warum werden in den USA medikamente in orangene Döschen

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Weil es bei uns ein Gesetz gibt, dass Medikamente nur in Originalpackungen abgegeben werden dürfen.

In den USA ist es üblich, dass der Apotheker die ärztliche Verschreibung auch anders erfüllen kann. Er darf Arzneimittel selbst "konfektionieren" (umpacken).

Das war in Deutschland bis in die 30er Jahre durchaus üblich! Allerdings wurde das Arzneimittelrecht nach 1933 neu gefasst und diese Regel eingeführt.

echt jetzt?? Schon oft erlebt dass Apotheken aus Großpackung die laut Rezept gewünschte Menge heraus genommen haben

Auch bei uns wird ein rezept als individuelle Medikation für einen bestimmten Patienten begriffen. Wenn ein Apotheker ein Arzneimittel herstellt, dann muss er auch heute noch draufschreiben für welchen Patienten das Mittel ist.

Heute stellen Apotheker mehrheitlich keine Arzneimittel mehr her, die Ärzte verlangen es auch nicht mehr, denn die Industrie verkauft heute Fertigarzneimittel. Das war früher eben nicht so.

Die Herstellung von Arzneimitteln in der Apotheke ist heute zwar theoretisch noch möglich, aber unüblich!

@romar1581

danke für die Info.

In Deutschland gibts bei vielen Medikamenten die Pflicht des einzeln verpacken und a) die Hygiene zu garantieren und um Überdosierungen zu vermindern.

Dafür kosten sie in Deutschland auch ein wenig mehr als im Amiland :-)

Die Farbe im Amiland ist dadurch Orange damit man genau sieht dass es ein Medikament ist.

Der Antwort von Romar1581 ist nur noch hinzuzufügen, das die individuelle Verpackung es ermöglicht, das du eine für dein Beschwerdebild passende Dosierung bekommst(z.B. XX mg/KG Körpergewicht über X Tage)

Die gibt es in den USA allemal. Dort werden meist auch nur aus Großpackungen genau soviele Pillen abgezählt, wie der Arzt dem Patienten verschreibt. Also kann man, im Gegensatz zu D, durchaus eine Verschreibung mit nur 3 Pillen bekommen, während man in D immer nur die Standardpackungen bekommt, egal ob welche übrigbleiben.

@user8743

Sage ich ja ..

Weil wir nicht Amerika sind und auch keine Döschen kennen.

In D gibts durchaus auch Döschen.

Weil in den USA eben alles ein wenig anders ist