Frage von Lampenschacht, 47

Warum werden in manchen Geschäften Unterschiften bei der Bezahlung mit der Girokarte verlangt?

Warum verlangen einige Supermärkte bzw. Discounter Unterschriften bei der Bezahlung mit der Girokarte ? Das ist doch viel zu umständlich und dauert sehr lange. Bei Aldi und Lidl geht das alles blitzschnell, Geheimzahl eintippen, fertig !! Und noch sicherer als der Vergleich mit der Unterschrift auf der Rechnung bzw. Girokarte !! Da sind die Kassierer(innen) doch sowieso überfordert. Danke für eine Antwort !

Antwort
von marcussummer, 27

Das Verfahren mit Geheimzahl erfordert eine konstante Online-Verbindung zur Verifizierung. Das haben noch immer nicht alle Geschäfte. Alternativ kann man die Option mit der Unterschrift nehmen. Lies mal das Kleingedruckte: Mit der Unterschrift wird die kontoführende Bank durch den Kontoinhaber angewiesen, dem Unternehmen Name und Anschrift des Kontoinhabers mitzuteilen, falls die Lastschrift nicht eingelöst wird.

Kommentar von Lampenschacht ,

Ja, Danke schön ! Aber bei Edeka muss ich auch unterschreiben, und das ist bei uns in HH ein Markt, der "brummt."Da würde sich eine konstante Onlineverbindung schon lohnen. Sind die Kunden denn nicht , wie ich , genervt von dem Verfahren mit der Unterschrift. Und die Kassierer natürlich auch ! Die könnten doch mal in den Streik treten deswegen, abgesichert durch die Gewerkschaften. die Kunden wären auf ihrer Seite !!

Kommentar von marcussummer ,

Vielleicht ist die Verbindung mal ausgefallen oder die wollen die Transaktionsgebühren niedriger halten (sind beim Lastschrifteinzug geringer). Keine Ahnung warum Edeka das so macht. Können sie aber sicher frei auswählen.

Dass bei einem Streik die Kunden auf der Seite der Streikenden sein sollen, halte ich aber zumindest für fraglich.

Antwort
von Rillato, 29

Das ist meist zufällig ob mit Pin oder Unterschrift. Nehmen wir mal an,deine EC Karte wird "Kopiert"(Ja das geht wirklich(ist mir auch schon passiert) ) und der Pin gleich mit , dann kann der Verbrecher zwar mit Pin bezahlen aber deine Unterschrift kann nicht jeder Fälschen um zu bezahlen

Kommentar von Lampenschacht ,

Ja, die Karte kann natürlich gestohlen werden, aber den Pin habe ich doch im Kopf bzw. im Gedächtnis !! Und eine Unterschrift kann ich schnell nachmachen bzw. "üben." Die Kassierer sind doch auch im Stress und tun nur so als ob sie  kontrollieren. Sicherer wäre es natürlich, wenn der Perso vorgezeigt werden müsste, aber das dauert ja noch länger. Also das Pinverfahren scheint mir viel sicherer. Danke trotzdem !

Kommentar von Rillato ,

Allerdings sind im Falle , dass du deine Ec Karte sperrst noch Fingerabdrücke auf dem Kassenbon der wird glaub ich noch ca 7 Tage aufbewahrt bevor er vernichtet wird.

Antwort
von Jewi14, 19

Beim System mit PIN erfolgt eine Onlineabfrage, ob da Konto gedeckt ist, nicht gesperrt oder sonstwie Probleme gibt. 

Bei der Unterschrift werden nur die Bankdaten von der Karte gelesen, mehr nicht. Diese System ist zwar günstiger, aber dafür auch unsicherer. Daher verstehe ich auch nicht, warum es noch verwendet wird.

Es gibt natürlich beide Fälle, Unterschrift und auch PIN, meist wirst du das in Läden erleben, wo ein Minijobber mal eben schnell angelernt wurde und kaum Ahnung.

Antwort
von novionto, 22

Beim Unterschreiben fallen für den Händler keine (oder geringere) Kosten an, aber die Sicherheit, dass er das Geld bekommt ist geringer als bei der Legitimierung über PIN.

Oft wird nach dem Zufallsprinzip darüber entschieden oder nach Höhe des Betrages. Ich musste bei Lidl oder Aldi auch schon unterschreiben.

Antwort
von thlu1, 17

Das hat etwas mit dem Einzugsverfahren zu tun. Festlegen tun das soweit ich weiß die Geschäfte selbst.

Antwort
von kenibora, 18

Es gibt verschiedene Arten der Absicherung bezüglich der Karten...und der Firmen welche sie entgegennehmen.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten