Frage von lucas1237, 33

Warum werden in manchen Religionen/Kulturen Leichen verbrannt?

????????? Hast das Vlt einen bestimmten Grund

Antwort
von Andrastor, 24

Das hatte hauptsächlich hygienische Gründe. Leichen waren Quell von Seuchen und Krankheiten und lockten Wildtiere wie Wölfe an, wenn sie nicht tief genug vergraben waren (was bei dem damaligen Werkzeug keine Seltenheit war).

Außerdem vedurfte es weitaus weniger Anstrengung ein Feuer zu legen als eine Grube auszuheben.

Und das warme, helle Feuer hat meiner Meinung nach einen weitaus ermutigeren Effekt als ein dunkles, kaltes Loch.

Antwort
von Christi88, 30

Dafür gibt es bestimmt mehrere Gründe. Es gab Zeiten, da wurden Körper verbrannt um den Ausbruch von Krankheiten zu verhindern. Das gab es sicher auch mal, weil man befürchtet hatte jemand würde zurück kommen. Oder eben auch, weil manche Menschen den Gedanken garnicht mögen langsam aber sicher zu verfaulen, und von irgendwelchen viechern gefressen zu werden. Die Germanen mochten Feuerbestattungen auch ganz gerne. Sie waren der Meinung dass die Seele des bestatteten so direkt in den Himmel/nach Walhalla, oder wo auch immer hin kommt.^^

Antwort
von Emma60, 12

Kennst du den Film The Sexth Sense? Es gibt tatsächlich viele Menschen die gar nicht mitbekommen haben das sie verstorben sind. So bleiben sie nahe bei ihrem toten Körper, und damit die Seele weiter geht,.. ins Licht, wirt der Körper verbrannt.

Antwort
von xylitpro, 25

in manchen religionen wird der physische körper als eine art "gefängnis" der seele angesehen. wenn man die leiche verbrennt zerstört man das gefängnis und die seele/ der geist ist frei.

ich denke aber, oft wurden die leichen einfach verbrannt, weil das zeit und platz gespart hat... wenn in einem krieg viele gestorben sind, dann geht es einfach viel schneller, alle zu verbrennen, anstatt für jeden ein begräbnis vorzubereiten. 

Antwort
von eltenjohn, 33

mit dem Rauch geht es schneller nach oben

Antwort
von HelmutPloss, 20

Weil jede Religion da ihre eigene Kultur hat. ZB. Katholiken im Sarg in Ost West Richtung begraben, Moslems in 3-7 Tücher gehüllt begraben und Buddhisten werden alle verbrannt um die Seele für eine Wiedergeburt vom alten Körper zu befreien.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten