Linguis am 27.02.2009 um 12:00 Uhr
Ich bin seit Jänner hier mit tätig und mir fällt immer wieder auf, dass in allen Wortmeldungen sehr viele Rechtschreib- und auch Grammatikfehler gemacht werden. Meine Frage lautet jetzt: 'Sind es Flüchtigkeitsfehler, ist das korrekte Schreiben vielen nicht wichtig oder ist es mitunter auch fehlende Kenntnis? Und welche Möglichkeiten gäbe es, diesen Mißstand zu verbessern? - (Ich möchte selbstverständlich niemandem damit zu nahe treten, das liegt mir fern, jedeR von uns hat andere Stärken und Schwächen.) Danke im voraus für die Beantwortung. LG
Flüchtigkeitsfehler würden nicht in der Intensität auftreten, wie einige User hier schreiben. Die meisten User,die derart viele Fehler in ihre Texte "einbauen", sind im Teenageralter und können es ganz einfach nicht besser. Der Pisatest beweist es und User mit jüngeren Geschwistern in dem Alter können in der Regel bestätigen,daß viele Teenies heutzutage wirklich so blöd sind. Ich persönlich weiß nicht,was ich von derartig dummen Kids halten soll (denn bei der Rechtschreibung hört das ja nicht auf):Einerseits wird meine Generation (ich bin 33) dann auch mit Mitte 50 noch einen Job haben,weil die Jungen einfach zu dämlich sind..andererseits sollen genau die dann mal für unsere Rente arbeiten.

und es ist kein Weltuntergang, solange man es noch lesen kann
Seltsam am 27. Februar 2009 12:01 dh

Die Gründe für sind wohl bei jedem Verfasser einer Frage oder Antwort andere. Manche können es nicht, manche wollen es nicht, manche möchten es nicht...
Grundsätzlich ist es auch überhaupt nicht vorgeschrieben, wie man zu schreiben hat. Nur an Schulen, bei Behörden und Gerichten müssen sich bestimmte Leute an die Regeln halten. Jeder Mensch kann schreiben wie er will.
Man darf sogar "Mißstand" schreiben obwohl das "i" kurz gesprochen wird.
Gäbe es eine "Sprachpolizei" (ich würde sofort auswandern!), wäre allen Menschen, die mit dem Duden Probleme habe auch der Frageberechtigung zu anderen Problemen des Lebens entzogen, sie wären sprichwörtlich "entmündigt". Das wäre schlecht.
molinax am 27. Februar 2009 13:15 Das ist das Beste und erfüllt mich mit Genugtuung:
Bis jetzt wurde selbst in solchen Fragen, die implizit die Rechtschreibung in heutiger Zeit beklagen, jedes Mal auch mindestens ein Fehler entdeckt. Kein Scherz!
Mißstand? oder Missstand?
DH

isch mache ni fähler!

Das fällt den Personalchefs bei den Bewerbungsunterlagen auch auf
Linguis am 27. Februar 2009 12:08 Danke für diese Bemerkung, das ist der springende Punkt. Es ist unglaublich, wie viele Fehler es oft in Bewerbungsunterlagen gibt. Da führt sich dann eine Aussage wie "kein Weltuntergang" ad absurdum. Denn wenn es dann eine Absage nach der anderen gibt kommt das für mancheN einem Weltuntergang schon sehr nahe.
heinmueck am 27. Februar 2009 12:27 Mal abgesehen davon, dass die Sprache in der Familie, unter Freunden, Bekannten und auch hier, nicht die Sprache der Bewerbung ist oder sein sollte... die Unternehmen, bei denen die Bewerber wegen solcher Fehler abblitzen, bewerben sich oft bei den Konsumenten mit einer noch schlimmeren Blödsinns-Sprache. Siehe hierzu unzählige Werbekampagnen: Anzeigen, Plakate, Werbespots.
cortijero am 27. Februar 2009 12:53 Warum sollte die Sprache in der Familie und bei Bewerbungen unterschiedlich sein? Wir bemühen uns auch im Alltag ein gepflegtes Deutsch zu sprechen. Dazu gehört natürlich auch eine gute Rechtschreibung. Wenn sich bei mir Jemand bewirbt und sein Bewerbungsschreiben vor Rechtschreibfehlern wimmelt, dann hat er keine Chance auf ein Gespräch. Zumindest bei der Bewerbungsmappe sollte man sich Mühe geben und wenn man der deutschen Sprache nicht so mächtig ist, korrektur lesen lassen.

Mir scheint, dass da oft die SMS-Generation betroffen ist, welche bei den Kurznachrichten Buchstaben spart und diese Schreibweise ins "richtige Leben" überträgt.
Hallo Kairofan, das ist mal ein interessanter Aspekt.!!! DH

ist mir auch aufgefallen. Ich meine dass es ein Gebot der Höflichkeit ist, sich einigermaßen an die Rechtschreibregeln zu halten. Wobei es mir noch relativ egal ist, ob sich jemand an die alte oder neue Deutsche Rechtschreibung hält. Wichtig ist, dass der Text gut lesbar ist. Dazu gehört vor allem eine einigermaßen beachtete Zeichensetzung. Ohne Punkt und Komma ist so mancher Text gerade hier sehr mühsam zu lesen. Ich denke, dass einer solchen Frage dann auch weniger Aufmerksamkeit geschenkt wird. Und Übung hat noch nie geschadet.

Nachlaessigkeit.
Warum gibt es kaum vernuenftige Antworten zu Umfragen? -:>
kaesbrot am 27. Februar 2009 12:02 weil er endlich mal die Möglichkeit hat, sich ins Szene zu setzen. In der realen Welt läuft anscheinend nicht viel ab.

Kommt bei mir auch schon mal vor. Ist doch menschlich. Aber solange man es noch verstehen kann ist es doch ok.

Natürlich können auch Flüchtigkeitsfehler vorkommen, bei Vielen ist aber eine echte Rechtschreibschwäche vorhanden.
Questor am 27. Februar 2009 13:11 Nö, das ist pure Absicht und Provokation. Falls ich mal was falsch schreibe, ist es rot unterstrichen, und das kann heute jeder PC. Wenn es so ist, kommt akute Faulheit noch dazu.

Klappt auch nicht immer.Man schreibt schneller,als man denkt.Nimm es einfach so hin,wir wissen ja alle,was gemeint ist....
Questor am 27. Februar 2009 13:12 Von wegen...

Viele achten aber auch einfach nicht drauf oder haben mit der Rechtschreibung halt wirklich nichts am Hut.
Questor am 27. Februar 2009 13:13 Dann sollen sie telefonieren, da muss man nicht aufpassen.

Bei den grammatikalischen Gemetzeln mutmaße ich Unfähigkeit und/oder Nachlässigkeit als Grund.

Genau! Jeder von uns hat Stärken und Schwächen. Immer diese Fragen....
Aber den meisten ist es einfach egal, schätze ich.
Ich gebe mein bestes, aber ich habe seit klein auf Probleme mit der Rechtschreibung / alg. Grammatik. Schreibe in Diktaten ja auch meist 6er.
Man will einfach schnell schreiben

Versuche es wenigstens.
zu lange aus der schule raus grins
Ich glaube auch nicht, dass es oft Flüchtigkeitsfehler sind. Viele können es einfach nicht besser, auch wenn das jetzt vielleicht überheblich klingt, aber ich bin der Meinung, dass es so ist.

Ist aber noch keiner dran Gestorben
Medienmensch am 27. Februar 2009 12:19 ↓ gestorben
Die Gründe sind, denke ich, sehr unterschiedlich. Je nach User sind dies Flüchtigkeitsfehler, mangelndes Können etc.
Gruß wiele
ismirnischwüschtüsch. solang die person am ende der leitung versteht was ich meine, soll se net meckern...

Tippfehler passieren ...bitte um Gnade
Questor am 27. Februar 2009 13:17 Tippfehler?! Genau die kann man sehr leicht erkennen, das wenigste sind Tippfehler.
und wenn mans genau nimmt irgendwo absicht ^^ wie man sehen kann,schreibe ich hier generell alles klein,einfach weil es mir ansonsten zu lange dauern würde. =D und wenn es nicht gerade sehr spät am abend ist und ich alle sinne bei mir habe,klappt das mit der rechtschreibung und der grammatik ganz gut,denke ich.habe damit auch in der schule noch nie wirklich probleme gehabt. =)

passiert mir auch schon mal.
bei mir sinds hauptsächlich Flüchtigkeitsfehler- ich lese und schreibe hier nebenbei und muss oft auch mal wegklicken (wegen weil arbeit und so :-) und da les ich meinen Text nicht nochmal durch sondern klich einfach auf absenden
und schon war wieder einer dabei :-)

ich achte aber darauf, wenn fertig geschrieben, nochmals meinen Text durchzulesen.

ich schreibe eigenlich immer klein
Bei mir liegt es wirklich nur daran, dass meine Tastatur nicht mehr die Jüngste ist. Mir ist das eigentlich sehr wichtig, zeugt für mich von Respekt dem anderen gegenüber. Ab und zu fehlen leider Buchstaben oder es geht nur noch Kleinschreibung.
aristokrat am 27. Februar 2009 12:31 wenn der Text vor dem Absenden nochmal durchgelesen wird, besteht aber schon noch die Möglichkeit Fehler, die aufgrund einer alten Tastatur auftreten, auszubessern.
Das stimmt, aber wenn die Tasten partout nicht wollen lass ich es irgendwann, das wird echt mühsam.
Questor am 27. Februar 2009 13:19 Ja, es ist schon schlimm, das so eine neue Tastatur immer gleich ein Vermögen kostet....
ich schreibe mit absicht nur klein,weil es für mich legerer ist,ich brauche hier niemanden etwas zu beweisen,was grammatik und rechtschreibung angeht,mir kommt es auf den inhalt an und nicht darauf den ersten platz in korrekter schreibweise zu belegen.abgesehen davon setze ich auch bei wörtern mit doppel-s auch mal ein ß ein,auch wenn das manch einem zu alt erscheint und nach der neuen rechtschreibung nicht korrekt ist...

aber meistens werden die Antworten die ganz neu/oben sind am ehesten gelesen, und da schreiben ohne die Beachtung der Rechtschreibregeln und Grammatik am schnellsten geht sind viele Antworten sehr flüchtig geschrieben.

So wie die Fragen sind, so ist die Rechtschreibung. Mehr muss ich wohl dazu nicht sagen.

Manchmal sind es Flüchtigkeitsfehler, oft aber ist es mangelnde Intelligenz der Schreiber.

Ich darf mich für die Beantwortung meiner Frage bei ALLEN TeilnehmerInnen herzlich bedanken, egal jetzt, wie jedeR dazu steht.
Ich gebe jedoch zu bedenken, dass Sprache auch Kultur ist und vieles an Kultur verloren geht, wenn die Sprache bzw. deren Pflege vernachlässigt wird. Außerdem wird es leicht zur Gewohnheit, wenn jemand hier nachläßig schreibt. So besteht die Gefahr, auch bei wichtigen Gelegenheiten oberflächlich zu schreiben.
Zwei Dinge noch zur Klärung. Erstens: Kleinschreibung ist in den Foren mittlerweile Standard und sollte nicht wirklich als Rechtschreibfehler gewertet werden. Zweitens: Mißstand wird nach der neuen Rechtschreibung jetzt eben MISSSTAND geschrieben. Ich bin jedoch Privatperson und niemand kann mich dazu zwingen, nicht nachvollziehbare Änderungen zu akzeptieren. Mit liebem Gruß, Linguis
leider wahr.