Kermit65 am 10.12.2008 um 21:53 Uhr
Hab kürzlich mal wieder das Bücherregal aufgeräumt. Man kann die Bücher einfach nicht so aufstellen, dass man von einer Seite her alle Titel lesen kann. Warum sind sie mal so und mal so rum drauf gedruckt? Danke für Antworten. Vielleicht ist ja ein erfahrener Buchhändler unter uns, der es weiß.

Liegt dran ob die sich nach amerikanischen oder europäischen vorbild orientieren, das eine soll dafpr sogen dass mans besser lesen kann , das andere dafür, dass man leichter sortieren kann (seh die liogik dahinter selbst nciht so ganz=)
Es gibt zwar eine Norm, dise ist aber nur eine Empfehlung, kein Vorschrift. Traditionen und Vorlieben der Verlage und der Graphiker in Druckereien spielen eine starke Rolle und sind nicht einheitlich.
In englischsprachigen Ländern ist die Beschriftung beim liegenden Buch ganz überwiegend von links nach rechts, in deutschsprachigen Ländern in größerem Ausmaß unterschiedlich. Es gibt auch quer beschrifetete Buchrücken.
Zu einer ähnlichen Frage habe ich schon einmal eine Antwort gegeben, die genauere Informationen enthält: http://www.gutefrage.net/frage/wieso-ist-die-beschriftung-auf-buchruecken-manchm...
dingsvomdach am 11. Dezember 2008 16:06 da muß ich gleich mal zum Bücherregel rennen und nachsehen:bei ca.8 Büchern ist auf dem Buchrücken liegend von rechts nach links zu lesen,bei manchen ist es waagrecht aufgedruckt und bei dem Großteil von links nach rechts zu lesen.... Tradition und Vorlieben der Verlage/Graphiker kann durchaus eine Rolle spielen.

Ärgerlicherweise ist da bei CD's auch der Fall...
Angelflight am 10. Dezember 2008 21:56 Wirrwarr im CD-Turm?....smile
Sofaschalter am 10. Dezember 2008 22:01 Ich habe einen "wichtigen" Teil zum durchblättern angelegt... das Gros ist gestapelt oder in Kisten verpackt... zurücksmile
Ich kenne eine Norm dazu (also genauer als der im Linktext erwöhnte Beamte in der Nationalbibliothek, der vage etwas von einer Art Vorschrift wissen will). Bitte den Hinweisen in meiner Antwort folgen!

Damit Du den Kopf bewegen musst und keine Nackenverspannung bekommst.
galloper98 am 10. Dezember 2008 23:50 GRINS + DH ;-)

In Deutschland ist es meist von unten nach oben, in England von oben nach unten.

Weil es dafür keine Normung gibt.
Die Aussage stimmt in dieser Form nicht (vgl. meine Antwort mit den Verweisen).
Angelflight am 10. Dezember 2008 22:13 Wenn eine Norm nur empfohlen wird, dann hat sie ja auch keinen Sinn....kopfschüttel
Völlig sinnlos ist sie nicht, nur ist die Durchsetzung bei Nichtbeachtung dann schwierig, weil kein Einschreiten mit Strafen möglich ist. Meine Antwort enthält also die Erklärung auch gerade in Hinsicht auf den bloßen Empfehlungscharakter der Norm.
Angelflight am 10. Dezember 2008 22:27 Bei Schrauben funktioniert es, bei Büchern nicht, schade.
vielleicht weil die Buchtittel verschieden lang sind und deshalb nicht alle gleich auf den buchrücken passen?
aber dann ist es doch egal, in welcher richtung man es aufdruckt :)
richtig, danke für den tip :-))
Sofaschalter am 10. Dezember 2008 21:57 Kermit meint, warum die Schriften mal von recht und mal von links zu lesen sind, wenn die Bücher im Regal stehen.
fingererheb Punkt 8 der Richtlinien... Beiträge dürfen nur in deutscher Sprache verfasst werden. ;)