Ich wunder mich immer im Ausland wie offen und unbehelligt die Verkäufer auf Märkten gefälschte Ware verkaufen. z.B in der Türkei! Muss das nicht verfolgt werden? Warum handeln die Verantwortlichen in diesen Ländern nicht?
So macht der Staat halt sein Geld... Den Verkäufern gehts gut ... damit dem Volk ... und damit auch dem Staat.. warum was ändern? Zumal man auch bedenken muß daß in vielen Ländern die Polzei ganz gut geschmiert ist

Andere Länder, andere Sitten! Dies ist mitunter ein riesiger Industriezweig, welchen es zu schützen gilt! In der EU wird allerdings sehr streng darauf geachtet! (sogar in der Schweiz) Gruss Solf
es wird einfach "geduldet", manchmal wird es auch "verfolgt". Eine Bekannte hatte eine "Levis" an (natürlich keine echte)am Rückflug aus der Türkei?das weiß ich jetzt nicht genau) und musste Strafe zahlen!Aber meistens passiert nichts ...wäre endlos ...

Und welchen Rat möchtest Du? Stell' das Ganze ins Forum. Da liest es zwar keiner, aber da ist es richtig untergebracht.
Solf am 16. Dezember 2007 22:45 Ha ha ha ha ha ha.... Was soll das denn jetzt?
HerrLich, herrlich wie immer, und ich bemühe mich schon ständig einmal sinnvolle Antworten zu geben ;-))

Gerade in der Türkei leben doch etliche Betriebe und die Mitarbeiter von der Anfertigung von Plagiaten.
Das ist dort ein wichtiger Wirtschaftszweig und weshalb sollte der Staat dessen Geschäfte behindern?

Allgemein gilt in solchen Ländern: "Wo kein Kläger, da ist auch kein Richter". Die Türkei (aber auch andere Länder) ist ja nun nicht gerade ein Musterknabe, was Korruptionsbekämpfung angeht. Häufig hat man es dort ja auch mit schlecht bezahlten Staatsdienern zu tun. Die Polizei verdient doch an so einem armen Hanswurst, der dort die Plagiate verkauft. Da muß jeden Tag an die Polizei gelöhnt werden. Warum soll also ein schlechtbezahlter Polizist die Kuh wegsperren, die er jeden Tag melken kann? Man sägt nicht den Ast ab, auf dem man sitzt.
Man darf das eine nicht vergessen: Es sind meist Länder, die keine bekannten Firmen beheimaten. Daher haben diese Länder kein Eigeninteresse am Schutz dieser Marken, im Gegenteil - das Überleben der eigenen Bevölkerung geht vor. Und mal ehrlich - rechtlich mag das ja eindeutig sein, aber: viele Firmen, die davon betroffen sind, dass Plagiate ihrer Waren z. B. in Asien vertrieben werden, beuten die dortige Bevölkerung massiv durch Billigarbeit aus, was meiner Meinung nach wesentlich schlimmer, aber halt offiziell legal ist. Man kann also durchaus auch Sympathien für die "Fälscher" entwickeln...
Richtig, der Staat hat gar kein Interesse daran. Er verfolgt nur, wenn er aus dem Ausland genug Druck bekommt. Und auch dann tut er nur so als ob.