Frage von mit19900, 59

Warum werden Drohnen vom ganzen Bienenvolk abgestoßen?

Die Drohnen werden dann nicht mehr hinein gelassen oder herausgezerrt und Sterben schließlich. Doch wieso machen die Bienen das?

Und zweite Frage. Was passiert nachdem eine Königen geboren wird mit der alten Königin?

Antwort
von Luftkutscher, 25

Die Drohnen werden nur im Sommer benötigt, wenn junge Königinnen schlüpfen, zum Hochzeitsflug ausfliegen und begattet werden müssen. Vom Spätsommer bis zum nächsten Frühsommer werden sie nicht benötigt und wären deshalb unnütze Esser, die die Überwinterung des Volkes gefährden könnten.

Bevor eine neue Königin aus ihrer Zelle schlüpft, verlässt die alte Königin mit einem Teil des Volkes die Behausung. Diesen Vorgang nennt man schwärmen. Der Schwarm nistet sich in einem geeigneten Hohlraum ein und beginnt mit dem Wabenbau, Brutgeschäft usw. Somit hat sich das Volk geteilt bzw. vermehrt.

Antwort
von Othetaler, 35

Zu 1: Unnütze Esser.

Zu 2: Die gründen ein eigenes Volk.

Kommentar von mit19900 ,

Bei der zweiten Frage gibt es nun 2 Königinnen im Nest. Was passiert dann ist meine Frage? Wird die alte getötet? Haut die neue sofort ab oder wie?

Kommentar von Othetaler ,

Ich bin jetzt auch nicht der Bienenfachmann. Von zwei Königinnen in einem "Nest" habe ich noch nie gehört. Jedenfalls nicht bei Bienen. Allerdings davon, dass sich Staaten teilen.

Ich denke aber, dass die neue Königin in der Regel damit anfängt einen eigenen Staat zu gründen und sich selbst ein Nest zu bauen.

Kommentar von Luftkutscher ,

Nicht die neue, sondern die alte Königin verlässt das Nest mit einem Teil der Bienen.

Antwort
von Ursusmaritimus, 25

Weil die Natur kein Mitgefühl hat, du schon! Sie haben ihre Aufgabe (Befruchtung) erfüllt und werden nicht mehr benötigt

Sie gründen ihr eigenes Volk

Antwort
von Odenwald69, 19

ist in der Natur oft so ,.. schau mal bei Spinnen der "schwarzen Witwe" nach dem Paarungsritual wird das Männchen aufgefressen ... 

Machmal sind wir Menschen auch nicht anders, kenne einige Väter die nicht zu ihrem unehelichen Kind gelassen werden...

Keine passende Antwort gefunden?

Fragen Sie die Community

Weitere Fragen mit Antworten