Frage von mit19900, 56

Warum werden im Radio keine Songs mehr aus den 90ern gespielt?

In keinem Radio werden Songs aus den 90er gespielt. Das finde ich wirklich sehr deprimierend. Um mal einige zu nennen:

  • Squeezer
  • Gigi D'Agostino
  • Haddaway
  • K2
  • Culture Beat
  • 2 Unlimited
  • Mr. President

Das sind nur einige von vielen Künstlern die in den 90er höhst platzierend in den Charts lagen. Von denen läuft rein gar nichts mehr im Radio außer solche 90er Online Radios. Mir geht es ausschließlich um Radios die über UKW empfangen werden können und nicht Internet Radios. Ich finde das einfach unverschämt.

Expertenantwort
von rotesand, Community-Experte für Kleidung, Auto, Mode, Schule, 10

Hallo :)

Genau das beklage ich auch ----------> man hört entweder dieselben Charthits von heute in Endlos-Schleife oder aber englischsprachige "Klassiker" der 70er/80er die so oft kommen dass sie niemand mehr hören will & nach denen man urteilen könnte, dass die 70er/80er aus maximal 10-15 Songs bestanden hätten ;)

Warum wirklich hörenswerte bzw. interessante Musik im Radio nicht mehr gespielt wird, hängt mMn maßgeblich mit der Formatisierung der Radiolandschaft zusammen -----------> man möchte die "werberelevante" Zielgruppe in Form in Studien erdachter "typischer Deutscher zwischen 15 und 49 Jahren" erreichen, indem man sich anbiedert & nur noch seichte und platte, betont banale Musik spielt mit der man ja auch sichergehen kann jeden aus dieser Zielgruppe i.wie zu erreichen^^ das Resultat sind dann langweilige Formatradiokanäle die scheinbar nur 5 CDs besitzen ;)

Bin selbst im Medienbereich tätig & habe vor einiger Zeit auf einer Pressekonferenz eine Moderatorin eines öffentlich-rechtlichen deutschen Radiosenders auf exakt dieses Thema angesprochen. Sie gab bekannt, dass durch ein Gremium exakt vorgegeben wird, was gespielt wird & das vorrangig Musik ist, die diese Zielgruppe erfreuen soll bzw. Quote zu bringen hat: Songs die keinen stören & am besten auch möglichst platt sind also, Helene Fischer und so 'nen Zeugs (war ein Schlager- und Oldiesender).

Und 90er Jahre Musik wie Eurodance, wirklich gut gemachte Schlager usw. oder die Popsongs dieser tollen Zeit sind eben leider nicht massenkonform wie die denken ---------> also überspitzt gesagt "Musik für ein paar verrückte Fans", wie die Radioverantwortlichen denken.

Ich finde das selbst sehr schade & höre aus diesem Grund auch fast kein Radio mehr. Der einzige Sender, den ich überhaupt noch gelegentlich höre, ist Sunshine-Live. Ansonsten höre ich eben meine CDs & Kassetten mit denen ich die Musik der 90er genießen kann :)

Hoffe, ich konnte dir helfen!

Antwort
von FiJu91, 5

Also, in den Radios, die ich kenne (Radio Siegen / Radio NRW und 1LIVE) werden auch hin und wieder 90er-Songs gespielt.

Aber wenn du gerne 90er-Musik hörst, wäre z. B. das "Wunschradio 90er" was für dich. Da wird ausschließlich 90er-Musik gespielt und man kann sich sogar welche wünschen auf der Website:

http://wunschradio.de/

Antwort
von Januar07, 29

Die meisten Sender sind so orientiert, daß sie sich von anderen Sendern durch ihr Programm unterscheiden wollen.

Geh doch mal auf die Seite http://www.radiolisten.de/

Ich wette, Du wirst ganz bestimmt fündig werden!

Antwort
von NerdForever, 36

Naja, du kannst ja mal nach den Radio/Songa googeln, vielleicht findest du da einen sender

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten