Frage von Dosenblech, 51

Warum werden Erdkoordinaten in Grad, Minute und Sekunde angegeben?

Klar, trennt man die Erde in der Mitte durch und sieht von oben herauf erhält man einen Kreis - 360°. Woher kommt die weitere Einteilung von 1°=60 (Bogen-)minuten und 1 Minute = 60 Sekunden? Hat man es von der Zeit abgelitten? Oder wurde die Zeit vom Gradnetz abgelitten? Oder kommt es ganz woanders her?

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von Roland22, 24

Hallo,

hm, ein gewisser Zusammenhang zwischen Zeit und Winkel kommt aus der Astronomie. Die Erde dreht sich in 24 Stunden um 360°. Und babylonische (sumerische?) Astronomen haben beide Einheiten durch 60 in kleinere Einheiten geteilt =Minuten und dann noch mal durch 60  =Sekunden.

Bei astronomischen Abhandlungen muss man aufpassen und nicht immer wird es gesagt, ob man Messgrößen in Zeit- oder Bogensekunden hat.

Grüße

Kommentar von Dosenblech ,

Guter Ansatz, noch schöner wäre es natürlich wenn sich die Erde auch in einer Minute um 1 Minute drehen würde. Bei 15 Grad pro Stunde kommt das leider nicht hin...

Kommentar von Roland22 ,

Hallo,

na, hier noch zwei Hinweise:

https://de.wikipedia.org/wiki/Zeitma%C3%9F_(Winkel)

Und zu den Babyloniern

https://de.wikipedia.org/wiki/Babylonische_Mathematik#Sumerische_Mathematik_.283...

Jetzt will ich Dich nicht verwirren, aber die Bezeichnungen 'Minute/Sekunde' haben von der sprachlichen Herleitung nichts mit der Zeit zu tun sondern der 'ersten/zweiten' Unterteilung.

Google mal.

Und für die ganz Genauen:

Die Erde dreht sich eigentlich in weniger als 24 Stunden (etwa in 23 Std. 56 Min) um 360° ... Schau mal nach 'Sterntag'.

Weiterhin viel Spaß

Roland

Antwort
von Steffile, 37

Nein, das hat mit Zeit gar nichts zu tun, bloss es in Zeit und Geometrie Sechzigstel sind.

Es waere bloss unmoeglich, die Erdkoordinaten in km anzugeben, weil z.B. 1 Grad Laenge am Aequator sehr viel weiter ist als 1 Grad nah am Nordpol.


Kommentar von Dosenblech ,

Woher kommt dann der Zusammenhang? Dein o.g. Beispiel ist mir klar, finde ich hier aber nicht zutreffend

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community