Frage von langhaarteckel 21.07.2011

Warum werden immer weniger Trauerfeiern gemacht

• Hilfreichste Antwort von memphys91 21.07.2011
    2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich

Viele Leute haben dazu einfach kein Geld, weil Trauerfeiern unheimlich teuer sind.

Andererseits wird auch nicht jede Trauerfeier in der Zeitung terminiert. Sowas wird eher diskreter bekanntgegeben

• Antwort von kaesefuss 21.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Weil es immer mehr Alleinstehende gibt, die keine Verwandten haben.

• Antwort von CharlesWaldorf 21.07.2011
    1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich

Zum Beispiel aus finanziellen Gründen? Beerdigungen werden immer teurer. Die Trauerfeiern kann sich bald der Normalbürger nicht mehr leisten.

• Antwort von gigadeluxe 19.08.2011

Ich habe gleichzeitig aber beobachtet, dass das Interesse an eigenen, speziell gestalteten Trauerfeiern zunimmt...

Dort entsteht ein regelrechtes Geschäftsmodell (z.B. http://www.ihre-trauerfeier.de/)

Ansonsten kann ich deine Begründungsvorschläge (Finanzen, Gesellschaft) beide nachvollziehen... ist wohl eine Mischung aus beidem... Vielleicht spielt auch die Abkehr von der klassischen Religion und der damit verbundenen Trauerfeier eine Rolle?

• Antwort von LuisaLuna 21.07.2011

ich denke an beidem, vllt wollen die angehörigen auch nur unter sich trauern und schrieben daher ncihts offiziell aus. vllt kommt das so aber auch immer mehr in mode wegen geringeren kosten , es gibt heut zutage auch viel mehr urnengräber (hat zwar auch den vorteil der gerinegeren grabpflege aber auch weniger kosten).

• Antwort von Datze1990 21.07.2011

weil die leute kein geld haben.

höhere benzinpreise, höhere krankenkassenbeiträge, strom wird teurer. da bleibt nicht mehr viel übrig, wenn man noch eine ganze familie ernähren muss

Diese Frage und Antworten teilen:

Verwandte Fragen

Fragen Sie die Community –

anonym und kostenlos!