Warum werden Filme schneller abgespielt, wenn ich den Laptop via HDMI an meinen SmartTV anschließe?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Klingt komisch, sollte aber helfen:

Computer ausschalten, mit eingestecktem HDMI-Kabel neu booten und dann noch mal probieren.

das könnte tatsächlich funktionieren. alles seltsame klappt immer bei mir 🤔

Hab gestern Abend noch rausgefunden, dass es erstaunlicherweise kein Problem ist, wenn ich den Film erst starte und dann das HDMI-Kabel einstecke. Wenn das Programm bereits läuft, der Film aber noch nicht gestartet wurde und ich dann den Stecker einstecke, hab ich wieder das selbe Problem.

Komisch komisch..

Oder einfach per HDMI über nen Mediaplayer (Hardware) mit Festplatte abspielen. Mach das seit paar Jahren und geht bestens.

hab leider nur die Möglichkeit Laptop, externes Laufwerk, TV.. Mein DVD Player ist schon lange tot und hab auch momentan kein Geld mir einen neuen Player zu kaufen. Bzw gebe es für wichtigeres aus... Nebenkosten ;)

Ein Mediaplayer kostet 80 EUR, externe ran und fertig. Ein neuer DVD Player kostet 30 !

Versuch mal in VLC in den erweiterten Einstellungen die Hardwarebeschleunigung zu de- bzw zu aktivieren.

das hatte ich schon probiert, hat nichts gebracht.. davon abgesehn, spielt der VLC bei mir eh nicht sauber ab und ich nutze für normale Filme ein anderes Programm.

Danke trotzdem..