Lobbyismus war doch schon immer ein Hauptteil der Politik, zumal die Herren und Damen dort selbst diversen Gruppen angehören. Insofern ist es nur zielgerichtet und verständlich, dass man Gesetze macht, die der eigenen Klientel u. Umständen am besten nützt.
Dass diese Hanseln eigentlich "das Volk" vertreten sollen steht auf einem anderen Blatt. Aber solange genügend Leute immer noch wieder ihr Kreuzchen machen besteht ja kein Grund etwas zu ändern. Jedes Volk hat die Regierung die es verdient....
Gesetze sind in einer verwickelten und vielfältigen Welt oft kompliziert,weil sie a) alle relevanten Sachverhalte berücksichtigen wollen und b) meistens auf Verhandlungen und Kompromissen beruhen, bei denen verschiedene Seiten eigene Vorstellungen unterbringen wollen. Personen und Gruppen können dann oft trickreich Bestimmungen in einer für sie günstigen Weise ausnutzen. Außerdem beeinflussen Interessengruppen die Entwürfe und Erörterungen (der sogenannte Lobbyismus).
DANKE !

hallo, ich kann nicht erkennen, dass gesetze allgemein so gemacht werden, wie du behauptest. viele gesetze zeigen zwar nach einiger zeit der geltung in der praxis gewisse mängel, die manchmal überhaupt nicht vorhersehbar waren, dann muss eben nachgebessert werden. aber die behauptete allgemeingültigkeit deiner frage ist eigentlich nur stammtisch-ebene der diskussion, nicht realität.
Problem ist in Deutschland: Kein Kreuz machen unterstützt die Ewiggestrige Rechte.
Und nicht zur Wahl gehen ist doch keine Alternative, wenn weltweit noch Menschen dafür sterben, es zu dürfen.
Und eine Partei gründen, die Wahrheiten sagt - die würde in diesem Land doch nicht gewählt, denn es hieße der Bevölkerung klarzumachen, dass es nicht immer mehr zu verteilen gibt, sondern immer weniger....
Da hast Du schon recht, nur was ist die Alternative? Trotz mieser Wahlbeteiligung verkündet man dann 35% als "überzeugenden Wahlerfolg" und weiter gehts im alten Trott.
Ich persönlich nehme jede Wahl war, mache aber schon länger den Wahlzettel absichtlich ungültig - z.B. Kreuz durch den ganzen Zettel. Ich finde, wählen ist wichtig, die Wahlbeteiligung sollte viel höher liegen. Wenn eine hohe Wahlbeteiligung da wäre und viele davon ihre Wahlzettel bewußt ungültig machen würden, dann wäre das mal eine Schlagzeile, über die nicht so einfach hinweg gegangen werden könnte. Denn eine hohe Wahlbeteiligung widerspricht der angeblichen Politikmüdigkeit, das Wahlverhalten würde zeigen "wir wollen schon aber nicht mit euch".
Einen solchen Denkzettel halte ich für wesentlich angebrachter als irgendeine "Protestwahl", um damit z.B. Rechte zu stärken.
DANKE !
DANKE !