warum werden hauptschüler immer so beleidigt??
... ich bin realschüler und ich kann es iwie nicht nachvollziehen wie leute andere personen beleidigen können nur weil sie nicht ihrer bildung entsprechen ... ich meine viele können es halt einfach nicht besser oder manche schreiben nur 1nsen aber werden trotzdem runter gemacht . kann mir wer ein grund sagen?
-
die Frage ehrt Dich irgendwie...Aber leider landen wirklich sehr viele Jugendliche auf der Hauptschule, die entweder keinen Bock auf Schule haben, aus den sogenannten "bildungsfernen Schichten" kommen und dan auch dementsprechend auftreten.Es gibt da Kollegen, die können keinen vernüftigen Satz reden, geschweige denn Schreiben. Da sie sich dann auch innerhalb einer solchen Gruppe bewegen, lernen sie auch gar nicht, dass es noch was anderes gibt. Die Eltern, soweit existent, können es ihnen auch nicht beibringen, weil sie schon aus der gleichen Schule kommen. Das ist ein starkes soziales Problem.Ich glaube nicht, dass es mit der Person "Hauptschüler" zu tun hat. Wenn man jemanden im Urlaub kennenlernt und gut klar kommt, spielt doch Bildung auch keine Rolle. In den USA heißen diese Interessengruppen "Gangs" ... auch hier geht es nicht nur um die Hautfarve, sondern um soziale Herkunft und die damit verbundenen Bildungs- und Aufstiegschancen.Manche landen halt auch auf der Hauptschule, obwohl sie mehr drauf haben. Aber sehr werden nicht gefordert und gefördert. Das gleiche gilt auch für Gymnasiasten. Früher haben 20% eines Jahrganges Abi gemacht, heute 60%. Was ist denn da das Abi noch wert?
-
8 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Willkommen in einer kapitalistischen, Neid- und Ellbogen-Gesellschaft.
Oder reicht die Bezeichnung Leistungsgesellschaft?
Wie auch immer, in einer Gesellschaft wo der Wert des Menschen an seine Leistungen und Qualifikationen fest gemacht wird, ist das Konkurrenzdenken besonders groß, so dass die Devise nicht Miteinander, sondern Gegeneinander heißt.
Allerdings ist diese Spaltung durch die verschiedene Schulformen noch relativ harmlos, schau dich mal nur genauer um, die Gesellschaft ist in vielerlei Hinsichten gespalten.
-
-
4 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das nennt sich "Hackordnung", das zieht sich durch dein ganzes Leben. Jeder will den anderen uebertreffen, und das beginnt mit der Erniedringung. Erst sind es Worte, dann Pruegel und spaeter wird gefeuert.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das ist einfach zu erklären. Wenn man andere als minderwertig sieht fühlt man sich gleichzeitig selber höherwertig. Das dies eine sehr armselige Art und Weise von Selbstbestätigung ist lernen manche vieleicht irgendwann einmal.
Kommentar von DilithiumDilithium 15.06.2011Klasse, wenige Worte und super Interpretation. Gefällt mir sehr.
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Ich verstehe es auch nicht! Ein guter Hauptschüler kann es im Leben oft weiter bringen als ein schlechter Abiturient!
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
Beleidigungen ausgegrenzter gesellschaftlicher Gruppen haben in vielen Ländern Tradition, früher hat man die Juden beleidigt und andere "Randgruppen", heute sind es Hauptschüler und die "Unterschicht"
-
Leider ist es heut zu Tage so, dass nicht die schulische Leistung zählt, sondern die soziale Herkunft bei der Schulempfehlung für den weiteren Bildungsweg maßgebend ist. Ein Beispiel aus der näheren Verwandtschaft von uns. Deren Sohn hat eine ausgesprochene Begabung für Mathe, Physik u.s.w., auch die restlichen Fächer sind nicht schlechter als Zwei! Der der Schule nach ausgesproche Bildungsweg: Hauptschule anstelle von naturwissenschaftlichem Spezialgymnasium! Und warum? Die Eltern sind: Vater Baggerfahrer auf dem Bau und Mutter aufstockende Reinigungsfachkraft (also auch Alg. II). Der gleichaltrige Arztsohn aus der Nachbarschaft der obendrein noch extrem schlechte Leistungen hat, hat hingegen problemlos die Empfehlung für das Gymnasium bekommen. Und hier ist bereits vorher abzusehen, das auf Grund der schlechten Vorleistungen das Abi ganz bestimmt nicht geschafft wird! Wie denn auch, wenn bereits die Grundlagen fehlen!
In unserer Gesellschaft wird bei der Bildung automatisch geurteilt: Das Schubladendenken ist leider weit verbreitet. Ausländer , Alg.II - Empfänger Kinder von Beziehern kleiner und mittlerer Einkommen gehören eben auf die Hauptschule! Nach besonderen Begabungen wird bei den heutigen Klassenstärken gar nicht erst gefahndet und ist auch gar nicht möglich! Das Schlimmste aber ist, dass es Schulen gibt, die diese Notstände aus eigenen Kräften abbauen wollen, aber amtlicher Seits sofort ausgebremst werden. Bei uns gibt es eine Kombischule: diese besteht aus Haupt - u. - Realschule gleichzeitig. Das bedeutet: Ein Hauptschüler, der die Leistungsanforderungen der Realschule mindestens ein Schuljahr lang erbringt , kann im drauffolgendem Jahr auf den Realschulzug dieser Schule gehen. Was war das Ende vom Lied, die ersten Absolventen, die als Hauptschüler begonnen hatten, bekamen auch nur das Hauptschulzeugnis 10.Klasse! Sie hatten aber die 10. Klasse der Realschule erfolgreich absolviert! Es gab natürlich Eltern, die sich das nicht bieten ließen und auch Lehrer schlossen sich an. Das Ganze musste aber bis zum Bildungsministerium gehen, alle untergeordneten Dienstchargen haben kräftigst gemauert. Als Angehöriger einer sogenannten "bildungsfernen" Schicht also zu einer guten Bildung zu kommen, ist heute ohne Kampfgeist oft gar nicht mehr möglich.
Da viele bereits resigniert haben und eben nicht mehr kämpfen, fällt es dem Staat sehr leicht seine "Eliten" aus zubilden, alle anderen müssen eben mit dem Leben, was übrig bleibt. Hier die wenig geliebte Hauptschule!
Kommentar von goodboy21goodboy21 16.06.2011Beste Antwort zu diesem Thema! :-)
Deine Erfahrungen teile ich, da ich selbst ein "Bürger mit Migrationshintergrund" bin, habe ich Hautnah Diskriminierungen bezüglich dieses Thema erfahren.
-
-
das ist ungefähr das gleiche wie kastengesellschaftliches denken in indien ;)
vorurteile gepaart mit so manchem wahren eckpunkt durch gesellschaftliche mechanismen.klar haben hauptschüler ein niedrigeres bildungsniveau. dass sie das automatisch zu schlechteren menschen macht kann wohl niemand ernsthaft behaupten.
andersrum gibt es genausogut vorurteile gymnasiasten gegenüber. z.b. dass sie in der praxis garnichts hinbekommen.
wo ich das größere problem sehe sind die grundbedingungen die an hauptschulen herrschen nämlich gewalt und not überall. das bedeutet aber weder dass jeder hauptschüler ein assi ist noch dass man sich das recht herausnehmen sollte sie zum sündenbock für alles zu machen.
was man über mobbing allgemein sagen kann ist dass durch die einteilung in soziale gruppen und die abgrenzung der eigenen gruppe von anderen zur eigenen aufwertung führt. wenn die anderen also die dummen sind sind wir automatisch die schlauen ;)
das gilt hierbei genauso wie in kleineren kontexten.
-
jemand, der z.B. probleme mit der familie oder freunden hat, beleidigt andere die "unter einem" stehen so als stressabbau. ist bei den meisten so. hört sich richtig blöd an ist aber so. jeder der andere beleidigt, steckt meistens selber bis zum hals in der sch***.
-
Das sind einfach die Leute, die denken sie wären was besseres nur weil sie auf einer besseren Schule sind. Das ist heute leider so. Aber ich glaube die Leute, die andere beleidigen, wissen einfach nicht wie es auf so einer Schule ist. Man kann auch auf einer Hauptschule sehr viel erreichen. Manche Hauptschüler erreichen mehr als ein Gymnasiast.
lg herrerenn
-
weil diese leute wahrscheinlich mit ihren eigenen fehlern und verkackten persönlichkeiten nicht zurecht kommen... siehe manche antwort hier.
-
Die Leute die, die 1er Kandidaten beleidigen bzw. runtermachen sind meistens neidisch und bei denen die, die Hauptschüler runtermachen, sind stolz das sie schlauer sind, deshalb die dummen runtermachen, was ich total .... finde. (kurze Zusammenfassung)
-
Manche Leute denken eben immer noch sie seien etwas besseres. Man sollte das bestmöglichste für seine Bildung tun aber hierbei gibt es nun für jeden seine eigenen persönlichen Grenzen. Manche haben etwas mehr im Kopf andere weniger.
Aber das ist noch lange kein Grund andere runter zumachen.Es ist lächerlich und eingebildet zu denken man sei etwas besseres nur weil man eine höhere Schule besucht.
-
Mangelnde Fähigkeit, sich in andere hinein zu versetzen, Minderwertigkeitsgefühle, Dummheit.
-
grad das zeigt doch, dass (anscheinend) gebildete realschüler/gymanasiasten doch nicht so gebildet sind, wenn sie andere runter machen
-
Bei uns war es zumindest früher so, das die meisten, die keinen Bock auf gar nichts hatten, auf die Hauptschule gingen und das Problem war, das sie "coole" Gangs bildeten und den ganzen Tag nichts besseres zu tun hatten als zu prügeln und zu randalieren - es waren längst nicht alle so, aber halt sehr viele und dadurch hatten sie ihren Ruf mal weg.... Wie gesagt es waren nicht alle so - ich persönlich kenne auch ganz andere, die ihren Weg von der Hauptschule ganz nach oben gemacht haben....
-
Weil die meisten Hauptschüler nicht sehr sozial reden.
& das ist nicht nur ein Vorurteil, das kommt wirklich sehr häufig vor. Zumindest aus meinen Erfahrungen ;) . das sind halt auch oft die, die sich dann total toll fühlen & dann eh auf schule sche_ißen & so & sich deshalb halt alles rausnehmen.
-
Das kann dir wohl keiner beantworten. die leute sind eben so. das ist das selbe wie das Juden ohne Grund beleidigt werden, nur weil ihre vorfahren verfolgt wurden, ect.
-
Antwort von TiiMTiiMe 15.06.2011
Hauptschüler sind eigentlich nicht Dumm .. zumindest nicht alle!Die sind einfach nur Faul in der schule deswegen sagen alle sie wären Dumm und daher die Beleidigungen ^^
Kommentar von FuYO25FuYO25 15.06.2011Und sie Saufen -.-
Kommentar von glaubeesnichtglaubeesnicht 15.06.2011Das tun alle anderen auch!
Kommentar von onenameonename 15.06.2011Nicht alle...
-
weil hauptschüler (du vllt nicht) .. aber viele halten sich für was bessers.. die meisten leute die rauchen und alk trinken sind hauptschüler.. sry, aber ihr seid für euren schlechten ruf selbst schuld !
Kommentar von LoetmannLoetmann 15.06.2011Schon mal daran gedacht, dass es in erster Linie Kinder sind? Die von ihren Eltern abhängig sind? Und wenn die sich nicht um ihr Kind kümmern, was soll das Kind machen? Einfach trotzdem ins Gymnasium gehen? Damit es nicht "selbst Schuld" ist?
Kommentar von MMiiZZiiMMiiZZii 17.06.2011hat das"kind" keine freunde wo es hilfe suchen kann? ausserdem ist das noch lange kein grund zum rauchen, trinken und andere schüler zu beleidigen oder?!
Kommentar von herrerennherrerenn 15.06.2011Fail.
Auf einem Gymnasium gibt es keine Raucher und Alkohol trinkende ?
Und genau DAS sind die vorurteile.
Kommentar von MMiiZZiiMMiiZZii 17.06.2011gibt es wahrscheinlich schon ^^ ich hab eigentlich nichts gegen hauptschüler.. aber wenn wieder mal etwas an der schule passiert.. keine ahnung eine schlägerrei oder so, dann weeeer ist wieder mal mitten drin???? ---> hauptschüler
-
Findest du es zeugt von Bildung, andere Menschen zu beleidigen und sich selbst als was besseres zu sehen?!
Kommentar von chrisl951chrisl951 15.06.2011deshalb frage ich ja
Kommentar von naruto465 15.06.2011also sr ich kenn jemanden der is auch hauptschüler un die sin alle total nett auserdem kein einziger ausländer drin und ham en notendurchschnitt von 1.8
Kommentar von naruto465 15.06.2011Ich glaube da können sich andere schüler aus realschulen oder Gymnasien ein Beißpiel nehmen.Schließlich ist es oft so dass diese den Abschluss nur knapp schaffen. Und nicht umsonst wird ein schlechter Realschüler bei einer Ausbildungsuche oft weniger genommen als ein guter Hauptschüler. Bei Gymnasiasten oder Abiturienten gilt das ebenso.Ich kenn jemanden der Abiturient ist und diese nur mit knapper Mühe geschafft hat.Der ist seit drei Jahren auf Ausbildungsuche.
Kommentar von naruto465 15.06.2011Dieser Bekannte von mir ist auserdem nur auf die Hauptschule gegangen weil er in Mathematik damals eine Arbeit verhauen hat. Ich meine jeder hat Schwierigkeiten in bestimmten Fächern aber in der Hauptschule hat der jetzt einen Durchschnitt von 1.3 und dass nenne ich mal gut.Es ist schließlich auch so dass immer mehr Realschüler oder Gymnasiasten auf die Hauptschule absteigen weil sie die Schule auf der sie gehen total absacken.Und dort werden sie dann noch schlechter weil sie meinen dass sie nicht lernen müssen.Weil es dort ja so leicht sein soll.Natürlich gilt das nicht für jeden, aber es ist oft der Fall.
Kommentar von Krause1962Krause1962 16.06.2011Sich selbst als was Besseres zu sehen und zu beleidigen ist arrogant und das ist hochgradig dumm. Das ist ja nun genau das Gegenteil von Bildung. Ein halbwegs gebildeter Mensch wird wohl immer versuchen, nicht intolerant zu sein und seine Mitmenschen wenigstens so nehmen, wie sie sind!
-
Bei mir war es eher andersrum. Die Realschüler wurden ständig von den Hauptschülern dumm angemacht etc.
Mit freundlichen Grüßen.
-
Die haben an schlechten Ruf!z.B. Sie sind Schläger.Bin übrigens Gymnasiast
Kommentar von LoetmannLoetmann 15.06.2011Du wirst staunen, aber in Gefängnissen sind nicht nur ehemalige Hauptschüler. Auch Akademiker (das sind ehemalige Gymnasiasten...) sitzen dort ein.
Ich meine wegen des schlechten Rufs.
da hast du leider recht ... nen 3 abi wird heute schon als schlechtes abi gezählt und ich nenns mal so jeder hauptschüler der auf die hs gegangen ist obwohl er viiiieeelll mehr kann kann auch theorethisch ein abi machen ob er is will ode rmacht oder noch dazu in der lage ist liegt ganz an ihm