Frage von fabiwstn, 24

Warum werden Fußgängertunnel und Unterführungen gemieden oder als unangenehm empfunden?

Hallo liebe Netzgemeinde,

für viele Leute sind Fußgängertunnel und Unterführungen unheimlich und abschreckend. Was findet ihr daran unheimlich oder stört besonders? Warum ist es so unangenehm dadurch zu gehen?

Die Antworten sammle ich übrigens für ein Projekt.

Vielen Dank im Voraus!

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von claushilbig, 6

Ist ein psychologisches Problem, dass man salopp als "Vorstufe von Klaustrophobie" bezeichnen könnte.

Es gibt einige Gründe, weswegen man Tunnel als unangenehm empfindet:

  • Man kann nicht "rausschauen", die Sicht ist eingeengt.
  • Die Bewegungsfreiheit ist eingeschränkt, man kann z. B. schlecht irgendwelchem "Gegenverkehr" o. ä. ausweichen, es gibt nur wenige Fluchtmöglichkeiten.
  • Über einem befindet sich etwas "Schweres", das "bedrückt". Man hat Angst, es könnte einstürzen. (Seltsam, dass man dieses Gefühl eher selten z. B. im Erdgeschoß eines Hochhauses hat...)
  • ...

Neben diesen rein psychologischen Gründen (das ist tatsächlich eigentlich "alles nur in meinem Kopf") gibt's dann auch noch "handfestere Gründe", z. B. die oft mangelhafte Sauberkeit von Unterführungen, von herumliegenden Abfall (der sich dort scheinbar irgendwie sammelt) über Wand-Schmierereien bis hin zu Uringestank (und sogar heftigeren Ausscheidungen).

Antwort
von Goodnight, 17

Weil  es in Unterführungen viele Überfälle gibt und alles verpisst ist.

Antwort
von h3nnnn3, 19

das ist ein urinstinkt; unsere vorfahren waren fluchttiere.

in einem tunnel gibt es kaum fluchtmöglichkeiten, wenn man angegriffen wird!

Antwort
von Fragemaster14, 18

Ich denke mal für viele sind sie unheimlich weil es ein Aufenthaltsplatz für Obdachlose ist bzw "Punks" oder wie man es nennen mag. Des Weiteren hat man ja aus Filmen, Beispielsweise Harry Potter in denen die Dementoren in die Unterführung kommen, Erinnerungen die eben daran erinnern wenn du unter so eine Unterführung durchläufst.

Antwort
von UhuOhneglied, 20

weil menschen höhlen nicht so supergeil finden

wir verirren uns darin, sie können einstürzen, wie mögen es nicht so

kaninchen schon zb

Antwort
von vionr, 21

Ich finde es weder unangenehm, unheimlich noch abschreckend ;)

Antwort
von nordseekrabbe46, 24

weil man da keinen Rundum Blick hat

Antwort
von TanayPanamera, 15

Dealer befinden sich oft dort.