Warum werden gutmütige immer nur verletzt?

11 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wenn man davon ausgeht, dass die anderen einem nicht wehtun, weil man sie ja gut behandelt, befindet man sich im Irrtum. Also muss man ganz genau aufpassen, in wen oder in was man seine guten Energien fließen lässt. Warum sollte man sich also um jemanden oder etwas bemühen, was nicht auf Wechselseitigkeit beruht?! Wieso sich für Menschen einsetzen und verantwortlich fühlen, die nichts damit anfangen können?! Also orientiere dich lieber an dem, was dir wohltut; und meide, was dir wehtut; damit bist du auf dem richtigen Weg...nämlich auf deinem. Viel Glück für alles Weitere♡

Es ist durchaus möglich, dass man auch "gute Energien" einfließen lässt, wenn man Hilfegesuche ablehnt.

Danke♡Maldyolo☆

Versuchst du überall zu helfen? Ist es dir so wichtig von allen gesagt zu bekommen, dass du nett bist?

Ist etwas in/an dir, dass du auf das Gefühl hinarbeitest dich aufzuopfern?

Das was du machen möchtest, mach, wenn du dir sicher bist, dies leisten zu können ... wenn du nicht helfen möchtest, lass sein. Wenn dich deswegen Menschen ablehnen, dann ist das eben so. Dann interessiert es sie nicht, wie es dir geht, sondern nur, welchen Nutzen du für sie hast.

das ist leider "normal".

Es ist einfacher, jemanden auszunutzen, der nicht "Nein" sagen kann und so grossherzig ist, dass er anderen keine Wünsche abschlagen kann.

Und manchmal merken diese anderen Leute gar nicht, dass sie einen gutmütigen Menschen ausnutzen, weil es für sie selbstverständlich ist, dass diese Person hilft und immer nett ist.

Die Personen, die aber gelegentlich "Nein" sagen können, merken dann auch nicht, dass sie "gutmütige" Menschen leicht verletzen können... weil es für sie einfach normal ist, dass man nicht so gutmütig ist und Nein sagt, wenn mal was nicht passt. Sie sagen dann auch oft, dass man selber Schuld ist, wenn man sich ausnutzen lässt und immer Ja sagt.

Die Kunst im Leben ist wohl einfach, ein gutes Gleichgewicht zwischen "Geben" und "Nehmen" zu finden. - Wobei auch ich immer wieder erkennen muss, dass ich wieder einmal zu gutmütig war...

Das liegt glaube in der Natur des Menschen, wenn man zuviel gibt dann gewöhnt sich der Rest daran nur noch zu nehmen. Schau das du ein gutes Gleichgewicht zwischen Geben und Nehmen für dich findest.

Es ist leichter ausgenutzt zu werden, wenn man "nett" ist, aus dem Grund weil die anderen sich nicht alles so schnell gefallen lassen.

Die Zeit wo ich zu gutmütig war hatte ich auch, man lernt im Leben nie aus und deine Persönlichkeit wird sich so anpassen, dass es dir leichter fallen wird Nein zu sagen.

Nett ist nicht gleich gutmütig. Ich bin gewiss nett und hilfsbereit, aber ich bin icht (mehr) gutmütig.

@turalo

Naja, gutmütigkeit empfinde ich zumindest als erweiterte Hilfsbereitschaft. Beispielsweise macht man ständig was für andere, sei es z.B. Lernmaterial ausarbeiten (stundenlanges Arbeiten für nichtmal ein Danke) oder halt der versuch jemandem eine Freude zu bereiten, was nicht immer gewürdigt wird.

@Darkabyss

Gutmütigkeit wird immer ausgenutzt. Hilfsbereitschaft hingegen weniger.

Kennst Du den Spruch: Everybody's darling ist everybody's A....och?