vollimleben am 04.05.2008 um 18:26 Uhr
Hallo Leute!Nicht jeder ist "schnell"im Schreiben,macht sich aber auch Mühe und Gedanken beim Beantworten der Fragen.Ist euch eigentlich mal aufgefallen,das meistens nur die oberen Fragen positiv bewertet werden,dann kommen Ellenlange Kommentare und dann werden die unteren Antworten nicht mehr beachtet!Findet ihr das Fair!
Die Antworten haben keine feste unveränderliche Reihenfolge. Das Problem ist also (genauer formuliert), warum nach einer gewissen Zeit oben stehende Antworten weitere Bewertungen erhalten und weiter unten stehende zum Teil unbeachtet bleiben oder wenigstens keine Bewertung mehr bekommen.
Mögliche Ursachen sind:
schnelles Weitergehen zu den jeweils neuesten Fragen: die zuerst geschriebenen Antworten werden von den meisten gelesen, spätere haben geringere Aussichten auf Beachtung.
Bequemlichkeit und Herdentrieb: anscheinend nehmen nicht alle den Zeitaufwand und die geistige Anstrengung auf sich, alles sorgfältig durchzulesen, darüber nachzudenken und ein eigenständiges Urteil zu treffen. Vor allem bei einer großen Anzahl von Antworten mit viel Text dauert dies lange und erfordert ein Heruntergehen, weil nicht alles gleichzeitig auf dem Bildschirm ist. Dann scheint teilweise eine Neigung aufzutreten, sich schon vergebenen Bewertungen anzuschließen, in der Annahme, die oben stehenden Antworten seien im Gegensatz zu den anderen besonders gut und hilfreich und mit ihnen sei schon alles Wichtige gesagt.
Sympathieklicks: manche Mitglieder bekommen eher Unterstützung durch Sympathisanten, vor allem wenn diese hier häufiger und länger unterwegs sind. Dies fällt vor allem auf, wenn sehr ähnliche Antworten zu ungefähr der gleichen Zeit gegeben werden, aber die Bewertung stark abweicht.
Qualität der Antworten: Wenn einige Antworten besonders gut sind, überzeugen sie mehr als andere, in denen eventuell auch sachliche Fehler oder schlechte Ratschläge stehen.
ausbleibende Reaktion der Fragenden: offenbar kennen sich manche nicht mit den Funktionen bei gutefrage.net und ihrem Sinn aus, mögen sich leider nicht mit einer Bewertung für hilfreiche Antworten bedanken oder lesen sie gar nicht mehr.
Wenn ich mich für eine Frage interessiere, lese ich zuerst alle Antworten (einschließlich sich darauf beziehender Kommentare), weil ich dann auch alle Hinweise und Überlegungen kennenlernen möchte. Wenn ich etwas beurteilen kann, gebe ich dann auch Bewertungen, wobei diese auch an weiter unten stehende Antworten gehen können.
Die mir auch schon manchmal aufgefallene fehlende Anerkennung weiter unten stehender Antworten trotz guter Qualität und neuer Ideen ist nicht fair. Die Bewertung soll eine Empfehlung der Antworten darstellen und an hilfreichen Ratschlägen reiche, richtige, gut durchdachte und ausführliche Antworten sollten möglichst weit oben stehen.
Eine umfassende Veränderung ist wahrscheinlich schwierig zu erreichen. Zumindest das eigene Verhalten bleibt zu einem kleinen Gegensteuern.

Das Problem ist schon öfter angesprochen worden, wird sich wohl auch nicht wirklich ändern, ist sehr ärgerlich, da nichtssagende Antworten manchmal dermaßen hochgepuscht werden und wirklich gut recherchierte ernsthafte Antworten kaum beachtet werden.
vollimleben am 4. Mai 2008 18:38 Genau,und ich dachte immer Fairness wäre angesagt!DH
Raccoon am 4. Mai 2008 18:40 Ist mir auch schon oft begegnet und ich find es recht bedauerlich.
bitmap am 4. Mai 2008 20:31 DH!
Angela2305 am 4. Mai 2008 21:07 DH
Wer als erster oben steht, bekommt meist immer mehr Punkte obendrauf. Manchmal selbst dann, wenn die Anwort gar nicht auf die Frage passt. Ist mir auch schon öfter aufgefallen.
Ich Lese immer alle Antworten und gebe da Punkte, wo eine Frage hilfreich beantwortet wurde.

Oft hat die obenstehende Frage die meisten Punkte, obwohl es eben NICHT die beste Antwort war. Warum das so ist, kann ich mir auch nur so erklären, daß es eben einige nach Symphatie Punkte geben oder aus Faulheit sich anschließen und denken, ach wenn die anderen die Antwort gut fanden, dann geb ich auch mal nen DH dadrauf, oder weiß der Geier warum..;-) Ich zumindest probiere alle Antworten zu lesen und verteile Bewertungen an die, die Meiner Meinung nach gute Antworten geliefert haben, auch wenn ich die einzige bin, die das so empfunden hat.

Aber du musst beachten, dass die Antworten mit den meisten DH's immer oben stehen.
Wenn der Fragesteller die Antwort als unbrauchbar anerkennt, gibt er halt kein DH.
Es gibt immer noch zu viele Nutzer bei GF, die die Funktion DH nicht kennen...
vollimleben am 4. Mai 2008 18:35 Danke Dh

Ich finde du hast recht, ich lese mir jede Antwort durch und bewerte sie dann auch. Das sollte jeder machen. Es stimmt zwar, das sie sich je nach anzahl der bewertungen reihen, aber die ersten Antworten sind dann doch meist ganz oben. Leider sind das aber nicht immer die besten. Ist so , leider.
vollimleben am 4. Mai 2008 18:37 Und das finde ich schade DH

Sonst bekomme ich ja gar nicht alle Aspekte der Antworten mit....

Und die die gut finde bekommen auch einen Daumen, wie eh und je.

ich lese eigentlich alle antworten. auch die unteren. außer wenn sie mir zu lang sin dann überflieg ich nur. aber anschaun tu ich alle.

und lese mich auch, wenn es von Interesse bis unten durch...das gehört sich einfach..denn nicht immer hat der schnellste die beste Antwort
bei meinen fragen schenke ich jeder Antwort Beachtung und wenn es nur ein klick auf den Daumen ist.

Bin viel zu neugierig auf die verschiedenen Meinungen, das ist es ja gerade, was ich so toll hier find. Deswegen:

... aber Ist mir auch aufgefallen und Finde ich auch unfair.

Die Antworten gliedern sich nach Bewertung. Das ist alles.
Genau! Bewertete Fragen "rutschen" dann nach oben...

Wir haben eine schnelllebige Zeit, den Letzten beißen die Hunde....

es ist in manchen fällen, ( also oft) aber auch nicht immer so!!!

aber nicht über all und ich beachte alle

am besten die Abendstunden wählen, da mehr Leute online sind und man schneller eine antwort bekommt

Manchmal hat es identische Antworten von 2 oder 3 Usern und der eine hat dann 5 DH und der andere mit der gleichen Antwort 1. Da frage ich mich manchmal auch, wie das kommt.
schurke am 4. Mai 2008 18:38 Wenn jemand nach Stunden seine Antwort von anderen abschreibt, ekommt er/sie von mir auch keinen Daumen. Wenn, was öfter vorkommt alle Antworten fast zur selben Zeit eingegangen sind, dann bekommen auch alle einen Daumen. Ich schreibe auch nicht so schnell.
Swisslady am 4. Mai 2008 18:48 Glaubst du wirklich, dass Antworten abgeschrieben werden?
schurke am 4. Mai 2008 21:04 Ja, insbesondere unter der Woche. Wenn ich mal schnell möglichst viele Fragen beantworten will.
Nicht immer abschreiben, aber das selbe schreiben was schon mehrmals da steht.
Wenn schon ein User geschrieben hat, was ich geantortet hätte, dann schreibe ich si drunter oder sehe ich auch so und gebe einen Daumen. Nur wenn ich noch ergänzende Worte habe, dann gehe ich auf antworten.
Jedenfalls hatte ich das System mal so verstanden. Nicht antworten um jeden Preis, sondern den Fragenden helfen. (Wenn es denn eine Frage im Sinne von Fragen ist).
Das kommt wahrscheinlich davon das viele nicht lang genug warten können und dan den computer schon ausschalten wenn die andere etwas dazu schreiben.

Die ersten werden halt eher gelesen (mein Bildschirm ist nicht so hoch, dass gleichzeitig alle Antworten angezeigt werden). Dazu kommt noch, dass die obersten Antworten jeweils am höchsten positiv bewertet wurden und deshalb erwartungsgemäß am aussagekräftigsten sind.

Wenn eine Antwort "beachtet" und bewertet wird, rutscht sie automatisch nach oben! Obwohl ich hier jetzt sehr spät geantwortet hatte: Würden mir die lieben Mituser jetzt alle ein schönes Däumchen geben, stünde diese Antwort bald ganz oben!

[Ironie an]Wie Gorbi schon sagte:''Wer zu spät kommt, den bestraft das Leben.[Ironie aus]

das können wir ja testen...
Ich stehe unten...Kriege ich dennoch Punkte?
Die Spiele mögen beginnen...
bitmap am 4. Mai 2008 20:30 Scheinbar hat der Fragesteller kein Interesse an einem Spielchen. Momentan hast du noch immer nur 1 Daumen ... und der ist von mir.
Ganz allgemein: Und wenn ich mir die unteren Beiträge in dieser Umfrage anschaue, entdecke ich das gleiche Phänomen, was hier erst erfragt wurde, wieder.

Halte also Deine Aussage für inkorrekt.
Für mich ist oft schwer nachvollziehbar, nach welchen Kriterien Antworten bewertet werden. Häufig wundere ich mich, warum manche Nonsense-Antworten mehr Punkte haben, als solche, die sich wirklich mit der Sache befassen.
aktuelles Beispiel: http://www.gutefrage.net/frage/wer-kennt-die-tschechische-republick 2 Punkte für die erste Antwort, die keine Antwort auf die Frage ist und auch noch eine falsche Behauptung aufstellt. Warum?
DH - bin erneut beeindruckt von deinen ausführlichen Gedanken.
dito
Albrecht hat mal wieder alles gesagt. DH
Ich sehe zahlreiche meiner Gedanken in Buchstabenform :)
Du hast nur eine Sache noch vergessen - manche User hier besitzen mehrere Accounts, die sie dazu nutzen, sich selbst mit DH zu belohnen. Bislang kenn ich drei, aber da werden wohl noch mehr sein.