimierer, 33

Naja, wenn jemand nur ritzt, um Aufmerksamkeit zu bekommen, dann wird das Umfeld doch irgendwie veräppelt. Es wird überdramatisiert, um  Aufmerksamkeit zu erhaschen. Wenn es keine Überdramatisierung ist, dann wird nicht (nur) wg. der Aufmerksamkeit geritzt.

Das wäre dann so, wie wenn jemand jammern würde, er würde verbluten, nur weil er sich an einer Reißzwecke gepiekst hat, nur damit man auf denjenigen aufmerksam wird.

Also so fühlen sich dann denke ich einige, leicht veräppelt quasi.

Fest steht aber, dass wenn jemand zu solchen Mitteln greift und sei es nur um Aufmerksamkeit zu erhaschen ist, derjenige ein echtes Problem hat. Es ist dann nur kein existenzbedrohendes Problem, sondern eine Art Geltungssucht. Oder mit dem Umfeld stimmt etwas nicht, dass demjenigen keine Beachtung geschenkt wird.

Auf jeden Fall ist in dessen Leben nicht alles supi dupi, denn normalerweise würde man gar nicht erst auf die Idee kommen.

Ich will damit sagen, dass nicht immer Selbstmordgedanken oder Depressionen die Auslöser sein müssen.

Antwort
von verquert, 15

Hallo Midnight,

Menschen, die sich wegen "Aufmerksamkeit" tatsächlich selbst weh tun, haben viel größere Probleme, als es auf dem ersten Blick scheint.

Aufmerksamkeit ist eine Form von Zuneigung. Diese braucht jeder Mensch auf ganz unterschiedliche Art und Weise. Einige Menschen fehlt auch eine Art "Urvertrauen" und können daher zum Teil die Zuneigung die sie bekommen, gar nicht richtig wahrnehmen (es ist lediglich ein Beispiel).

Diese Menschen spüren eine große innere Leere. Und vielleicht fühlen sie sich dann tatsächlich *auf dem ersten Blick besser*, wenn sie "Aufmerksamkeit" erfahren. Aber nur temporär. Denn hängen bleiben tut kaum etwas bis gar nichts. Wegen dem 'Urvertrauen' - dieser 'inneren Leere', was scheinbar nie zu Stillen ist.

Somit wird "Aufmerksamkeit schenken" nicht viel helfen. Sondern eher Vertrauen schaffen: Selbstvertrauen. Eine Basis in dem eigenen Sein herstellen. Damit etwas wachsen und gedeihen kann: Wärme, Zuversicht, Vertrauen, .... das Gefühl so angenommen zu sein, wie man ist. Und auch darauf vertrauen, dass die Zuneigung tatsächlich vorhanden sein darf: die Aufmerksamkeit innerlich spüren können.

Wegen "Aufmerksamkeit" verletzt sich niemand selbst. Vielleicht aus "Neugier" oder auch tatsächlich wegen "temporärer Probleme", die in der Tat 'in der Pubertät' auftauchen können. Aber selbst in diesem Moment sind die Gründe des SVV nur zweitrangig wegen Aufmerksamkeit. Sondern eher, weil vielleicht anders nicht gewusst wird, das jemand die Verzweiflung sieht. Und die Verzweiflung ist bereits vor dem SVV da. Selbstverletzung "passiert" nicht einfach so. Es hat Gründe, sehr oft sehr tiefe Gründe....

Kommentar von Midnight1999 ,

Das ist ja schön & gut (ich ritze mich selber & würde das meiste unterschreiben), aber das beantwortet meine Frage nicht.

Kommentar von verquert ,

Gut, dann versuche ich es mit: weil sie es nicht besser wissen.

Antwort
von Tamtamy, 36

Das ist mal wieder so eine dieser Pauschalfragen, "alle" - wenn ich das schon höre ...
Aber gut ...
Natürlich gibt es Menschen, die ritzen, weil sie damit in irgendeiner Weise Einfluss auf ihre Umwelt nehmen wollen (Aufmerksamkeit, Erpressung, Sorge, etc.).
Es gibt auch Menschen, die ritzen, weil sie NUR SO Erleichterung empfinden von angestautem oder angewachsenem inneren Druck. Nach dem Ritzen kommt (endlich) so etwas wie 'Ruhe' auf. Dahinter stehen in der Regel erhebliche Belastungen, die sie in ihrer Lebensgeschichte erleben mussten.

Für die Umwelt ist das echt nicht einfach auszuhalten und die Motive für dieses Verhalten zu verstehen.

Antwort
von Vindrago, 40

Weil das für viele Menschen sehr befremdlich ist und sie Angst davor haben. Psychische Krankheiten und Störungen werden leider noch immer stigmatisiert, dabei nehmen sie immer mehr zu. Einen Schnupfen zu haben ist einfach, einen Gips am Arm auch, aber alles, was die Psyche betrifft, verursacht Scham und Angst.

Unwissenheit, warum Menschen sich ritzen, kommt noch dazu und deswegen verurteilen viele vorschnell.

Antwort
von Akka2323, 42

Ritzen ist einfach nur blöd. Wer das macht, ist psychisch instabil und braucht psychologische Hilfe. Warum sollte das irgendjemand gut finden? Es ist nicht gut, es ist krank.

Ja, aber dann wirft man den Leuten doch Dummheit vor & nicht, dass sie sich "nur" ritzen, um Aufmerksamkeit zu bekommen.

Kommentar von Akka2323 ,

Sie wollen aber irgendwie Aufmerksamkeit. Es ist auch eine psychische Modeerscheinung. Das gab es vor ca. 20 Jahren überhaupt nicht und plötzlich fingen die Mädels damit an. Es sind fast nur Mädels.

Kommentar von Melinda1996 ,

Ob Dummheit oder Aufmerksamkeit es liegt beides nah zusammen es ist totaler Schwachsinn und unnötig

Kommentar von Tamtamy ,

Das mag deine Meinung sein, aber fachlich kennst dich einfach nicht aus.

Antwort
von Supergirl40, 53

Weil es meistens so ist manche Leute werden halt nich beachten und dann machen die so etwas

Antwort
von TimeosciIlator, 8

Ich könnte mir vorstellen, dass viele es gar nicht verurteilen. Nur sind sie ratlos gegenüber den Ritzenden. Jeder ist anders und bearbeitet die Probleme auf seine Weise. Deshalb sind derartige "Problemlösungsversuche" vielen fremd. Was einem fremd ist, macht einen unsicher und hilflos. Schnell wird dem Ritzenden deshalb Unverständnis entgegengebracht. Für den Ritzenden wirkt ein solches Verhalten möglicherweise dann verurteilend.

Aber verurteilt nicht der Ritzende ebenfalls jene Menschen ? Versucht er überhaupt zu verstehen, dass seine Mitmenschen sich um ihn sorgen ? Besitzt er überhaupt diese Empathie ?

Und ohne jetzt irgendetwas zu verurteilen:

Wenn Redebedürfnis besteht sollte man sein Sprechorgan benutzen. Dafür ist es nun mal gedacht.

Glaub mir, ich kenne genug Leute, die die "Ritzer" verurteilen.

Kommentar von TimeosciIlator ,

Kann ja sein. Habe das ja auch gar nicht in meinem Beitrag abgestritten. Ich schrieb lediglich, dass ich mir vorstellen könnte, dass viele es gar nicht verurteilen. Viele sind nicht alle :) Keep it cool ! LG "Time"

Antwort
von Melinda1996, 44

Weil es keinen sinn macht in 3 jahren lachen dan alle über die Narben die du immet aber auch immer haben wirst.

Warum sollte jemand über Narben lachen?

Weil man über ritzen lacht

Kommentar von Laurus7 ,

wow da hat aber jemand Empathie is ja überwältigend ...

Lachst du auch über jemanden, der Brandnarben hat?

Der der hat sein Haus sicher nicht mit Absicht um Aufmerksamkeit zubereiten angezündet. nicht so wie beim ritzen.

Antwort
von Midnight1999, 11

Schon irgendwie traurig, dass bisher nur 2 von 11 Leuten meine Frage einleuchtend beantworten konnten. Und die 9, die sie nicht beantwortet haben, sind zum Großteil diejenigen, an die die Frage eigentlich gerichtet war.

Antwort
von Laurus7, 32

das is genau das Problem ... das ein Teil der menschen die sich ritzen es "nur" machen weil sie Aufmerksamkeit wollen, werden andere, die ernsthaft erkrankt sind nicht mehr so ernst genommen :/

also könnte man sagen es is von den Leuten die es für die Aufmerksamkeit tun sozusagen unfair 

manche pralen ja regelrecht damit sich zu ritzen ... 

und deswegen werden sie verurteilt was aber ja wieder zu dem Problem der anderen "Ritzer" wird

Ich wollte mit meiner Frage eigentlich darauf hinaus, dass man "solche Leute" eigentlich noch ernster nehmen sollte, als andere "Ritzer", weil sie nichts mehr zu verlieren haben.

Kommentar von Laurus7 ,

das sehe ich nicht ganz so ... die menschen die sich für Aufmerksamkeit ritzen haben quasi auch eine art Störung bzw ein sozialen Problem, da sie anscheinend keinen anderen weg sehen an Aufmerksamkeit zu kommen. die anderen menschen ritzen sich um sich schmerz zuzufügen und zu leiden (die schnitte sind meist auch deutlich tiefer) und davon werden sie dann süchtig. das finde ich persönlich schon noch etwas heftiger ..

Wenn du keine Aufmerksamkeit bekommst, bist du felsenfest davon überzeugt, dass es den anderen egal ist, ob du lebst oder stirbst, d.h. hier in dieser Welt hält dich nichts mehr.

Kommentar von Laurus7 ,

ja aber dann brauch ich doch auch nicht mehr mit ritzen prahlen wenn es meiner Meinung nach eh allen egal is ... 

Man muss bei "Aufmerksamkeitsritzern" zwischen 2 "Sorten" unterscheiden: einerseits die, die damit prahlen & andererseits die, die es für sich behalten. Erstere sind - finde ich - deutlich schlimmer dran.

Kommentar von Laurus7 ,

ja aber die die es für sich behalten machen es ja dann schon nichtmehr damit sie mehr Aufmerksamkeit bekommen ... sonst würden sie es ja nich für sich behalten ?

Antwort
von barbarinaholba, 23

Ritzer wollen Fūhlen....weil andere *sie* nicht fūhlen..

Verurteilt wird nur die Handlung..ohne denjenigen zu fragen -warum so gehandelt wird.

Ritzen ist ein gefūhltes Gefühl.

Sollte niemals verurteilt werden!

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten