Frage von Kallahariiiiii, 57

Warum werden Flugzeuge, Busse, Bahn, etc. nur für kleine bis durchschnittlich große Menschen ausgelegt?

Mir fällt es immer wieder negativ auf, dass man als größere Person (aber noch unter 2m) in Flugzeugen, Bussen, etc. nicht vernünftig sitzen kann. Klar wollen die Betreiber möglichst viele Sitze unterbringen, um ihren Umsatz zu erhöhen. Aber sollte es nicht trotzdem auch genügend Platz für größere Personen geben?

Expertenantwort
von ramay1418, Community-Experte für Flugzeug, 22

Was verstehst Du unter "größeren Personen"? 

Und deckt sich Dein eigener Maßstab mit denen der Fahrzeughersteller und Betreiber? 

Irgendwo muss es einfach eine Grenze geben für Länge, Breite, Höhe. Und diese Grenze wird ja durchaus auch weiter verschoben, nur eben nicht jedes Jahr. Das macht die IATA für Fluggäste bezüglich des (zunehmenden) Gewichts ja auch und bittet alle paar Jahre die Passagiere auf freiwilliger Basis auf die Waage, um weltweit repräsentative Daten zu bekommen. 

Autos, Schiffe, Flugzeuge, Bahnen: Alles wird international verkauft und es gibt wahrscheinlich (sehr viel) mehr Menschen, die kleiner sind als der Durchschnittseuropäer. Damit verschiebt sich der Durchschnitt zum kleineren Maß hin, zumindest bei der Größe. Beim Hüftumfang liegen wir oder "the big American Mama with the big American ass" sicher noch vor den kleinen Asiaten. 

Die berechtigte Frage ist natürlich, ob man die Paxe wirklich so "verdichten" muss und ob eine Sitzreihe oder ein Sitz weniger in einer Reihe gleich den wirtschaftlichen Ruin eines Unternehmens bedeuten. 

Leider hilft da im Augenblick nur eine erhöhte Geldausgabe, z. B. Business Class beim Fliegen, 1. Klasse bei der Bahn oder eben eine Reiselimousine beim Auto, wenn man es bequem haben will. 

Antwort
von DODOsBACK, 16

Au ja! Damit auch ja alle es bequem haben, wird jeder Reisende vermessen und gewogen und bekommt dann den optimalen Sitzplatz zugeteilt.

Kannst du dir das Chaos vorstellen?

"Was geht Sie mein Gewicht an?"

"Nein, ich ziehe meine Schuhe jetzt NICHT aus!"

"Wie, die Kinder vorne und ich hinten?"

"So dick bin ich doch gar nicht!"

"Sorry, Sie müssen auf den nächsten Bus warten, für ihre Größe ist leider kein Sitzplatz mehr frei!"

...

Kommentar von Kallahariiiiii ,

Es geht mir doch nur um 5cm mehr Beinfreiheit.

Antwort
von CSociety, 34

Ich denke das wird auf den globalen Durchschnitt zugeschnitten mit möglichst viele zufrieden sind. Extra Plätze für große Personen sind denke ich eine gute Idee, aber das hat auch Nachteile. Kosten, Trennung von klein und groß, potentielle fehlende Sitzplätze usw.

Antwort
von RYDER1515, 30

Ja, das stört mich auch. Das sollte geändert werden! Nur sind halt die meisten Menschen nur "mittel" groß. Es ist einfacher die Busse/Sitze genau gleich zu bauen, ohne auf größere Personen acht zu geben. Kommt aber auch auf den einzelnen Bus an.

Antwort
von Hefti15, 18

Da musst du die "Schuld" nicht allein bei den Unternehmern suchen. Der Gesetzgeber gibt ja die Mindestgrößen vor.

Anderseits werden die Werte ja regelmäßig überprüft. Wir der Reisende im Durchschnitt größer bzw. dicker, werden die Werte angepasst.

Und es ist eben schwierig da ein "gerechtes" Mittelmaß zu finden. Wenn man nun alles gesetz. so regelt, dass z.b. zwei Meter Menschen super sitzten könnten und auf einmal musst du als normaler Mensch für dein Ticket 20 Prozent mehr zahlen, weil es weniger Sitzplätze gibt, da bin ich ja mal gespannt, wie du reagieren würdest.

Anderseits weiß man dies ja vorher. Man kann sich ja beim Fliegen über die Beinfreiheit informieren. Und oft gibt es dann auch "alternativen". Gegen Gebühr Plätze mit mehr Freiheit.

Antwort
von Agentpony, 9

Viele Flugzeuge und Bahnen bieten doch auch größere Plätze an. Wenn du kleine Plätze buchst, ist doch das Unternehmen nicht Schuld.

Übrigens ändert sich - natürlich - auch der Konstruktionsstandard von Beförderungsmitteln. So fuhr ich letztens auf einer Sonderfahrt mit einer ollen U-Bahn aus den achtzigern. Das war die absolute Sardinendose.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten