Ich find des echt komisch? In meiner Generation wars noch nicht sooo schlimm aber mittlerweile sind die Kids mit 12 schon so wie wir damals mit 15-16....auch vom Körper her....wie kann sich das denn in so kurzer Zeit ändern?

Liebe/r Brainstormer,
sicherlich ist dies eine interessante Frage. Da sie aber im eigentlichen Sinne keine Ratgeberfrage ist, möchte ich Dich bitten, solche Fragen in Zukunft im Forum zu stellen (http://www.gutefrage.net/forum).
Danke für Dein Verständnis und viele Grüße,
Tim vom gutefrage.net-Support

Die frühere körperliche Reife hat mit der Ernährung und den Lebensbedingungen zu tun, die sich verbessert haben. Die psychische Reife ist eine Folge der sozialen Umgebung, der Medieneinflüsse. Letztere ist aber oft trügerisch, weil eben doch nicht alle wirklich so reif sind, wie sie nach Außen gerne erscheinen wollen.

Wenn der Respekt dann auch so frühreif wäre, dann sähe ich kein Problem ;ooo))
selbstbewusstsein!!
zur heutigen zeit wird das selbstbewusstsein der kinder gezielt gestärkt! dadurch bildet sich schon in jungen jahren ein ausgeprägter charackter! des mit dem körper ist mir noch nicht aufgefallen, liegt aber warscheinlich am sport der heutzutage oft und dann auch viel getrieben wird!

Das liegt an den Hormonen im Trinkwasser. ;-))
Die adoleszente Entwicklung unterliegt Schwankungen durch die Zeiten. Shakespeares Romeo und Julia wären heute Kinder.
Darüberhinaus könnte das durchaus mit der Ernährung zu tun haben. Je nährstoffreicher die Ernährung, um so schneller die körperliche Entwicklung.
Ich glaube, dass diese Frage bzw. die Behauptung, welche ihr innewohnt, in höchstem Maße subjektiv ist. Ich würde nicht sagen, dass die Kinder HEUTE sich früher entwickeln als noch vor 5,10,15,20 Jahren. Wie sollte das auch gehen? Von einer "gesünderen Ernährung" kann dies nicht kommen, denn dazu müsste es eine gesündere Ernährung, als vor zehn Jahren erst einmal geben...(1998 ...)
Von einem größeren Selbstbewußtsein??? Wo soll das herkommen, man bedenke nur, dass die Kinder immer mehr Leistung bringen sollen in der Schule, damit sie optimal vorbereitet sind für die berufliche Zukunft ...
Klar haben sich die Anforderungen verändert... wäre ja auch schlimm, wenn nicht ... Klar haben sich auch die Kinder mit ihnen verändert ...wieso auch nicht... Aber Frühreifere Kinder sehe ich nicht dadurch ...
Alles in allem glaube ich, dass die älteren Generationen immer schon die jüngeren Generationen so gesehen haben (wollte)... nicht aber mit einem objektiven Blick und Interesse für die Hintergründe, sonder instinktiv, subjektiv...einfach aus dem Bauch heraus ...
Was ist nun der Wahrheit letzter Schluss ???

Mal abgesehen von der körperlichen Entwicklung sind ja auch die Eltern heute offener und freier! Eigentlich hätten mich meine Eltern heute noch aufzuklären! Da wurden solche Themen immer nur hinter vorgehaltener Hand besprochen! Wir sprechen offen mit unseren Kindern über Sexualität und Beziehungen zwischen Menschen!
Ich habe das in den letzten 10-20 Jahren auch beobachtet und denke, dass es wirklich mit der Ernährung und den darin enthaltenen Zusatzstoffen zusammenhängt. Wieviel Hormone essen wir mit? Und ein Körper in der Entwicklung reagiert darauf wahrscheinlich intensiver. Und was die geistige Reife anbelangt, da sind sie heute nicht drum zu beneiden, mit diesem Überfluß an Informationen klarzukommen. Das zu filtern, da ist von den Kindern und Jungendlichen Höchstleistung gefragt. Schaffen ja viele Erwachsene nicht. Aber etwas beruhigt und belustigt mich doch noch: Die Mädchen sind mit 15 noch genauso albern, wie ich es war - gackern in jeder möglichen und unmögliche Situation lach Also die Hoffnung nicht aufgeben ... LG

Ich will es mal so sagen, "Gott sei dank das man heute über alles offen reden kann."-War ja nicht immer so. Dann liegt die Entwicklung des Körpers mit Sicherheit auch an der Ernährung, die ja um ein vieles besser ist als noch vor einigen Jahrzehnten.
Denke es hat viel mit der Ernährung zu tun udn auch der tatsache das die Welt immer anspruchsvoller wird und man so viel früher erwachsener denken udn handeln muss. Grundsätzlich aber möchte ich mal anmerken das ich es für einen Trugschluss halte bzw. eine Sache die nicht wirklich so ist, wnen viele sagen "früher" war das nicht so. In meiner Generation war das genau schon so das die meisten Mädels mit 13 oder 14 anfingen sehr rief zu sein und sogar mit den ersten Erfahrungen.Nur hielt man es da noch für wesentlich schlimmer und gegen jede Moral und so sprach man nicht davon und die Masse sagte auch da "bei uns ist das nicht so".
Hallo, ich schätz mal das hat vielleicht was mit den Lebensumständen zu tun. Früher, also wirklich früher, waren die Frauen zuhause, haben den Kindern noch das Brot mit in die schule gegeben, sie geweckt, zur schule gebracht,wieder abgeholt, hausaufgaben gemacht u.s.w. Heute muss ein Kind schon ganz früh lernen, Selbständig zu sein. Mutter und Vater (falls vorhanden) arbeiten. Und wenn sie sich scheiden lassen, dann kriegen die kinder auch die Probleme mit, und werden dadurch reifer. Außerdem ist da noch das Fernsehen, wo es fast keine Filme gibt ohne Liebe und Gewalt. Und wenn mami da nicht aufpasst, schauen sie sich das schon eher an. Was mit der Körperlichen Reife angeht, denk ich nicht, das dass nur heute so ist. Früher haben die Mädchen mit 12 noch nicht Push-up-BH´s getragen und keine Strings (wieder ein blick auf die Eltern). Duch schlabber-pulli und Kinderjeans sieht ein mädchen auch nicht wie eine Frau aus, sondern wie ein Mädchen eben... Meine Meinung...
Hi, Du Baujahr 83. bin selbst BJ 76 und sah auch mit 11 trotz schlumpi Pulli aus wie eine kleine fertige (lecker) Frau. Kleine Igelschnäutzchen und alles was dazu gehöhrt . Betohnende BHs braucht man da nicht um frühzeitig sexy zu wirken. Die Ausstrahlung macht auch viel her. Lust auf mehr hatte ich schon bei Zeiten. Ich konnte mich aber dank eigener Zurückhaltung noch einige Jahre zurückhalten. Also denke ich ist alles so wie auch vor 20-30 Jahren. Ich wußte genau was ich tat und was ich zu lassen habe. Also Jungs, lieber mal nach dem Ausweis fragen... grins Es sei denn Du beziehst das Frühreif auf die kleinen pöbelnden und sich prügelnden möchtegern Jungs die in einem Mädchenkörper stecken. Persönlich finde ich das ja zum schreien...grins
DH für dich..genau meine Meinung