Warum werden immer weniger Trauerfeiern gemacht
Hallo, mir ist aufgefallen, dass wenn man Traueranzeigen in der Zeitung liest, immer mehr Beerdigungen ohne Trauerfeier stattfinden. Ich frage mich, woran das wohl liegt. Ist es ein finanzielles Problem, oder liegt es an unserer hektischen Gesellschaft. Was meint Ihr ?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Viele Leute haben dazu einfach kein Geld, weil Trauerfeiern unheimlich teuer sind.
Andererseits wird auch nicht jede Trauerfeier in der Zeitung terminiert. Sowas wird eher diskreter bekanntgegeben
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Weil es immer mehr Alleinstehende gibt, die keine Verwandten haben.
Kommentar von skeksskeks 21.07.2011oder sie wohnen alle "verstreut" in Deutschland
-
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Zum Beispiel aus finanziellen Gründen? Beerdigungen werden immer teurer. Die Trauerfeiern kann sich bald der Normalbürger nicht mehr leisten.
-
-
Antwort von gigadeluxe 19.08.2011
Ich habe gleichzeitig aber beobachtet, dass das Interesse an eigenen, speziell gestalteten Trauerfeiern zunimmt...
Dort entsteht ein regelrechtes Geschäftsmodell (z.B. http://www.ihre-trauerfeier.de/)
Ansonsten kann ich deine Begründungsvorschläge (Finanzen, Gesellschaft) beide nachvollziehen... ist wohl eine Mischung aus beidem... Vielleicht spielt auch die Abkehr von der klassischen Religion und der damit verbundenen Trauerfeier eine Rolle?
Kommentar von tumit 29.08.2011Eine wirklich schöne Seite. Informativ und dennoch mitfühlend. Das Filmportrait ist eine richtig schöne Erinnerung an diese Frau (als ich damit fertig war, hatte ich den Eindruck, dass ich sie schon immer kannnte :-)). Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum jemand keine Trauerfeier haben möchte. Wenn ich mich an meinen Opa oder meine Oma erinnere, habe ich immer auch die Beerdigung vor Augen und wenn die gut war, dann ist das ein lebenslanger Trost.
Kommentar von tumit 29.08.2011Eine wirklich schöne Seite. Informativ und dennoch mitfühlend. Das Filmportrait ist eine richtig schöne Erinnerung an diese Frau (als ich damit fertig war, hatte ich den Eindruck, dass ich sie schon immer kannnte :-)). Ich kann einfach nicht nachvollziehen, warum jemand keine Trauerfeier haben möchte. Wenn ich mich an meinen Opa oder meine Oma erinnere, habe ich immer auch die Beerdigung vor Augen und wenn die gut war, dann ist das ein lebenslanger Trost.
-
ich denke an beidem, vllt wollen die angehörigen auch nur unter sich trauern und schrieben daher ncihts offiziell aus. vllt kommt das so aber auch immer mehr in mode wegen geringeren kosten , es gibt heut zutage auch viel mehr urnengräber (hat zwar auch den vorteil der gerinegeren grabpflege aber auch weniger kosten).
Kommentar von langhaarteckellanghaarteckel 21.07.2011Auch wenn man eingeäschert wird, also Urnengrab,Seebestattung oder eine anonyme Bestattung, gibt es Trauerfeiern, wenn man es wünscht.
-
weil die leute kein geld haben.
höhere benzinpreise, höhere krankenkassenbeiträge, strom wird teurer. da bleibt nicht mehr viel übrig, wenn man noch eine ganze familie ernähren muss
Aber es steht meistens Trauerfeier findet nicht statt
also bei uns steht eigentlich immer nur öfter.
von Beileidsbekundungen am Grab bitten wir abzusehen