Frage von unbekannt180, 131

Warum werden immer mehr Menschen aggressiv?

Hallo, ich erlebe es immer mehr dass Leute allgemein immer aggressiver werden und schlechte Laune haben. Womit hängt das zusammen? Die heutige Gesellschaft? Keine Chance mehr auf einen Job? Frauenrechte?

Antwort
von Shinjischneider, 62

Wir leben in einer Welt in der immer mehr verarscht wird.

Im Büro muss immer mehr geleistet werden. Überall werden Stellen eingespart, wer noch einen Job hat wird genötigt auf Urlaub zu verzichten, respektive darf die Arbeit von 2 Leuten erledigen und hat gar keine Zeit für Urlaub.

Zuhause muss man, dank Handy, auch immer erreichbar sein und gleichzeitig wird man von den Medien mit negativen Berichten erschlagen.

Schiesserei dort, Terrorangst hier, Pegida da, Flüchtlingswelle dort, Grossfirmen die einen Verarschen etc. etc. etc.

Wir sind immer mehr gestresst und werden aggressiver. Das merkt man auch in der Diskussionskultur. Es wird kaum noch versucht sein Gegenüber zu verstehen, sondern man pocht nur noch auf den eigenen Standpunkt.

Die Leute werden immer extremer wodurch auch Aussagen wie hier drin von "UranfürAlle" kommen, dass die Regierung nur Links wäre, während die CDU ja eher als rechte Partei bekannt ist.

Generell merkt man, dass trotz Demokratie nur Leute an der Macht sitzen, die das Wahlvolk verschaukeln. Egal ob CDU, CSU, FDP, SPD, Grüne, AFD, Piraten oder die Linke. Nicht das Wahlvolk bestimmt wirklich, sondern die Banken, die Firmen und die Medien.

Antwort
von ChainPx, 53

stress macht angespannt und agressiv. damit habe ich genug erfahrung. man merkt irgendwie überall, dass viele menschen total überfordert und gestresst sind.
sowohl die, die zur arbeit müssen, als auch die schüler.

Kommentar von PicaPica ,

Das G 8 macht das Ganze nicht besser.

Antwort
von EGitarre, 44

Ich denke mit der Gesellschaft im großen Ganzen. Die Tolleranzgrenze ist nichtmehr das, was sie mal war (bestes Beispiel Internet: Jemand macht einen kleinen Fehler und alle werden aggressiv ohne denjenigen zu kennen.), Dinge, die früher selbstverständlich waren kommen aus der Mode (Höflichkeit, Rücksicht auf Andere mit weniger können nehmen, etc). 

Nehmen wir als krasses Beispiel mal, jemand ist gestorben, früher haben sich die Angehörigen dann zusammengesetzt, oft mit Freunden, und um denjenigen getrauert, heute geht jeder auf sein Zimmer und trauert für sich, schreibt noch per Handy mit den Freunden darüber aber das wars. 

Also damit will ich sagen, dass so allgemeine Umgangsformen sich geändert haben und daraus wiederum andere Sachen resultieren und so weiter...

Kommentar von PicaPica ,

Richtig, ist ein wesentlicher Faktor - die zwischenmenschliche Kommunikation bleibt auf der Strecke und jeder ist nur noch mit seinem Smartphone beschäftigt.

Antwort
von FooBar1, 35

Wie kommst du drauf das immer mehr Leute aggressiv werden? Gibt es eine Quelle?

Antwort
von PicaPica, 59

Das Leben wird insgesamt immer stressiger und teurer.

Viele können mit ihrem Einkommen nicht (mehr) auskommen und sind mit der Gesamtsituation unzufrieden, sehen die vielen guten Kleinigkeiten am Wegesrand nicht mehr, weil sie evtl. in Gedanken bereits bei ihrem (Zweit-)Job, oder der nächsten zu zahlenden Rechnung sind.

All das lässt die Gesellschaft letztlich immer kälter werden. Ein weiterer Faktor, früher lernte man einen Beruf und übte den weitestgehend sein gesamtes Leben aus. Heute muss Mann/Frau überall am besten Alles können und bleibt nur noch selten das gesamte Berufsleben bei einem Beruf, oder einer Fa.

Und die Lohnentwicklung hält auch nicht mit der Preissteigerung mit. Alles Stressfaktoren.

Habe mal von der Idee des allgemeinen Grundeinkommens gehört (genau so in die Suchmaschine einzugeben) und finde das sehr gut, würde einen großen Teil des täglichen Stresses herausnehmen und die Leute könnten wieder etwas entspannter werden, glaube ich.

Antwort
von BellaBoo, 63

warum bitte Frauenrechte ? Weil Frauen mehr Rechte haben, werden Männer aggressiv ? Ähhh NEE

Dauernder Leistungsdruck (Arbeit, Schule aber auch Aussehen, Familie, Ansehen), kaum Rückzugsmöglichkeiten mehr (wie, du gehst nicht ans Handy ?) ....wir sind der technischen Entwicklung geistig hinterher, das ist eines der Hauptprobleme unserer Gesellschaft

Antwort
von turalo, 54

Was haben denn Frauenrechte mit Aggressionen zu tun?

Gewaltbereitschaft macht sich breit, das stimmt. Oft genug sind es arbeitslose Jugendliche und Erwachsene aus dem Ausland.

Nicht an allem trägt die Gesellschaft die Schuld. Eine Chance auf einen Job kann jeder haben!

Kommentar von BellaBoo ,

Oft genug sind es auch kahlrasierte Volldeppen mit Hakenkreuztattoo aus dem Inland

Kommentar von turalo ,

Stimmt auch. Alle Extreme sind gefährlich, wenn man das so ausdrücken darf.

Kommentar von BellaBoo ,

Seh ich auch so...ich mag es einfach nur nicht, wenn man zu sehr verallgemeinert. Und wenn ich mich an meinen gestrigen Einkauf erinnere...sogar Weihnachten (einkäufe) kann zu Aggressivität führen, man meckert wegen Sachen rum, die es nicht wert sind, und fährt Leute an die es garnicht verdient haben...

Antwort
von robi187, 47

die eigenliebe und die nächstenliebe wird grösser oder kleiner?

es lebe der konsum damit der staat steuern bekommt und die lobbysten erfolg haben?

wenn man als junger mensch vorsichtig sagen muss:

"kritischer Hintergedanke"

im vorfeld eines parteitages.

da würde ich mir wieder einen h. Wehner wünschen.

https://de.wikipedia.org/wiki/Herbert_Wehner

Antwort
von ChainPx, 41

aggressiv* ups

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten