gutefrage.net, die Ratgeber Community
Login   |  Registrieren   |  Forum |  Richtlinien & FAQ
46 

Warum werden in Deutschland die Reichen immer reicher und die Armen immer ärmer?

gefragt von BedburdyckBedburdyck am 30.08.2007 um 0:07 Uhr

In Deutschland klafft die Schere zwischen Reich und Arm immer weiter auseinander. Ist das die Absicht unserer Politiker oder nur die Folge einer schlechten Politik?

Frage beantworten

Hier finden Sie weitere Fragen zu den Themen:

Finanzen x 23.688 Geld x 22.576 Politik x 5.951 Folgen x 154 Armut x 135 Reichtum x 85

marxx
beantwortet von marxx am 30. August 2007 06:39
10x
Die Antwort ist hilfreich? Dann klick mich!

Spar mal wieder!

Kommentar von Simple_avatar1smallmarxx am 30. August 2007 06:41

und werde reich....
(um die Frage zu relativieren)

Kommentar von Simple_avatar4smallpauline am 30. August 2007 08:22

Was Sparen wenn wir immer mehr zur Kasse gebeten werden ?

Kommentar von Simple_avatar1smallmarxx am 30. August 2007 09:07

versuche es!

Kommentar von 5df7058b97f13b311b72b8071e27817bsmallBedburdyck am 30. August 2007 13:51

Das Sparen vergeht mir langsam. 25% Zinsabschlagsteuer (Quellensteuer) plus 6,5% Soli

anonym
beantwortet von schnippelhasi am 30. August 2007 01:20
7x

Das ist der (T)euro! Na, es wird alles teurer, aber wir verdienen nicht entsprechend mehr! Die Unternehmen schlagen die Preise drauf (teilweise doppelt so teuer als zuvor (weil Euro = DM) und werden immer reicher, aber wir Otto-Normal-Verbraucher, haben immer weniger Geld! So sehe ich das zumindest!

Kommentar von Simple_avatar10smallradar74 am 30. August 2007 08:39

Sehe ich genauso. Dem kleinen Mann wird das Geld immer mehr aus der Tasche gezogen, die Arbeitgeber machen immer höhere Gewinne aber geben es an den Arbeiter nicht weiter. Im Gegenteil da kommen die Ausreden wie sie müssen um auf den Weltmarkt bestehen zu bleiben noch mehr Leute entlassen. Das ist eine Logik die muß man nicht verstehen.

Discoopa
beantwortet von Discoopa am 30. August 2007 01:05
6x

Das ist die Absicht der Reichen, die unsere Politiker "steuern".

Kommentar von 6c65ab27b6295187dbc91cfc6e8d3aa7smallkaloneubauer am 30. August 2007 10:01

Na die allermeisten unserer Politiker (zumindest auf Bundesebene) gehören wohl auch zu den Reichen, bei den Diäten und Pensionen!

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 11. November 2007 09:00
3x

Na, rechne mal: Wenn dein Spar-Guthaben um 10 % steigt, wieviel mehr hättest dzu dann? Und jetzt übertrag das mal auf einen Milliardär; er hätte bei derselben Rechnung schon 10 Millionen mehr "verdient".

demosthenes
beantwortet von demosthenes am 30. August 2007 16:03
3x

Alte Weisheit:

Der Teufel sch.eisst immer auf den grössten Haufen

reindatt56
beantwortet von reindatt56 am 30. August 2007 08:17
3x

Weil wir, wie es aussieht, die unfähigsten Politiker dieses Landes an die Macht gewählt haben und diese sich so etwas wie Hartz4 und ähnliches ausgedacht haben!

Kommentar von 6c65ab27b6295187dbc91cfc6e8d3aa7smallkaloneubauer am 30. August 2007 10:02

Das mit den unfähigsten Politiker an der Macht ist, denke ich, in den meissten Ländern so!

chieren
beantwortet von chieren am 30. August 2007 06:24
3x

Wo Geld ist kommt auch immer mehr Geld dazu,dazu kommt noch der Euro,man sieht das am besten wenn man Essen geht....was zuvor in D-Mark ist nun in Euro!!Hätten sie das "Volk"entscheiden lassen.....wir hätten heute noch unsere gute alte und stabile D-Mark !!

elkera
beantwortet von elkera am 30. August 2007 09:38
2x

Das war schon immer so, das die Reichen reicher werden und die anderen schauen konnten, wo sie bleiben. Und daran wird sich auch in der Zukunft nicht viel ändern. Versuch doch mal einen Reichen sein Geld wegzunehmen. Viele wie Michael Schuhmacher ziehen es dann ja auch noch vor, ins Ausland zu gehen, damit sie hier ja keine Steuern zahlen müssen. Aber stolz darauf sein, das man Deutscher ist. Das passt für mich gar nicht zusammen. Und solange sich auch unsere Politiker die Taschen vollstopfen können, wird sich da auch nicht viel ändern. Denn die Reichen achten sehr genau drauf, was die Politik macht, und wenn das nicht nach deren Willen geschieht, werden die sich ebenfalls mit ihren Unternehmen und auch mit dem Geld ins Ausland absetzen.

.

Fazit: Wir Otto-Normalverbraucher werden kaum eine Chance haben, mal mehr Geld zu bekommen, da wir am leichtesten aus zunehmen sind. Und es wehrt sich ja keiner dagegen.

Mismid
beantwortet von Mismid am 30. August 2007 07:54
2x

das ist nicht nur in Deutschland so sondern in der ganzen Welt. Ist ja auch normal, da Gewinne oder Lohnerhöhungen immer Prozentual steigen und nicht um eine Konstante. Wer als von vorneherein mehr hat, wird auch immer mehr bekommen

anonym
beantwortet von Bergfeuer am 30. August 2007 09:54
1x

Das ist nicht nur in Deutschland so, sondern überall. Das liegt am Geldsystem. Insbesondere am Zinssystem. Du musst bedenken: die Notenbank schafft aus Farbe und Papier Geld -> verleiht dieses gegen ZINS an ihre Geschäftsbanken. Sie gibt ihr Geld was sie herstellt gegen ZINS weiter - GEld was nicht da ist, WEIL ja die Notenbank alles Geld (ausser Münzen) herstellt. Die GEschäftsbanken verleihen das GEld wieder gegen Zins an die Volksbank, Sparkassen etc. Und die gegen Zins an dich. Der Kreditnehmer muss nun sein aufgenommenes Geld zurückzahlen + Zinsen (also Geld was er anderen wegnehmen MUSS, weil es ja nur eine bestimmt Menge Geld gibt). Das geht nur eine Weile gut. Und wer halt viel Geld hat bekommt ohne was zu tun, mehr.

Stell dir vor alles Geld was gedruckt wurde ist ein Blatt Papier. 1 A4 Blatt. Der Zins steht ausserhalb dieses Blattes. Den gibts real nicht, den musst du einem anderen abknöpfen.

Die Macht des Geldes ist gebrochen, sobald das Geld nicht mehr Geld einbringt. Frieden und Wohlstand kehren dann ein, wenn Geld nur noch der Werteschaffung dient und durch Werteschaffung zu verdienen ist.

anonym
beantwortet von luetzelmatt am 13. Februar 2009 11:52
0x

Es gibt auch Untersuchungen, die besagen, nur die Reichen würden reicher und die Armen würden das Niveau halten ...

anonym
beantwortet von Capper39 am 16. November 2007 09:41
0x

vieleicht findet ihr die lösung auch auf der seite www.xanthone.x-4.biz einfach einen beruf anklicken und dan auf brilliantes geschäft. dort gibt es einen lifstream der heißt " was die Reichen am Zahltag kaufen" viel spass damit.

anonym
beantwortet von Capper39 am 16. November 2007 09:17
0x

Wer auf diese Frage ehrlich eine Antwort sucht, dem empfehle ich das Buch the Secret oder am besten noch den Film. Manchen wird hier die lösung klar, andere werden es eh nie verstehen.

Frage beantworten

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Noch nicht die richtige Antwort? Dann hier in allen Fragen und Tipps suchen:

Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.