Warum werden Hellhäutige "weiß" genannt?

... komplette Frage anzeigen

5 Antworten

Richtig. Das ist auch nur eine Vereinfachung. Weder haben die meisten "Schwarzen" eine schwarze Haut (meist eher dunkelbraun) noch haben "Weiße" eine wirklich weiße Haut.

Auch "gelb" stimmt nicht wirklich bei Asiaten oder "rot" ("Rothaut") bei "Indianern", auch das sind nur Vereinfachungen.

Auf Altnordisch waren die Afrikaner übrigens "blau" ("blau" (blá) war in etwa das Synonym für "dunkel"). (blámenn)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Vielleicht hat es ja was mit dem Reinheitsdenken zu Tun. Weiß wird häufig mit sehr rein in Verbindung gesetzt...

Wie auch immer. Hast du dich nicht auch schon einmal befragt warum z.B. Spanier dunkelhäutiger als manch ein Schwarzer (hellhäutiger Schwarzer) oder Araber sein kann und trotzdem als Weiß bezeichnet wird?

Weiß ist keine farbe der Haut sondern eine ethnische Bezeichnung für Mitteleuropäer oder noch besser ausgedrückt eine politische Bezeichnung für Menschen die auch gewisse Privlegien genießen.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Im Gegensatz zu einem schwarzen (der ist eigentlich auch nur braun) sind wir aber schon weiß. Und es gibt ja auch Menschen, die wirklich seeehr helle Haut haben, die sind wirklich fast weiß wie ein Blatt 😅
Das sind halt so Bezeichnungen, Indianer sind ja auch nicht rot wie ein Apfel oder so :)

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Mit "weiß" meint man hell. Vermutlich liegt das daran, dass man zur besseren Unterscheidung oft Begriffe wie z.B. Farben benutzt. Zwar gibt es keine wirklich "weißen" Menschen aber diese Bezeichnung kommt deren Hautfarbe am nächsten. Hier zeigt sich mal wieder, dass der Begriff "hellhäutig" sinnvoller ist (im Unterschied zu dunkelhäutig).

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung

Ich denke mal das es bei dem Begriff nicht um die Farbe geht , sondern eher nach dem Kontrast zwischen uns Menschen ..Der Japaner ist ja auch nicht gelb..ectr..

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung