Ich habe vor einem halben Jahr unsere alten Holztürrahmen grundiert unf mit spez. Lack lackiert und plötzlich kommt ein Gelbstich zum Vorschein. Woran liegt das?
Wird in Eurem Haushalt geraucht? Wenn ja, kommt es vermutlich davon (war bei mir jedenfalls so) ;-)

..war der Holztürrahmen lasiert? Dann kann das trotz Grundierung vorkommen. Ich hoffe, Sie waren in einem guten Farbengeschäft und es war nicht Grundierung aus dem Baumarkt. Da läge dann der Hase im Pfeffer. Wir wissen, wovon wir sprechen, denn in unserem Chalet ist so einiges weiss gestrichen, was vorher dunkelbraun war, allerdings haben wir uns wirklich fachmännisch beraten lassen und dann etwas teurere, aber auch wirksame Farbe gekauft.
Die Türrahmen wurden abgeschliffen und die Farbe im Maler-Fachgeschäft gekauft...
marialuisa am 25. Januar 2008 20:19 ja dann wird Stina vielleicht recht haben? Nikotin? Oder starke Sonneneinstrahlung?

Ich habe gehört, daß das mit der Qualität der Ölfarbe zusammenhängt.
-bei Acryllack (Wasserverdünnbar) kann es zum Durchbluten der Holzinhaltsstoffe kommen (Sperrgrund ist bei Holzuntergrund zu empfehlen)
-Alkydharzlack vergilbt ohne Einstrahlung von natürlichem Licht(Sonnenlicht) sehr schnell.
sonst kann es fast nur um äussere Einflüsse gehen. Gruss malerbaler