Das ist vielleicht eine Institution der Natur, damit nach einem Regenschauer nicht sämtliches Krabbelgetier von der Erdoberfläche verschwindet. Dazu folgendes Experiment: Man ertränkt eine Stubenfliege im Wasserglas, bis sie alle Sechse von sich streckt. Sie ist dann mause- bzw. fliegentot. Mit Zigarettenasche kann man sie wieder aufwecken, man kann sie auch anfönen oder in die Sonne legen (man muss sie vorher aus dem Wasserglas nehmen), sie wird wieder wach und fliegt davon. Dafür habe ich absolut keine Erklärung, ausser dem hier einleitenden Satz. Die Vorgänge sind mir unbekannt. Bevor ihr kritisiert (denn es ist kein Joke).... ausprobieren.
Das stimmt wirklich. Die Fliege ist einfach ein sehr zähes Biest. Durch Sonne, Fönen, Asche etc. wird das Wasser aus dem Atmungssystem der Fliege gezogen und Schwupps da brummt sie wieder!

denke daß liegt daran daß insekten durch tracheen atmen. wenn sie naß werden, werden deren zugänge von einem wasserfilm verschlossen und das insekt kann nicht mehr atmen, verhält sich daher instinktiv still um keinen sauerstoff zu verbrauchen oder weil s halt einfach nicht genügend hat um sich zu bewegen. sobald das wasser verdunstet ist, die öffnungen wieder frei sind, die fliege wieder atmen kann erwachts zu neuem leben.
Das ist zumindest eine biologische Erklärung. Danke!
waggerla am 10. September 2008 00:48 Sind die Tracheen nicht die Atmungsorgane von Larven (unter Wasser)?
Auch plausibel
bitmap am 10. September 2008 00:54 Fliegen haben auch son System http://kuerzer.de/BIKsoYa8B

Ich empfehle dir eine Therapie.

Gute Frage. Vielleicht hat es was mit dem Atmungssystem der Insekten zu tun. Mit einem Chininpanzer drumherum atmet es sich halt doch schlecht.
waggerla am 10. September 2008 00:45 Oder aber, sie nutzen die Oberflächenspannung des Wassers, damit das Wasser nicht in die Atmungsöffnungen gelangt.

Sie ist nicht tot. Sie ist nur ohnmächtig.
waggerla am 10. September 2008 00:42 Vielleicht kennt sie den Trick und wartet nur darauf, in den Aschenbecher zu dürfen?

Die Fliege :
Der ist sooo gut, dass ich jetzt lachend schlafen gehen muss.

heisst das, dass die Fliege, die ich ins Klo gespült habe, kommen wird um sich an mir zu rächen ? :(
Du hast definitiv Recht. Die Stubenfliege ist erst dann richtig tot, wenn du sie mit der Fliegenklatsche mindestens 3x erschlagen hast!
Ich würde halt gerne wissen wie das kommt, hast du eine Theorie?
Es ist ein zähes Tier. Ich nehme an es ist nicht tot gewesen sondern nur bewusstlos/bewegungsunfähig. 10 Min. länger unter Wasser und sie hätte ausgebrummt
Nein, ich habe das als Kind ausprobiert, sie hält fast einen Tag in dem Zustand.
Ich habe sie sogar eingefroren (ich schreib das jetzt, kennt mich ja keiner...) für den Winter, das haben sie nicht überlebt.