Bei uns in der Nähe ist die Reiterstaffel der Polizei untergebracht, d.h., die Hottehüs verlieren auf Straßen, Gehwegen usw. mit schöner Regelmäßigkeit ihre Äpfel. Noch nie habe ich erlebt, dass die mal weggeräumt werden. Dabei ist es auch ekelig, wenn man da mal reintritt, nicht nur in einen Hundehaufen !! Was gibts da für Erfahrungen? Ich als Hundehalter sollte auch nur andeutungsweise mal wagen, unseren Hundehaufen liegen zu lassen, dann gibts aber ein Geschrei von hier bis zum Nordpol, aber wie schaut das bei Pferden, bzw. deren Reitern aus ?

Scherzhafte Antwort: Es gibt keine so großen Beutel... Polizisten dürfen im Dienst nicht absteigen... Pferdeäpfel sieht man deutlicher als Hundehäufchen, tritt also nicht so oft rein...
Ernsthafte Antwort: Da muß wohl erst ein Gesetz her, damit es zur Ordnungswidrigkeit wird. Daß die Hundehäufchen aufgesammelt werden müssen, ist ja auch noch nicht so lange Pflicht.
Ein Auszug aus dem Gesetz: §32 StVO Verkehrshindernisse
(1) Es ist verboten, die Straße zu beschmutzen oder zu benetzen oder Gegenstände auf Straßen zu bringen oder dort liegen zu lassen, wenn dadurch der Verkehr gefährdet oder erschwert werden kann. Der für solche verkehrswidrigen Zustände Verantwortliche hat sie unverzüglich zu beseitigen und sie bis dahin ausreichend kenntlich zu machen...
Auch Pferde und deren Reiter fallen unter diese Verordnung. Diese Ordnungswidrigkeit kann mit einem Verwarnungsgeld bis 35 Euro geahndet werden.
Vielleicht mal meine Kollegen ansprechen? Wenn diese nicht willig sind, so hat der Leiter der Pferdestaffel immer ein offenes Ohr. Wenn dieses auch nicht hilft: Foto mit Ort und Datum an das Ordnungsamt des Kreises mit der Bitte um Ahndung schicken.
Wenn mein Diensthund einen Haufen auf den Gehweg macht, ist es selbstverständlich, dass ich ihn auch entferne - notfalls nach dem Einsatz.
Danke, so eine Antwort habe ich gesucht.

Weil das eigentlich die Kleingartenbesitzer machen sollten. Das ist gut für die Erdbeeren... ;D
also, man muss schon noch zwischen Hunden und Pferden unterscheiden! Hunde essen Fleisch d.h. ihr Kot stinkt vielmehr nach Verwesung. Pferde essen nunmal nur Heu und Möhren. Ihr Kot stinkt nicht so sehr. Wir haben das Probelm mit dem Pferdekot auch gehabt. Der Reitstall wurde angesprochen und jeden Abend geht nun ein Stalljunge mit der Schubbkarre über die Strassen und sammelt die "Äpfel" ein.
In Wien und anderen Städten mit Droschkenbetrieb (Fiaker) werden vorbeugend Maßnahmen ergriffen, um die Verschmutzung von Straßen und Plätzen zu vermeiden. Zudem könnten Pferdeäpfel im Straßenverkehr zu Gefährdungen führen. Unter anderen werden den Pferden von den Fiakern dort Beutel untergehängt, die die Pferdeäpfel auffangen sollen. Diese Beutel werden offiziell „Exkremententaschen“ genannt, im Volksmund und im inoffiziellen Gebrauch jedoch „Pferdewindeln“. viele Grüße vom Online Gründerlotsen www.ewu-unternehmensberatung.com