Frage von DerVerfasser, 122

Warum werden keine Geschlechtsorgane transplantiert?

Warum kann man Transgender-Frauen nicht zum Beispiel eine Gebärmutter transplantieren?

Antwort vom Arzt online erhalten
Anzeige

Schneller und günstiger Rat zu Ihrer Gesundheitsfrage. Kompetent, von geprüften Ärzten.

Experten fragen

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von NorthernLights1, 73

an künstlichen gebärmüttern wird doch schon gebastelt, aber eher für die Außenbenutzung, sprich ohne Körper.

Soll nämlich ein weiterer schritt werden, menschen und die natur von einander zu trennen / entfremden. Erst männer und frauen, dann frauen / eltern von ihren Kindern.

Alles kann dadurch zu kaufbaren Waren werden. Sex kann man kaufen und in ein paar jahren auch babys.

Wenn alles Natur aus den menschen entfernt wurde, dann haben die Genderbefürworter - und Feministinnen ihr Ziel erreicht und können dann behaupten, dass der Mensch keine Biologie / natur besitzt sondern nur ein gesellschaftliches Konstrukt ist, so wie sie es jetzt schon versuchen zu behaupten.

Expertenantwort
von dadamat, Community-Experte für Medizin, 24

Die Risiken und die Kosten sind zu hoch. Kinderlosigkeit ist nicht lebensbedrohlich, deshalb wird das nicht gemacht.

Antwort
von chog77, 41

- Da es außer bei eineiigen Zwillingen keine 100% genetische Übereinstimmung gibt,wird der Körper das Transplantat immer abstoßen, wenn nicht immunsupressive Medikamente eingenommen werden.

- Der Mensch, der das Transplantat bekommt, überlebt zwar, hat aber für den Rest seines Lebens ein geschwächtes Immunsystem.

-Deshalb werden bei Transplantationen in der Regel nur bei lebenserhaltenden Organen ausgeführt.

Antwort
von user6363, 59

Ist rein biologisch nicht möglich, selbst wenn man es alles verbinden würde.

Genau bei diesem Kopftransplationsexperiment. Ist rein physikalisch eigentlich möglich, aber es sind so viele Nervenbahnen die mit aneinander verknüpft werden müssen, dass die 5 Ärzte nicht reichen oder der Platz für die Ärzte.

Kommentar von Hideaway ,

Ist rein biologisch nicht möglich, selbst wenn man es alles verbinden würde.

Doch, das ist möglich und wird auch praktiziert. Es muss allerdings auch Sinn machen und der ist in dem hier genannten Fall nicht gegeben.

Kommentar von user6363 ,

Echt? Kannst du Beispiele / Quellen angeben? Und wie spielt die Psyche da mit?

Kommentar von Hideaway ,

http://deutsch.medscape.com/artikel/4902696

Es handelt sich stets um (natürliche) Frauen mit Kinderwunsch, deren Uterus nicht ausreichend entwickelt oder funktionsfähig ist. 

Kommentar von user6363 ,

Interessant, werd' ich heut Abend noch lesen. Danke!

Antwort
von Hideaway, 32

Wozu sollte man das tun? Ein Uterus ist für die chrurgische Anpassung überhaupt nicht notwendig und wäre auch wegen der lebenslangen immunsuppressiven Therapie problematisch.