Mir fällt es hier immer auf, dass die Regelungen der Rechtschreibung oft auf das gröbste missachtet werden. Das fängt an bei völlig falschen Wörtern, geht über das Nichtsetzen von Punkten bis zur Groß- und Kleinschreibung.
Ist es so schwer einen Beitrag nach dem Schreiben nochmal selbst zu überfliegen?
Stört euch das auch so?

Liebe/r Fragender024,
auch bei Umfragen gilt auf gutefrage.net, dass der Ratgeber-Charakter im Vordergrund steht. Spekulationsfragen oder persönliche Umfragen sind nicht erlaubt. Ich möchte Dich deshalb bitten, dies bei Deinen nächsten Fragen zu beachten. Die Beiträge werden sonst gelöscht.
Bitte schau diesbezüglich noch einmal in unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy.
Vielen Dank für Dein Verständnis.
Herzliche Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support

Also mir geht das echt auf die Nerven
vor allem im Internet hat man doch nur das Geschreibsel...und wenn dein Gesprächspartner dann wie n Kleinkind schreibt, spiegelt das (in meinen Augen zumindest) in dem Moment seine Intelligenz wieder.
Also sagen wir`s mal so...wenn mein Gegenüber nicht sicher in der Rechtschreibung ist, kann ich die Person einfach nicht ernst nehmen.

Vermutlich weil hier viele Kids sind?! Wobei die Groß- Und Kleinschreibung weniger störend ist.

Ein Minimum an Anstrengung sollte schon erkennbar sein, ansonsten wird der Wortlaut ignoriert.

Soviel Zeit muss sein, anderfalls kommen entsprechende Komentare oder einfach keine Antwort, da "inhalt nix verstehn"

Kein Respekt die Leute, wenn die mich auf der Strasse so ansprechen wie sie schreiben, gehe ich einfach kommentarlos weiter!

MANCHMAL stört es mich. Ich denke das rührt daher, dass man unter sich ist. Wenn man bei ICQ mit seinen Leuten schreibt, ist man unter sich. Es gibt keinen Lehrer oder keine Mama die dann auf Rechtschreibung achtet und das rot anstreicht...das wird dann normal und behält sich bei

manchmal schon meistens nicht wenn sies einfach nicht besser können oder sich vertippen passiert sind nur menschen
Da bin ich auch deiner Meinung.

Also mir geht das echt auf die Nerven
vor allem im Internet hat man doch nur das Geschreibsel...und wenn dein Gesprächspartner dann wie n Kleinkind schreibt, spiegelt das (in meinen Augen zumindest) in dem Moment seine Intelligenz wieder.
Also sagen wir`s mal so...wenn mein Gegenüber nicht sicher in der Rechtschreibung ist, kann ich die Person einfach nicht ernst nehmen.
DH

Genauso ist der Inhalt der Fragen auch. Die Frage gabs schon des Öfteren. Meist wurde sie gelöscht.
Ja, mich stört es auch. Ich schreibe auch nicht immer alles richtig, aber Di3Se sChriFt ist einfach nur Scheiße.

Wir sind hier ja nicht in der Schule...im normalen Leben verwendet man ja auch andere Worte oder redet nicht immer grammatikalisch richtig.

es is so du willst schnell antworten und dann schreibste soo schnell und du rutscht ab :p mit den fingern auf andere tasten is soo passiert mir ständig :D
man schreibt einfach zu schnell und hatt nicht immer lust sich die ganzen texte nochmal durch zu lesen und zu verbessern
wenn die rechtschreibung die kleidung der gedanken ist, bedarf es keines reichtums gut angezogen zu sein. (groß-kleinschreibung kann man ONLINE und auf solchen plattformen meiner meinung nach unberücksichtigt lassen)
mich stören die vielen wen(wenn)den(denn)mann(man), sind die einfachsten Worte, die falsch geschrieben werden, von Zeichensetzung gar nicht zu reden und ich finde das erschreckend...
besonders störend, wenn es sinnentstellend ist..

Mich stört es schon (immer wieder). Ich finde gerade auf dieser Seite sollte man vernünftig schreiben und nicht z.B. lauter Satzzeichen weglassen (nervt).

da ich oft schnell etwas schreibe und mal nicht drauf achte ....

Es gibt solche und solche.
Man sieht sein Gegenüber nicht und wirft ihm lieblos jeden Mist vor die Augen und wenn er sich dann noch beklagt, dann kann der Schreiber zudem noch beleidigend werden - und das macht diesen Usern Spaß

zumindst das ich alles klein schreibe....

im Eifer passiert das eben. Ich versuche einigermaßen richtig zu schreiben.

die meisten werden es einfach nicht besser können. sehr häufig findest du schlechte rechtschreibung bei ziemlich einfältigen fragen.
und was gross- und kleinschreibung angeht: grosse buchstaben braucht kein mensch, seidenn man konstruiert wilde sätze, die man auch vernünftig hätte bilden können.
ich bin schon seit meiner schulzeit für die abschaffung der grossbuchstaben :-P . um den boden dafür endlich zu bereiten, setze ich daher im internet zeichen,*ggg.
annokrat

Perfekt bin ich auch nicht und wer ohne Tipfehler ist werfe den 1. Stein ;-) An die generelle Kleinschreibung habe ich mich mittlerweile gewöhnt. Kommasetzung ... naja ist auch nicht meine Stärke. Aber das völlig ohne Punkt geschrieben wird finde ich sehr stöhrend. Da muß man den Beitrag mehrmals lesen um auch nur annähernd zu erahnen was der Schreiber sagen möchte. Sehr oft werden die einfachsten Worte falsch geschrieben. Vieren statt Viren, wenn statt wen, Artzt statt Arzt usw. usw. Und dann ist da noch dieses komische Handydeutsch. GRÄSSLICH Hallo Leute hier kann darf man mehr als 160 Zeichen schreiben ohne zusätzliche Koste!

aber diese Frage wurde auf GF schon so oft erörtert, dass man sie langsam nicht mehr lesen mag...
was die groß- und kleinschreibung betrifft!aus bequemlichkeit!

ich achte selber zwar auf meine rechtschreibung (bis auf groß- und kleinschreibung), aber wenn etwas schnell getippt werden muss, oder ich mir bei einem wort nicht sicher bin wie es jetzt geschrieben wird, dann gucke ich dafür nicht extra im wörterbuch nach, etc. und flüchtigkeitsfehler wie z.B. anstatt von "sehr" - "sher" oder mal einen buchsteben vergessen oder vertauscht finde ich nicht schlimm. was ich aber gar nicht tolleriere ist die totale vergewaltigung der deutschen rechtschreibung. (z.B. aba iisch wiil jezz zum tanzn.) oder so etwas in der richtung.
Natürlich bemühe ich mich, richtig zu schreiben, aber was Groß- und Kleinschreibung angeht, achte ich nicht so sehr darauf. Eine Ausnahme sind z.B. E-Mails.