Frage von 11Games22, 64

Warum werden heutzutage Gegenstände die beschädigt oder kaputt gehen nicht mehr repariert, sondern weggeworfen und neu gekauft?

Antwort
von cimeli1556, 35

Häufig liegt es daran, dass die Gegenstände bereits alt sind und es sich nicht mehr lohnen würde, die Teile einzeln bestellen zu lassen. Bei neueren Geräten ist es je nach Schaden auch einfach kostengünstiger, das Gerät erneuern zu lassen, da das Innere dieser viel komplexer ist und oft nur speziell repariert werden kann.

Antwort
von Gerneso, 35

Weil die Reparatur häufig preislich nicht im Verhältnis zum Austausch steht. 

Antwort
von schwarzwaldkarl, 18

es gibt halt Dinge bei denen die Reparaturkosten den Neupreis übersteigen, von daher macht es auch keinen Sinn...

Antwort
von ManuViernheim, 21

Bei vielen Geräten ist die Reperatur teurer, als ein neues Gerät zu kaufen.

Antwort
von suziesext07, 13

das ist bewusst, vorsätzlich und Absicht. Es werden in praktisch alle elektronischen Elemente "Verschleissteile" eingebaut, die ein Gerät möglichst kurz nach Garantieablauf unbrauchbar machen. Oft werden Plaste verschweisst und nicht Schrauben verwendet, du sollst nämlich nicht reparieren sondern ständig neu kaufen.

So genau tickt Kapitalismus.

Antwort
von Thomas2312, 31

Weil wir in einer Wegwerfgesellschaft leben und die Mehrheit der Menschheit dumm ist.

Antwort
von KittyLove18, 16

Weil viele Menschen nicht die Zeit oder Lust dazu haben es zu reparieren und sich denken :"wieso soll ich mir die Mühe geben,wenn ich etwas dafür neu kaufen kann?"

Antwort
von Treetboot11, 15

Weil es oft keine Ersatzteile gibt, oder weil die so teuer sind dass die Leute das nicht mehr bezahlen wollen... der Kärcher Druckwascher einer Freundin war kaputt. Der Händler wollte für 150 Euro eine neue Pumpe reinmachen plus Arbeitslohn. Ein neues Gerät hätte 249 gekostet... also bei 30 Euro Arbeitslohn ein Unterschied von nicht mal 70 Euro. Das lohnt dann fast nicht mehr. Ich habe das Ding dann für 13 Euro repariert...

Antwort
von hardles, 8

...weil die Produzenten gar nicht interessiert sind am reparieren sondern nur am Geld verdienen mit neuen Geräten

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community