gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ

Warum werden Kinder immer schlechter in der Schule?

gefragt von Dharma23Dharma23 am 09.01.2009 um 12:35 Uhr

Woran liegt es das Deutschlands Jugend nicht mehr so gut ist in der Schule? Wer hat Schuld? Wie denkt Ihr darüber?

30 Stimmen : Die Lehrer setzen sich nicht mehr genug durch (3) ; Die Schüler haben einfach keinen Bock (6) ; Die Erziehung von zu Hause (3) ; Andere Meinung (18)
Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Schule x 22.879 Umfrage x 3.807 Alles x 898

Ursula08
beantwortet von Ursula08 am 9. Januar 2009 12:39
6x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Unser ätzendes Schulsystem! Es herrscht schon im Schulranzen ein unüberschaubares Chaos, da jedes Fach seine eigenen zwei Pfund Material benötigt: Hefte, Schmierzettel, Arbeitsblätter, Mappen, Bücher, ... Wenn es dann ans Lernen geht, stehen die Zwerge da und fragen sich: "Welches Blatt sollte ich jetzt eigentlich lernen und warum?" Spätestens nach ein paar Monaten Schule ist die Lust auf Lernen, die jedes kleine Kind noch natürlicherweise hat, für immer dahin! Seht sie euch an, wie sie sich morgens graugesichtig und gefrustet zur Bushaltestelle schleppen. Mit einer Haltung wie alte Leute, da der Schulranzen mindestens 10 kg wiegt. Noch Fragen?

abgestimmt für: Andere Meinung
Kommentar von C7c9dab8f458606bbf23e9f4b4aba726smallteardrop1109 am 9. Januar 2009 12:50

Hier stimme ich uneingeschränkt zu - es ist teilweise wirklich schlimm. Mein Enkel geht jetzt in die zweite Klasse, wenn ich da in den Ranzen schaue, bin ich fast überfordert - und das will was heißen, ich arbeite nebenher als ehrenamtliche Lehrkraft an einer Volkshochschule.

Kommentar von 9910d8559297971ced1f61c451b820bcsmallUrsula08 am 9. Januar 2009 12:54

Wenn man bedenkt, dass idealerweise auch noch beide Eltern ganztags arbeiten, dann wundert man sich, wie und wann das alles eigentlich geregelt werden soll. Zwischen Arbeitsschluss und Mitternacht? Die Schule heutiger Ausprägung ist für die Kinder der Hammer und für die Eltern eine Zumutung. Kein Wunder, wenn die Kinder im Land immer weniger werden.

anonym
beantwortet von adrenalinfreak am 9. Januar 2009 12:36
4x

Früher da herrschte noch Recht und Diszplin. Aber die Zeiten sind vorbei

Yankeero
beantwortet von Yankeero am 9. Januar 2009 12:41
3x

Party statt lernen, Fernsehen und Videokonsolen satt, dazu teilweise noch null Respekt vor Erwachsenen...

abgestimmt für: Die Erziehung von zu Hause

Maximus40
beantwortet von Maximus40 am 9. Januar 2009 12:39
3x

Fehlende Durchsetzungskraft der Lehrer, unzureichende Weiterbildung im Bereich der Methodik, gleichgültige Eltern, kein Bock der Schüler --> also nahezu alles zusammen!
.
Hinzu kommt eine mangelhafte Bildungspolitik!

Kommentar von B7e7544434d3e7db0048c113d59e2de2smallsanne172 am 9. Januar 2009 12:42

DH

ruler
beantwortet von ruler am 9. Januar 2009 12:38
3x

Die ersten drei Punkte treffen alle zu. Wobei ich auch für die Lehrer ein gutes Wort einlegen muss. Was darf denn ein Lehrer heute noch tun, um sich durchzusetzen? Jedes härtere Wort wird ihm doch so ausgelegt, als könnten die Schüler davon Schaden nehmen. (Weder Geschrei noch körperliche Strafen meine ich natürlich damit.) Wehe, ein Lehrer ist streng, der ist gleich ein Schinder und was nicht alles, gegen den man vorgehen muss, vor allen von seiten der Eltern. Die armen Lehrer bewegen sich auf sehr dünnem Eis.

anonym
beantwortet von fussball2009 am 9. Januar 2009 12:42
2x

damals herrschte noch recht und diszplin, die meisten kinden haben nicht einmal mehr respekt vor erwachsenden leuten bzw. eltern.

Kommentar von 9910d8559297971ced1f61c451b820bcsmallUrsula08 am 9. Januar 2009 12:45

Warum sollten sie auch Respekt haben vor Erwachsenen, die eine Welt gebaut haben, die so offensichtlich total verblödet, verschlampt, heruntergekommen und kulturlos ist wie die heutige? So verrückt, dass sie schon Kinder mit Drogen abfüllt, (man nennt es "Medikamente gegen ADS"), so irrsinnig, dass Noten wichtiger sind als Können und so respektlos gegenüber Kindern, dass es der Sau graust? Nenn mir einen vernünftigen Grund, warum Kinder die Erwachsenenwelt respektieren sollten! Nur einen!

anonym
beantwortet von Aragorn17 am 2. Oktober 2009 21:20
0x

Natürlich kann man unser Schulsystem angreifen, aber wir haben es (noch) so. Und so schnell, wie die Kinder auf Realschule und Gymnasium wechseln, die früher auf der Hauptschule waren, kann man gar keinen Lehrplan nach unten korrigieren. Vergleicht doch mal die Mathebücher der letzten 20 Jahre... Falscher Ehrgeiz der Eltern bei gleichzeitigem Nichtkümmern, falsche Empfehlungen durch Grundschullehrerinnen und schwups... Zigtausend Schulversager!

Kessko
beantwortet von Kessko am 25. Mai 2009 06:14
0x
abgestimmt für: Die Lehrer setzen sich nicht mehr genug durch

MUSEnthusiast
beantwortet von MUSEnthusiast am 2. Februar 2009 01:23
0x
abgestimmt für: Die Schüler haben einfach keinen Bock

OfficialGirl
beantwortet von OfficialGirl am 27. Januar 2009 17:40
0x

Chaos7
beantwortet von Chaos7 am 11. Januar 2009 14:03
0x

Das Ganze setzt sich aus vielem zusammen, so ist es immer situationsbedingt und lässt auch bei großer Übereinstimmung keine Hauptursache zu. Erziehung, Familie, Psyche, Lehrer und Umfeld spielen allesamt eine wichtige Rolle und hängen ebenso zusammen.

Vorposter hat bezüglich dessen schon viel Wichtiges veranschaulicht.

anonym
beantwortet von paulklaus am 10. Januar 2009 11:32
0x
  1. Die Jugend hat keinerlei Vorbilder / Ideale mehr, was mit einer verlogenen Politik, der es nur um Machterhalt geht, zusammenhängt.

2. Schau dir das TV-Programm an, und du siehst, dass es zu einer gesteuerten (!!!) Volksverdummung in erheblichem Maße beiträgt.

3. Werte sind lange verlorengegangen: gesunder Fleiß, Aufrichtigkeit, Höflichkeit, Umgang miteinander sind einem beängstigenden Egoismus und einer allgemeinen Trägheit gewichen.

4. Die Richtlinien diverser Fächer sind absolut wirklichkeitsfremd.

5. Viele Eltern sind mit der Erziehung ihrer Kinder völlig überfordert und überlassen dies der Schule.

Alle fünf genannten Gründe hängen zusammen, bedingen einander und führen - neben einem hoffnungslos veralteten Schulsystem - zur Antwort der Frage.

paulklaus

gottesanbeterin
beantwortet von gottesanbeterin am 9. Januar 2009 16:09
0x

Eine Gesellschaft, die überhaupt nicht weiß, was Dharma ist und deshalb dagegen lebt.

zalin
beantwortet von zalin am 9. Januar 2009 14:46
0x

zalin
beantwortet von zalin am 9. Januar 2009 14:44
0x

Naja kommt an .. Die erziehung von zu Hause z.B ein junge in meiner Klasse macht garnichts einfach Garnichts der sitzt da so nur rum .. UND WENN ER DRAN IST SAGT ER NICHTS Aber ich verstehe ihn sehr gut denn .. sein vater ist gestorben und er ist 13 !! .. und die schüler haben einfach keinen bock naja ich bin auch schülerin und hab nua machnmaa keinen bock . sie denken an zuhause an freunde .. und sie sind FAUL !!! FAUL FAUL FAUL FAUL FAUL FAUL FAUL FAUL !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!! U N D D A R U M S I N D S I E F E T T ! ! !

Tabaluga1961
beantwortet von Tabaluga1961 am 9. Januar 2009 13:33
0x

alle tragen dazu bei. - fehlender Respekt allen gegenüber - 0 Bock auf Seiten der Schüler und Lehrer - unhaltbarer Zustand der Gebäude (Toiletten etc.) - mangelhafte Sprachkenntnisse

MarcSu
beantwortet von MarcSu am 9. Januar 2009 13:21
0x

Viele machen es sich sehr leicht und schieben alle Schuld auf die Lehrer und die Schulpolitik, weil man ja eigene Fehler nicht zugeben will.

Ein Großteil der Schuld liegt beim Elternhaus, dort ist man oft zu bequem, die Kinder zum Lernen anzuhalten und richtig zu erziehen.

Die Lehrer können und dürfen sich doch bei ungezogenen, frechen Schülern gar nicht mehr durchsetzen, weil sie sich sonst strafbar machen. Einzig die Eltern haben zu Hause noch gewisse Möglichkeiten zu erzieherischen Maßnahmen, wie Stubenarrest, kein Taschengeld, PC und Konsolenentzug usw.

Aber diese Möglichkeiten werden zu wenig genutzt.

Norwegenadler
beantwortet von Norwegenadler am 9. Januar 2009 13:19
0x

anonym
beantwortet von swchen am 9. Januar 2009 13:12
0x

anonym
beantwortet von wpasa am 9. Januar 2009 13:06
0x

schaut euch doch mal in dieser consumgeselschaft um es hat doch keiner zeit mehr kinder kommen mittags nach hause wer ist denn dann für sie da ? oder wer macht mit ihnen die hausis oder setzt sich mit den kidis hin und lehrnt es gibt doch nur noch eines geld geld geld

teardrop1109
beantwortet von teardrop1109 am 9. Januar 2009 12:48
0x

Ich sehe das in erster Linie in unserem Schulsystem. Auch teilweise an überzogenen Anforderungen beim Benotungssystem. Schüler, die 50 % in einer Arbeit richtig hinbekommen haben, erhalten dennoch eine vier - da soll so mancher nicht demotiviert werden?

DieHolly1989
beantwortet von DieHolly1989 am 9. Januar 2009 12:45
0x

hmmm...das liegt an vielen sachen 1. achten einige eltern nicht mehr so auf die hausaufgaben muss man aber sagen wie denn auch? einige elten sind wirklich den ganzen tag arbeiten und finden die zeit nicht...die wenigsten gehen mit kleinen kindern noch raus und erklären ihnen die blätter an den bäumen...so einfache sachen die ein Kind ja schon früh bilden

1. die ansprüche an einigen schulen sind zu niedrig. Ich komme aus meck pomm und bin nach Niedersachsen gezogen und als hier an die berufschule kam und mein bruder an die realschule haben uns beide gefragt was denn das für ein Unterricht ist..viel zu viel zeit für aufgaben ständige wiederholungen eines themas. Die Lehrer bauen hier auch gar keine Beziehung zu den schülern auf das kenne ich so nicht von schulen und ich habe das erste halbe jahr nur schlechte noten geschrieben, hatte keine lust auf die Berufschule und musste mich sehr zusammen reißen um meinen guten durchscnitt zu erreichen...und überhaupt hin zu gehen...dabei bin ich immer gern zur schule gegangen...den schülern wird wenig vertrauen entgegen gebracht, es wird wenig über themen in der welt geredet, oder zeit für diskussionen geschaffen und ich finde das sehr wichtig für schüler denn sowas regt zum nachdenken an...viele Lehre sind total überfordert , und haben auch gar keine Kompetenzen für diesen beruf...viele kein durchsetzungsvermögen...ich hatte n bio lehrer wenn die klasse laut war is der fast weinend raus gelaufen und konnte sich nie durch setzen...

dann liegt es auch einfach an den medien, musik und den freizeitangeboten in diesem land...die Jugend beschäftigt sich mit sinnosen sachen und sowas formt auch...und bei dne tv sendungen kein wunder das man irgendwo verblödet...teilweise auch Musik....und das sind ja gerad sachen an denen sich Kids in der Pupertät orientieren...wo gibt es denn noch genug angebote für Kinder...Jugendclubs in denen nicht nur ein Pc steht, ne Console sondern sinnvolle Angebote geschaffen werden...

und wer kann sowas noch bezahlen? Bildung kostet geld, bücher, lernspiele, nachhilfe...ich kenne einige Familien die knapp bei kasse sind viel arbeiten müssen und sich daher einiges einfach nicht leisten können....

hmmm najs das nur ma die meinung einer 19jährigen auszubildenden zu allem^^

Hasii
beantwortet von Hasii am 9. Januar 2009 12:44
0x

glori3
beantwortet von glori3 am 9. Januar 2009 12:43
0x

Also irgendwie stimmt alles ein bischen... warscheinlich auch das früher es nicht so viele Möglichkeiten gab sich zu beschäftigen da haben die Kinder auch hausaufgaben gemacht.. Aber heute überlegt man sich mhmm... soll ich hausaufgaben machen oder an pc (oder änliches) die Lehrer sind natürlich auch schelchter geworden... das schlimme es daran das keiner einem glaubt wenn man sagt das zb. hr. " " einem ein blatt vor die nase reicht und sagt löst es und nichts mehr erklärt... die schüler werden dann nur als faul bezeichnet (was ich nicht bestreiken will das sie faul sind).. Der Staat müsste halt mal selber auf die Idee kommen nicht nur G8 und so einen Schrott anzuschaffen sondern mal zu überlegen ob es einfach die Lehrer sind...

(spreche aus eigenen erfahrung)

frischling
beantwortet von frischling am 9. Januar 2009 12:39
0x

ich kreuze hier alles an!

anonym
beantwortet von muhkuh am 9. Januar 2009 12:39
0x

alle gründe sind berechtigt. vor allem fehlt die motivation: uns geht es ja auch immer schlechter, also wozu das ganze?

alicia155
beantwortet von alicia155 am 9. Januar 2009 12:37
0x

Beim Unterricht wird den Kindern alles nur so "hingeschmissen" und die sollen dann lernen. Wer sollte da noch Bock haben? In anderen Ländern wird alles spielerisch gelernt. Da soll es besser laufen.

Katzentatze
beantwortet von Katzentatze am 9. Januar 2009 12:37
0x

Weil die Eltern nicht mehr darauf achten und ihnen bei den Schularbeiten nicht mehr helfen.

Kommentar von 9910d8559297971ced1f61c451b820bcsmallUrsula08 am 9. Januar 2009 12:43

Also ich habe meine Schularbeiten damals IMMER alleine gemacht. Elterliche Einmischung hätte ich mir aber auch dringlichst verbeten! Die Schule sollte so gestaltet sein, dass die Kinder ihre Sachen selbständig regeln können. Und das könnten sie auch, wenn sie nicht so zugeschüttet würden mit unnötigem Ballast. "Mama, ich finde das Mathe-Blatt nicht, das wir heute bekommen haben. Ich dachte, es lag in der Mappe..." Also werden 10 kg Schulmaterial gemeinsam ausgepackt und der Ranzen durchsucht. Gerade Grundschüler sind hierdurch immens überfordert!

Kommentar von Simple_avatar2smallKatzentatze am 10. Januar 2009 10:17

Schau dir doch an, wie viele Eltern sich gar nicht mehr drum scheren, ob ihre Kinder überhaupt noch in die Schule gehen. Oder sie sagen einfach, ich hab da keine Kontrolle mehr drüber. Und ebensowenig achten sie darauf, ob ihre Kinder noch Hausaufgaben machen oder nicht. Und wenn Kinder da Schwierigkeiten mit haben, helfen sie ihnen nicht.

Zu meiner Zeit war Schule auch kein Zuckerschlecken und hat auch nur bedingt bis wenig Spaß gemacht. Aber meine Eltern haben immer darauf geachtet, dass ich regelmäßig hin ging, dass ich Hausaufgaben machte und dass meine Noten einigermaßen waren.

Kommentar von 9910d8559297971ced1f61c451b820bcsmallUrsula08 am 10. Januar 2009 11:36

Also die Eltern die ich kenne, die mischen sich eher zuviel ein. Dass ein Kind regelmäßig zur Schule geht, sollte selbstverständlich sein. Auch ohne, dass man mit der Peitsche dahintersteht. Wenn es das nicht freiwillig tut, dann stimmt etwas Grundsätzliches nicht. Dass es sehr viele Eltern gibt, denen das Ganze völlig egal ist, glaube ich eigentlich garnicht, (außer vielleicht in sogenannten "Brennpunktgegenden" mit hohem Migrantenanteil). Das ist dann aber ein ganz anderes Thema und kann nicht verallgemeinert werden.

sweetgirl1688
beantwortet von sweetgirl1688 am 9. Januar 2009 12:37
0x

Alles zusammen!

merci27
beantwortet von merci27 am 9. Januar 2009 12:36
0x

Migrationshintergrund. Das ist sehr Aufwändig und Zeitraubend.

ewalli
beantwortet von ewalli am 9. Januar 2009 12:36
0x

die anforderungen an die kinder werden immer grösser

maxist
beantwortet von maxist am 9. Januar 2009 12:36
0x

Früher gabs kein PISA! Damals gabs auch schon schlechte Schüler!

anonym
beantwortet von LiLaLo am 9. Januar 2009 12:36
0x

^^

gargamel2003
beantwortet von gargamel2003 am 9. Januar 2009 12:35
0x

werden sie doch garnicht, PISA wird immer besser.

Kommentar von Simple_avatar8smallDharma23 am 9. Januar 2009 12:37

Ist dann in unserer Stadt noch nicht übergekommen. ^^ Und an den Rechtschreibfehlern die man hier sooft sieht,merke ich das auch nicht. xD

Kommentar von 4ee0a9f547e295823f1c6297c524589bsmallgargamel2003 am 9. Januar 2009 12:39

Bremen ?

Kommentar von Simple_avatar8smallDharma23 am 9. Januar 2009 12:40

Ne komm aussen Münsterland. Ne kleine Stadt aber eigentlich wohl bekannt. Gronau.

Forsthouse
beantwortet von Forsthouse am 9. Januar 2009 12:35
0x

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.