gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

31 

Warum werden immer noch Bäume an Straßen gepflanzt trotz schwerster Unfälle??

gefragt von herztotherztot am 29.09.2007 um 16:54 Uhr

Ich bin bekomme das noch immer nicht in meinem Kopf was das für einen Sinn das haben soll.. ich mein erstmal der Unsicherheitsfaktor.. wer hat noch nicht von einem schweren Unfall gehört wo jemand gegen einen Baum gefahren ist. Das ist doch Hirnverbrannt Alleen zu pflanzen.. mein Patenonkel ist einer von vielen Verkehrstoten.. die sowas nicht überlebt haben..der zweiter Punkt ist diese Bäume müssen beschnitten werden das Sie nicht auf die Fahrbahn ragen.. was sind das für Kosten für den Steuerzahler..einfach nur dumm oder? Danke für Eure Beiträge

Reply

evistie
beantwortet von evistie am 29. September 2007 17:16
27x
Thumb_up

Jawoll, am besten alles zubetonieren und links und rechts der Straße zusätzlich noch alte Autoreifen aufstapeln...

Deine vorgegebenen Antworten würden prima auch zu einer ähnlichen Frage passen:

Durch Autofahrer gibt es schlimmste Unfälle. Warum werden immer noch Autos gebaut und verkauft??

Denk mal drüber nach, herztot.

Kommentar von 6d7dedd6cb0cf31d8895af96b8052ffcsmallkrauthexe am 29. September 2007 17:20

DH

Kommentar von Simple_avatar4smallherztot am 29. September 2007 17:35

Das is ja genauso einfach gedacht wie: man brauch an brücken kein geländer man weiß doch eh das man da runterfallen kann und geht deswegen nicht so dicht ran.. ihr macht euch das einfach.. ein triftigen grund dafür was das brintgt hat noch keiner!! genannt auch im Bezug zum kostenfaktor nicht.

Kommentar von A7ee77a58b6a4f516be279d53e83a9aesmallevistie am 29. September 2007 18:03

herztot, dreh mal zurück auf Anfang: wäre Dein Patenonkel gegen eine Leitplanke, einen Laternenpfahl oder eine Hausecke gefahren - würdest Du dann Leitplanken, Laternenpfähle verbieten und Häuser in rund fordern?

marxx
beantwortet von marxx am 29. September 2007 17:03
21x
Thumb_up

Es ist doch schön, wenn Bäume die Straße verzieren!

Kai aus  Berlin
beantwortet von Kai aus Berlin am 29. September 2007 16:59
20x
Thumb_up

Nun muss man einfach mal dazu sagen, dass nicht die Bäume an den Unfällen ursächlich schuld sind, sondern Autofahrer, die sich nicht an die Beschilderung (Überholverbot, Geschwindigkeit usw.) halten.

Kommentar von Simple_avatar4smallherztot am 29. September 2007 17:04

vorallem wenn man bei regen geblendet wird.. und was weiß ich.. ich finde diese dinger sind ein Risiko zu viel.. dann sollen Sie Wälder aufforsten.. und ne masse Kohle kosten die uns auch noch.. z.B beschneiden und wenn dir dauernd ich weg stehen mit ihren fahrzeugen da und alles behindern aber wir haben es ja alle so dicke :-)

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 29. September 2007 17:10

wenn jemand bei Regen geblendet wird, dann bestimmt nicht wegen den Bäumen. Dann hat man entweder schlechte Augen und dürfte eigentlich eh kein Auto mehr fahren oder man fährt zu schnell. Wenn die Sichtverhältnisse oder Strassenverhältnisse es nicht zulassen darf man nicht mit der maximal zulässigen Geschwindigkeit fahren

Kommentar von Simple_avatar4smallherztot am 29. September 2007 17:18

Das sind die Städter.. die am Wochenende aufs Land fahren und sich am schönen Grün erfreuen.. wenn 90% der tötlichen Unfälle auf dem Land mit Bäumen zu tun haben.. wäre es doch schöner ohne Bäume an der Straße oder? Also lieber schön als sicher oder wie meint Ihr das?

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 29. September 2007 17:23

gegen eine Lärmschutzwand kann man auch fahren und die ist weder schön noch sicher

Kommentar von 7825c62e4cee9a23440868fb28764309smallETEAM am 29. September 2007 17:24

@herztoz:DU solltest mal über deine ganze Frage nachdenken....

Kommentar von 6bde64de31a93ecf6d9d83860f720248smallKai aus Berlin am 29. September 2007 17:34

@herztot: Du zäumst das Pferd von hinten auf. Man bekämpft sinnvollerweise die Ursachen und nicht die Folgen. Übrigens gilt für den Landadel die gleiche StVO wie für Städter. Ich sehe auch keinen Sinn darin, unsere Umwelt zugunsten von Verkehrsrowdies zu verschandeln.

Knowledge
beantwortet von Knowledge am 29. September 2007 17:05
19x
Thumb_up

Da die Antworten suggestiv sind, möchte ich mich nicht an der Umfrage beteiligen.

Mismid
beantwortet von Mismid am 29. September 2007 16:58
16x
Thumb_up

Die Leute die gegen einen Baum fahren, würden auch sonst einen Unfall haben, vielleicht sich überschlagen oder gegen ein anderes Auto fahren. Niemand fährt einfach so gegen einen Baum...

Kommentar von Simple_avatar4smallherztot am 29. September 2007 17:01

aufem platten land z.B auf einem Acker zum stehen zu kommen mit 100 oder gegen einen Baum wo man in dem Fall nichts für kann.. is glaube ich ein kleiner aber feiner unterschied was den aufprall betrift..

Kommentar von Caf8a3595bdac965238ca5caba361d24smallcomarel am 29. September 2007 17:06

Meist bleiben die, die in einer "Allee" gegen einen Bau fahren würden, nicht einfach auf dem Acker ohne Baumbegrenzung liegen, wie du das so schön sagst, sondern die werden sich auf dem Acker überschlagen und das vermutlich auch nicht überleben!!!!

Kommentar von Simple_avatar4smallherztot am 30. September 2007 14:15

ich wahr mal Beifahrer.. und habe keine weitere folgen nach einem Überschlag gehabt sicher auch Glück.. hab 3 Tage später meine Prüfung zum Fachinformatiker wunderbar bestanden.. Bäume sind ein Risiko.. auf das man verzichten könnte.. zumindest an Straßen..

Kommentar von 649301eb130914b4a8b5d88fbe2634a2smallSilmoo am 9. November 2007 20:48

bei Anschallung gute Überlebenschancen.

Kommentar von Simple_avatar5smallMismid am 29. September 2007 17:07

warum fährt man denn gegen einen Baum? Trunkenheit am Steuer, zu hohes Tempo, nicht angepaßte Geschwindigkeit, eingeschlafen am Steuer, Medikamenten oder Drogenmißbrauch, mit dem Handy telefonieren, sich nach ner runtergefallenen Zigarette bücken, riskantes Überholen usw.... man kann froh sein wenn jemand gegen einen Baum fährt und nicht gegen ein anderes Auto, bei dem dem Fahrer nichts dafür kann. Ich kenne keinen Fall, bei dem jemand gegen einen Baum gefahren ist ohne daß der Fahrer oder eine gegnerisches Fahrzeug dran Schuld war

schurke
beantwortet von schurke am 29. September 2007 18:15
14x
Thumb_up

Deine Antwortmöglichkeiten für die Umfrage sind genauso engstirnig wie Deine Frage und Deine Kommentare.

Es ist noch nie ein Autofahrer/in gegen einen Baum gefahren, wenn er/sie sich an alle Regeln im Straßenverkehr gehalten hat.

Warum sollen wir auf Natur verzichten, nur damit diese Idioten noch mehr Freiraum haben?

El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute)
beantwortet von El loco Kaffeesatz (des wahnsinns fette beute) am 29. September 2007 18:25
13x
Thumb_up

Klar, es liegt an den Bäumen, die immer so rücksichtlos arme Autofahrer anspringen. Ich geh mich mal eben totlachen.

Einzel Kämpfer
beantwortet von Einzel Kämpfer am 29. September 2007 17:52
11x
Thumb_up

Was hat das mit den Bäumen zu tun? Ein Baum springt nicht auf die Straße, die jenigen welche gegen Bäume fahren, erkennt man schnell am Fahrstil.

WolfRichter
beantwortet von WolfRichter am 29. September 2007 18:32
11x
Thumb_up

Ich finde Bäume am Straßenrand recht angenehm. Wenn ich mit dem Motorrad unterwegs bin, kann ich mich bei Regen unterstellen.

Allerdings ist es ausgesprochen unvernünftig dagegenzufahren.

anonym
beantwortet von placebo am 29. September 2007 23:40
10x
Thumb_up

Die Bäume am Straßenrand waren schon da, als es noch gar keine Autos gab und werden noch da sein, wenn es gar keine Autos mehr gibt ...

Kommentar von 649301eb130914b4a8b5d88fbe2634a2smallSilmoo am 9. November 2007 20:49

GENAU !!!!!!

Mimi081
beantwortet von Mimi081 am 1. Oktober 2007 02:15
4x
Thumb_up

Auszug aus dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat:

Obwohl Baumreihen am Straßenrand ein Gefahrenpotential darstellen, sollen sie auch nach Ansicht der Unfallexperten nicht einfach abgeholzt werden. Bei Neubepflanzung allerdings bietet sich die Alternative an: Statt Bäumen Büsche pflanzen. Auch beim Institut für Straßenverkehr des GDV in Köln setzt man auf Buschwerk. "Büsche bieten nicht nur mehr Sicherheit, sondern sind auch ökologisch wertvoll", sagt Dr. Volker Meewes, der Leiter des Instituts. Einig sind sich die Forscher auch, dass Bäume auf Fahrbahnteilern, z. B. an Ortseingängen oder auf Verkehrsinseln, nichts zu suchen haben. Alte geschädigte Bäume sollten nicht durch neue ersetzt werden.

Überhöhte Geschwindigkeit ist oft der Hauptgrund, weshalb Fahrer von der Straße abkommen. Oft führen Selbstüberschätzung und gruppendynamische Prozesse - vor allem bei jungen Lenkern - dazu, dass die Fahrer das Limit überschreiten. Erstaunlicherweise sind es oft ortskundige Fahrer, die von der Fahrbahn abkommen. Auf vertrauten Strecken lässt ihre Aufmerksamkeit mitunter nach - mit fatalen Folgen.

....................................

Mein Mann hatte vor 10 Monaten einen schweren VU mit fast tödlichen Ausgang, jedoch, wären da nicht ein paar Bäume gestanden, hätte sich das Auto rücklings die Böschung hinunter überschlagen. Die Bäume haben es aufgehalten und er blieb somit auf der Leitplanke hängen.

turbojoergi
beantwortet von turbojoergi am 29. September 2007 18:36
2x
Thumb_up

In Deutschland muss nicht alles einen Sinn haben...

Kommentar von D283a4923cc6e520e7d9f5b9de51a275smallEinzel Kämpfer am 30. September 2007 13:19

Ja, leider ist es so.

Kommentar von Simple_avatar4smallherztot am 30. September 2007 14:18

In Spanien etc. hat man es schon eingesehen.. da wird man nicht allzu viel Bäume am Straßenrand finden.. nach einer Untersuchen zu Folge..ist das Risiko bis 90% höher zu versterben als ohne Bäume.. warum noch extra pflanzen wenn man das Risiko vermindern könnte..

Silmoo
beantwortet von Silmoo am 9. November 2007 20:53
0x
Thumb_up
abgestimmt für: schluss damit es gibt genug Tote

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.