Frage von robtown, 58

Warum werden eigentlich die Gesetze wie das Strafgesetzbuch und das Bürgerliche Gesetzbuch aufgeschrieben?

Würde es nicht reichen, dass diese Gesetze einfach herumerzählt werden, damit jeder Staatsanwalt diese so auslegen kann, wie es ihm oder seinem Herren gerade passt?,

Antwort
von peterobm, 50

damit man ein Nachschlagewerk hat

Expertenantwort
von uni1234, Community-Experte für Recht, 47

Vielleicht - aber nur ganz vielleicht - hat man gerade versucht derartige Willkür zu verhindern. Aber nur vielleicht, bin mir da nicht sicher...

Antwort
von Schlauerfuchs, 30

Wegen der Rechtssicherheit, dass niemand etwas hinzufügt od weglassen und es jeder klar nachlesen kann.

Dennoch ist Recht und Gesetz eine Auslegungsache. ..

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community