gutefrage.net, die Ratgeber Community
version2_beta
Login   |  Forum |  Richtlinien |  FAQ

Warum werden die weißlackierten Türrahmen plötzlich gelb?

gefragt von holzwurm70 am 25.01.2008 um 20:04 Uhr

Ich habe vor einem halben Jahr unsere alten Holztürrahmen grundiert unf mit spez. Lack lackiert und plötzlich kommt ein Gelbstich zum Vorschein. Woran liegt das?

Reply

anonym
beantwortet von Stina am 25. Januar 2008 20:05
2x
Thumb_up

Wird in Eurem Haushalt geraucht? Wenn ja, kommt es vermutlich davon (war bei mir jedenfalls so) ;-)

marialuisa
beantwortet von marialuisa am 25. Januar 2008 20:07
2x
Thumb_up

..war der Holztürrahmen lasiert? Dann kann das trotz Grundierung vorkommen. Ich hoffe, Sie waren in einem guten Farbengeschäft und es war nicht Grundierung aus dem Baumarkt. Da läge dann der Hase im Pfeffer. Wir wissen, wovon wir sprechen, denn in unserem Chalet ist so einiges weiss gestrichen, was vorher dunkelbraun war, allerdings haben wir uns wirklich fachmännisch beraten lassen und dann etwas teurere, aber auch wirksame Farbe gekauft.

Kommentar von holzwurm70 am 25. Januar 2008 20:15

Die Türrahmen wurden abgeschliffen und die Farbe im Maler-Fachgeschäft gekauft...

Kommentar von 5b3d668085b4b7c813041fb5476184d2smallmarialuisa am 25. Januar 2008 20:19

ja dann wird Stina vielleicht recht haben? Nikotin? Oder starke Sonneneinstrahlung?

berthold11
beantwortet von berthold11 am 25. Januar 2008 21:11
1x
Thumb_up

Ich habe gehört, daß das mit der Qualität der Ölfarbe zusammenhängt.

anonym
beantwortet von malerbaler am 26. Januar 2008 12:29
1x
Thumb_up

-bei Acryllack (Wasserverdünnbar) kann es zum Durchbluten der Holzinhaltsstoffe kommen (Sperrgrund ist bei Holzuntergrund zu empfehlen)

-Alkydharzlack vergilbt ohne Einstrahlung von natürlichem Licht(Sonnenlicht) sehr schnell.

sonst kann es fast nur um äussere Einflüsse gehen. Gruss malerbaler

Verwandte Fragen

Verwandte Fragen

Mehr verwandte Fragen

Verwandte Fragen
Die unter gutefrage.net angebotenen Dienste und Ratgeber Inhalte werden nicht geprüft. Die Richtigkeit der Inhalte wird nicht gewährleistet. Bitte lesen Sie hierzu auch unsere Rechtlichen Hinweise.