Frage von Nesli36, 69

Warum werden im englischen verschiedene Vergangenheitsformen verwendet?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Clarissant, 32

So weit ich weiß, aus demselben Grund, warum Deutsch mehrere Vergangenheitsformen hat. Das Germanische, also die Sprache, von der Englisch und Deutsch abstammen, kannte nur zwei Zeitformen (Präsens und Präteritum/Vergangenheit). Man sagte entweder "Ich gehe" oder "Ich ging".  

Mit der Zeit wurden mit Hilfsverben neue Kombinationen gebildet wie z.B. "Ich bin gegangen", "Ich war gegangen" etc. Diese Kombinationen entwickelten sich, sowohl im Deutschen als auch im Englischen, irgendwann zu eigenen Zeitformen. Damit konnte man gewisse Feinheiten ausdrücken und mit der Verbform selbst präziser sein. 

Im Prinzip verwenden Englisch und Deutsch nach wie vor immer nur noch zwei Zeitformen, um eine Zeit auszudrücken. Denn Futur, Perfekt etc. sind alle aus dem Präsens oder dem Präteritum entstanden. ;) 

PS: Sei doch bitte etwas freundlicher in deinen Kommentaren hier. Es gibt keinen Grund, so aggressiv zu reagieren. 

Kommentar von Clarissant ,

Danke für den Stern! :) 

Expertenantwort
von Bswss, Community-Experte für Englisch, 41

Dies ist nicht nur im Englischen so, sondern praktisch in ALLEN Sprachen. Mir scheint, Du kennst  weder Latein noch Italienisch noch Spanisch noch Russisch noch ....

Kommentar von Nesli36 ,

Ich suche nach einer antwort ich weis das es in allen Sprachen so ist aber warum ist es so wenn Sie die Antwort zu meiner Frage nicht beantworten können dann schreib keinen Beitrag under diese Frage

Expertenantwort
von AstridDerPu, Community-Experte für Englisch, 15

Gegenfrage: Warum werden im Deutschen verschiedene Vergangenheitsformen verwendet?

Expertenantwort
von earnest, Community-Experte für Englisch, 29

Ich wollte gerade eine Antwort schreiben, da las ich deinen frechen Kommentar.

Da widme ich meine Zeit lieber anderen Usern.

Kommentar von Nesli36 ,

Bohaa bin ich aber traurig bitte schreib eine antwort bitte mein Leben hat sonst kein Sinn mehr 

Kommentar von earnest ,

Mein Herz blutet für dich.

Ich hoffe, daß dich wenigstens der Weihnachtsmann reich beschenkt.

Antwort
von Nikita1839, 38

Warum gibt es das im Deutschen auch?

Kommentar von Nesli36 ,

Damit du frags