Frage von Nenkrich, 81

Warum werden Elektrofahrzeuge staatlich gefördert?

Müsste nicht als erstes das Stromnetz ausgebaut werden? Also das jetzige würde das nie Schaffen.

Hilfreichste Antwort - ausgezeichnet vom Fragesteller
von dompfeifer, 8

Da folgt die Subvention augenscheinlich der vorherrschenden Ideologie. Für eine massenhafte Elektrifizierung des Individualverkehrs fehlt nicht nur das Stromnetz. Es wäre auch umweltpolitisch katastrophal. In der Well-to-Wheel-Rechnung (von der Ölquelle über Kraftwerke bis zum Antriebsrad) ist das Elektroauto ein weitaus größerer Umweltverschmutzer als das Verbrenner-Auto.

Kommentar von Nenkrich ,

Nich zu verachten die Umweltschäden und alles was bei der Produktion von Lithium Akkus anfällt

Antwort
von wollyuno, 27

die wollen eben einen kaufanreiz schaffen und glaub mir das dauert.ich kauf mir keines zumindest solang benzin bezahlbar ist

Antwort
von GuenterLeipzig, 10

Weil die Politik keine Ahnung von Technik hat.

Günter

Kommentar von Nenkrich ,

erscheint mir auch so

Antwort
von leongam3r, 34

Vielleicht will der staat etwas für die Umwelt tun.

Kommentar von Nenkrich ,

Zu welchem Preis? Wenn vorher nicht alle Stromleitungen ausgebaut werden, geht's uns wie den Amerikanern und wir können regelmäßig mit Stromausfällen rechnen

Antwort
von Traiiiox, 30

Deutschland fängt in der Regeln mit sowas an also zeigt es vor mir der Umwelt etc. und die anderen Länder machen es dann nach

Kommentar von Nenkrich ,

Trotzdem sollten die Leitungen ausgebaut werden bevor man mehr E-Autos verkauft

Antwort
von Mepodi, 16

Keine Ahnung, aber bevor sie Elektroautos und deine Stromleitungen bauen, sollten sie vielleicht erstmal eine effiziente Stromherstellung erfinden. Soll der etwa weiter aus Atomkraftwerken kommen?

Kommentar von Nenkrich ,

Naja Atomstrom ist genau genommen besser als Kohle. Das Problem an der sog 'grünen Energie' ist das sie nicht immer erzeugt werden kann. Man müsste sie speichern können wenn zu viel erzeugt wird

Kommentar von Mepodi ,

Wenn du auf die Abgase hinaus willst hast du natürlich recht.
Aber bedenke den radioaktiven Müll und die Unfallgefahr.

Kommentar von Nenkrich ,

Deutsche AKWs waren die Sichersten. Dafür wird bei Engpässen jetzt halt Französicher Atomstrom importiert... Deren AKWs sind weniger Sicher

Kommentar von Mepodi ,

Wie gesagt nicht nur die Sicherheit spielt eine Rolle... wohin mit dem radioaktivem Müll? Die einzig wirkliche brauchbare Lösung wäre meiner Meinung nach, das in den Weltraum Richtung Sonne zu schießen. Das ist der Regierung aber zu teuer.

Antwort
von Gaskutscher, 17

Angebot und Nachfrage. Wenn kein Kaufanreiz geboten wird, bleiben die Teile bei den Händlern stehen. Da die Automobilindustrie einen großen Teil unserer Wirtschaft darstellt -> soll hier gefördert werden.

Es geht dabei nicht nur um reine Elektrofahrzeuge sondern auch um so etwas wie den BMW 330e, welchen ich am Wochenende vor mir auf der Autobahn im Stau stehen hatte... Auch Hybridfahrzeuge sollen verkauft werden. Die Fahrzeuge sind ja auch einfach am "E" am Ende vom Kennzeichen auszumachen.

Ob die kostenfreien Parkplätze (von Kommune zu Kommune abhängig) genug Anreiz bieten? Na ja... Wir werden es sehen.

Kommentar von Nenkrich ,

Super... Dann haben alle ne E-Karre, müssen regelmäßig die Akkus wechseln die ja so umweltfreundlich hergestellt werden und Laden können wir die Dinger auch nicht, da dann alle Sicherungen Fliegen

Kommentar von Gaskutscher ,

Wenn alle den Stromfresser-TV für RTL II Bildungsfernsehen am Abend einschalten ist auch immer dunkel. Es geht sogar die Sonne unter! JEDEN TAG!

Kommentar von Nenkrich ,

Ich verstehe den Sinn deines Beitrags nicht. Was hat die Tatsache das unser Stromnetz die ganzen Autos nicht packen würde mit RTL zu tun? Und ja die Sonne geht immer Unter. Das hast du toll erkannt :)

Kommentar von Gaskutscher ,

Google mal nach »Ironie« und anschließend nach »Sarkasmus«. Dann kommst du drauf.

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community