Nordwikinger am 17.06.2008 um 17:21 Uhr
Mir ist aufgefallen, dass oft die Fotos, die mit Blitzlicht aufgenommen wurden, einen Blaustich haben. Warum ist das so und was mache ich falsch?

Du musst nur die Weiß-Abgleich Einstellung ändern. Entweder auf Weißlicht oder Neonlicht. Dann klappt das...

Kompaktkamera oder Spigelreflex mit Blitzapparat?
Nordwikinger am 17. Juni 2008 17:34 Es ist eine Kompaktkamera mit integriertem Blitz, den man aber auch abschalten kann.

Ich vermute sehr stark (weiß es aber nicht sicher), dass es am Weißabgleich liegt. Wenn Du digital fotographierst, dann kannst Du den Weißabgleich einstellen. Wie Du das bei analoger Fotographie machst, weiß ich leider nicht.

Ich vermute Deine Kamera hat gerade mal um die 100 Euro gekostet. Bei hochwertigeren Kameras von Canon etc. treten solche Probleme nicht auf.
Aber Du kannst mit einem Bildbearbeitungsprogramm auch später noch einen Weißabgleich machen und so den Blaustich entfernen.
Die Farbtemperatur vom Blitzlicht ist die des Tageslichtes angepasst. Es kann bei manchen Aufnahmen vorkommen, das dies zu leicht blau gefärbten Aufnahmen kommt. Bei digitalen Aufnahmen könnte man die Farbwiedergabe im Weißabgleichmodus der Kamera einstellen (auf Bewölkt) oder bei der Nachbearbeitung der Fotos im Bildbearbeitungsprogramm korrigieren.(Foto Wagenseil)

Drei Möglichkeiten dies zu vermeiden:
Hohl Dir eine bessere Kompaktkamera (Nikon, Canon, Leica).
Lass' Deine digital Fotos bei einem Qualitätslabor wir http://fotoinsight.de unter Zuhilfenahme der automatischen Bildkorrektur entwickeln.
Korregiere den Weißabgleich in einer Bildbearbeitungsanwendung.