Kann mir jemand erklären warum im Flugzeug bei der Landung immer die Lichter ausgemacht werden?

Aus Sicherheitsgründen. Die Start- und Landephase eines Fluges sind am gefährlichsten, und um bei einem Unfall so viel Sicherheit wie möglich zu haben, werden alle Stromverbraucher, die nicht unbedingt gebraucht werden, für diese Zeit abgeschaltet.

Das Licht wird nur ausgemacht, wenn es draußen dunkel ist. Es soll im Flugzeug einfach genauso hell sein wie draußen. Wenn etwas schief geht und das Flugzeug dann über die Notrutschen evakuiert wird, muß man sich sofort draußen zurechtfinden und kann nicht erst warten, bis sich die Augen an die Dunkelheit gewöhnt haben.
Haaza am 28. März 2008 16:20 Jo, das hab ich auch gehört, klingt doch auch sehr logisch, hab`s daher nie hinterfragt... Glaube dass DerTroll und Hattrick richtig liegen...
DerTroll am 28. März 2008 16:22 mußt es nicht nur glauben, es ist defintiv so. Übrigens nicht nur bei der Landung, auch beim Start.
gri1su am 28. März 2008 16:27 Das ist einer der Gründe, aber nicht der Ausschlaggebende. Die Stromquellen werden abgeschaltet, um bei einem eventuellen Flugunfall sämtliche Quellen auszuschließen, die zu einem Feuer beitragen könnten (z. B. Kurzschluß bei Kabelriss). Und die meisten Flugunfälle passieren nun mal nachweislich bei Start oder Landung. Das kannst Du mir ruhig glauben, ich habe jeden Tag mit Verkehrsflugzeugen zu tun.
DerTroll am 28. März 2008 16:30 aha. Und warum wird am Tag das Licht nicht ausgemacht und während der Dämmerung nur gedimmt? Glaub mir einfach mal. Ich fliege sehr häufig.
kacysunshine am 17. April 2008 13:39 gri1su, glaub DemTroll und hattrick83, sie haben recht! Ich mache das Licht in der Kabine zu Start und Landung aus/an, das hat nichts mit Stromsparen oder Feuergefährlichkeit zu tun. Punkt.
kacysunshine am 17. April 2008 13:53 Achja, was genau hast Du denn jeden Tag mit den Verkehrsflugzeugen zu tun? Gruß!
Aus Sicherheitsgründen wird das Licht ausgeschaltet, denn fals das Flugzeug eine Notlandung hinlegt und die Passagiere müssten über Rutschen das Flugzeug verlassen, wäre es schwierig für das menschliche Auge sich an die Dunkelheit außerhalb des Fulgzeugs zu gewöhnen. Wenn das Licht aber schon aus ist, gibt es hier zumindest kein Problem.

Der Troll hat recht. Die Augen können sich besser an die Dunkelheit gewöhnen. So kann man bei einem Unfall schneller reagieren!

Bei der Landung muss der Pilot gut sehen können. Das kann er nur, wenn es im Flugzeug dunkel ist. Würde im kritischem Moment die Tür zum Cockpittaum geöffnet sein, und das Innenlicht blendet oder wird von der Scheibe reflektiert, kann es kritisch werden.
DerTroll am 28. März 2008 16:17 ne das stimmt nicht, siehe meine Antwort (und ich bin mir da sicher)
kacysunshine am 17. April 2008 13:43 DerTroll hat recht! Kabinenlicht könnte im Cockpit nur blenden, wenn die Tür auf geht. Die geht aber nicht mehr auf seit 9/11. Selbst wenn sie aufgemacht wird, sorgt ein Automatismus dafür, dass die Küchenlampen abgedunkelt werden, bevor die Tür richtig auf ist. Noch Fragen?
Also, liebe Leute, derTroll hat tatsächlich recht. Mit Energiereserven hat das Abschalten von Lichtern im Innenraum nichts zu tun, denn die Aggregate produzieren weit mehr Strom als im Flugzeug selbst bei Vollauslastung tatsächlich benötigt wird, ebensowenig damit, um das Flugzeug besser vor Anschlägen zu schützen, wie es oft vermutet wird. Ferner sind die Aussagen, dass Start und Landung mehr elektrische Energie benötigen oder dass es um die Vermeidung von Reflektionen an der Cockpit-Scheibe geht, schlicht falsch und völliger Unsinn ! - In der Tat geht es dabei nur darum, dass sich die Augen der Passagiere an die Dunkelheit gewöhnen, im Zusammenhang mit dieser Vorschrift steht auch, dass sämtliche Fensterlider geöffnet werden müssen, damit durch das Kabinenpersonal im Notfall die Lage außen richtig gesehen und eingeschätzt werden kann. Jegliche weitere Diskussion ist an dieser Stelle überflüssig.
ChiChaCho am 18. Juli 2009 07:25 Danke, da hab selbst ich noch etwas gelernt - http://www.airline-insider.de/category/air-berlin/
Es wird jegliche nicht benötigte Energie abgeschaltet, um genug Energie für Landung, Start und Notfälle zu haben. Solche Vorgänge benötigen weit mehr Energie als ein normaler Flug.

"DerTroll" hat recht. Aber man muss unterscheiden zwischen: Rollscheinwerfer, Landscheinwerfer, Blitzlichter und Positionslichter. Der Rollscheinwerfer wird aber MEIST bei dunkelheit angelassen, damit der Pilot auch die Landbahn sieht ;) !
ne das stimmt nicht, siehe meine Antwort (und ich bin mir da sicher)
Das ist einer der Gründe, aber nicht der Ausschlaggebende. Die Stromquellen werden abgeschaltet, um bei einem eventuellen Flugunfall sämtliche Quellen auszuschließen, die zu einem Feuer beitragen könnten (z. B. Kurzschluß bei Kabelriss). Und die meisten Flugunfälle passieren nun mal nachweislich bei Start oder Landung.