knusperfrau am 18.10.2009 um 16:08 Uhr

Liebe/r knusperfrau,
gutefrage.net ist eine Ratgeber-Plattform und um einen Rat scheint es Dir nicht zu gehen, oder? Wenn Du diskutieren möchtest ist das Forum der richtige Ort dafür: http://www.gutefrage.net/forum
Bitte beachte zukünftig unsere Richtlinien unter http://www.gutefrage.net/policy. Deine Beiträge werden sonst gelöscht.
Vielen Dank für Dein Verständnis!
Herzliche Grüße,
Karina vom gutefrage.net-Support

stimmt. und wehe ein superreicher geht an dir vorbei und du fragst ihn nach nem euro dann heisst es sorrüüü hab kein kleingeld ggg
spaß beiseite.superreiche helfen schon aber wenn dann nur durch TV sendungen usw wo sie sich dann zeigen können. doch auf der anderen seite setzen sie ihre spenden bei den steuern ab und dann haben sie das geld wieder. und nich zu vergessen die zinsen und zinseszinsen. einfach nur zum ko.....

Warum immer nur die Superreichen?
Schicke das ganze Geld, welches du für Weihnachtsgeschenke ausgeben wolltest, nach Afrika.
siehst du? Wie sich dir alle Nackenhaare sträuben?
Es ist immer einfach, den Finger auf andere zu zeigen und "mach mal!" zu brüllen, nicht wahr?
;-)
kikkerl am 18. Oktober 2009 16:12 aber ein armer mensch würde eher was von sich geben als ein reicher ;-)
ArthurDent82 am 18. Oktober 2009 16:13 "würde eher"
würde, würde, würde.
Aber es macht keiner.
Wenn wirklich alle finanziell schlechter gestellten Menschen immer geben würden, wäre Afrika längst gerettet.
ArthurDent82 am 18. Oktober 2009 16:15 nebenbei bemerkt:
Wenn Bill Gates stirbt, bekommen seine Kinder Trommelwirbel
jeweils 10 Millionen Dollar
der Rest wir gespendet.
Nur so als Beispiel für die ach so grausamen Superreichen.
Dory1 am 18. Oktober 2009 16:17 Der spendet sogar jetzt schon so einiges wie ich gehört hab..
Gille am 18. Oktober 2009 16:16 Jeder von uns weiß doch von jemnden, dem es noch schlechter geht...also hat daoch JEDER jeden Tag die Chance zu hlefen...es liegt an einem selbst, die Welt zu verbessern ...
ArthurDent82 am 18. Oktober 2009 16:18 @Gille: eben. Die Definition von arm ist wohl so weitreichend, dass gleich alle Gehaltsstufen unter "superreich" gleich "arm" bedeuten.
sehe ich auch so scheiß drauf sry das ich das mal so sage wie es jeder im inneren denkt, wenn man im moment helfen kann würde es denke ich fast jeder tun aber irgendwas auf zeit was man nicht aml sieht oder erkennt sprich die verbesserung ist doch banane.
knusperfrau am 18. Oktober 2009 16:35 Wir schenken uns nichts.Ist doch ne alberne Tradition.
knusperfrau am 18. Oktober 2009 16:37 Ich zeige nicht mit dem Finger auf Andere sondern interessiere mich einfach für gewisse Dinge.Vielleicht ist nicht jeder so egoistisch.
AriGold am 19. Oktober 2009 19:45 Noch eine Ergänzung zu Bill Gates:
Die Bill und Melinda Gates Stiftung ist die größte gemeinnützige Stiftung der Welt, mit einem Volumen von ca. 37Mrd. Dollar.

Und die Kinder, die in Indien im Dreck schlafen und die jungen Mädchen in Thailand, die auf der Straße aufgegriffen und zur Prostitution gezwungen werden, sind es nicht wert, gerettet zu werden? Ich hasse es, wenn alles Elend dieser Welt auf Afrika zentriert wird. Es gibt nicht nur in Afrika Leid und Not.

Warum die? Ohne Scheiß, viele haben auch ein Leben lang hart dafür geschuftet! Wenn, dann alle! 2,50 € kriegste doch im Monat vielleicht auch hin, oder? Bin echt eher arm, aber man kann auch nicht alles auf die Reichen abwälzen!

Naja,
weil, vom Geldausgeben wird man nicht reich ;-))

Weil die Superreichen nur deswegen superreich sind weil sie viele Leute superarm halten. Ein Superreicher braucht halt eine gewisse Menge an armen Leuten die er ausbeuten kann. Und wir können mal damit anfangen den superreichen Harz IV Leuten in Deutschland die Bezüge zu kürzen um das Geld als Entwicklungshilfe nach Afrika zu schicken. Dann wirst Du sehen wie die Superreichen reagieren.
Sie sollten nicht dazu verplichtet werden, Afrika zu retten. Vielmehr noch: Sie sollte dazu verpflichtet werden Afrika nicht auszubeuten!
kikkerl am 18. Oktober 2009 16:15 das haben sie bereits getan... und aus diesem grund sollte man sie auch verpflichten afrika zu retten. meine urahnen waren nicht schuld daran dass afrika ausgebeutet wurde, sondern die urahnen vieler amerikanischen kolonialisten usw
Achso - hast du die Seiten über deutsche Kolonialisten aus deinem Geschichtsbuch zum Naseputzen benutzt? Und was schert es jemanden, was seine Urahnen getan haben?
Du kannst doch niemendem per Gesetz sagen was er mit seinem Eigentum zu tun oder zu lassen hat!
Sie retten bereits die in ihren eigenen Ländern. Wusstest du, dass 10% der Verdiener (nämlich die Reichen) über 50% der gesamten Steuereinnahmen zahlen? Die anderen 90% der Verdiener zahlen die andere Hälfte. Wenn man sie noch mehr belastet, gehen sie schlicht woanders hin.

Wer rettet denn uns??? Geld ist Macht....
knusperfrau am 18. Oktober 2009 16:43 Ich finde,uns gehts doch vergleichsweise gut.Wir haben ne Wohnung,Arbeit,etwas zu essen...in Deutschland wird auf hohem Niveau gejammert.
haha weil denen das und mir bspl echt mal sowas von schei... egal ist.,,,?
Ich mein mal im ernst ja wau tut mir auch leid aber was soll das als ob deren länder nicht genug probleme haben.... lieber helfe ich erst mal mir und dann meienr familie dann meinen mit Menschen um mich herrum und dann meinen Land bevor irgendwelchen in weis was ich wo, desweiteren soviel geld kannste garnicht haben.
Lächerlich würde da nicht 1 euro spenden der sowieso zu 59cent an die stifftung geht... und der 1 cent kommt bei einen dann an wuuhuuu man sieht immer wieder wie das deutsche rote kreuz da bescheisst sage nur alt kleider sammlung!
kikkerl am 18. Oktober 2009 16:13 DH! ich habe kleider in kleiderkontainer geworfen nach 2 wochen sah ich eine mitarbeiterin von der kleiderkammer meinen mantel tragen. seither kommen meine kleider direkt nach kirgisien und da werden sie auch wirklich getragen ;-)
hehe ne so nicht aber die werten die sachen auf und verkaufen die in deren Second hand shops siehe mal Focus TV^^
knusperfrau am 18. Oktober 2009 16:38 Bin Deiner Meinung!Es geht mir auch nicht um Normalos sondern um die,welche ihr Geld im Leben nicht ausgeben können.

Nur die Menschen Afrikas?
knusperfrau am 18. Oktober 2009 16:11 War nur ein Beispiel

Also ich kenne Afrika seit mehr als 12 Jahren und lebe seit knapp 7 Jahren in Nairobi - Kenia. Bin selber in Projekten involviert die sich um Armut, Hunger und Krankheit kuemmern und bin immer ueberrascht wie einfach es sich die Leute machen. Da nimmt man einfach mal das Geld der Reichen schuettet es ueber Afrika aus und am naechsten Morgen ist die Welt wieder in Ordnung. Geld schafft keine Nachhaltigkeit in Laendern, wo man gesellschaftliche, politische und rechtliche Veraenderungen benoetigt. Seit der Unabhaengigkeit schuettet die westliche Welt Milliarden von Dollarn ueber Afrika aus, in der selben Zeit hat sich der Weltmarktanteil Afrikas von rund 12% auf weniger als 3% verringert. Ich stimme mit denen ueberein die fordern, die Hilfen weitgehend einzustellen und Afrika einen regulaeren Einstieg in den Weltmarkt zu ermoeglichen. Ich kann nicht auf der einen Seite wollen, das z.B. in Kenia hochwertiger Kaffee angebaut wird, der von der EU aber nur zu Dumpingpreisen als Rohkaffee gekauft wird und die Einfuhr von Retail-Produkten wie verkaufsfertiger Roestkaffee mit Zoellen von 50% und mehr belegt wird, damit z.B. die deutsche Kaffee-Industrie die aus Afrika entnommenden Rohprodukte in Packungen steckt und sie dann fuer das 50-80fache des Erzeugerpreises verkauft. Der andere Schwachsinn ist die Foerderung von landwirtschaftlichen Projekten in der 3. Welt mit ca. 500 Millionen Euro, wenn man gleichzeitig die EU-Landwirtschaft mit rund 60Mrd Euro subventioniert. Die Folgen sind z.B., das Tomatenmark, Huenchenteile oder Milchpulver zu Preisen auf den afrikanischen Markt kommen, die die lokale Wirtschaft nicht mal annaehernd bieten kann. Gleichzeitig pachten hochspezialisierte Konzerne Farmland in Afrika, zu preisen, die in keinem Verhaeltnis zum Ertrag des Landes stehen.
Mehr als die Reichen dieser Welt sind die Konsumenten dafuer verantwortlich, dass Supermarktketten und Diskounter weltweit die Preise druecken. Wer T-Shirts fuer 2 Euro bei KIK kauft sollte wissen, dass er damit Kinderarbeit in Asien unterstuetzt und zudem Umweltzerstoerenden Anbau von Baumwolle in Afrika und Asien subventioniert. Spenden waere viel nachhaltiger wenn man anstatt den Aldi-Kaffee fuer 3,50 Euro zu kaufen, 7-8 Euro in einen Kaffee aus einem 3. Welt laden investiert, weil man damit den umwelt- und sozialkonformen Anbau von Kaffee unterstuetzt, das gleiche gilt fuer Schokoladenprodukte, die nur deshalb so guenstig sind, weil sie Produkte aus Laendern kaufen, die sogar Kindersklaven auf Ihren Farmen einsetzten. Beispiele hierfuer sind Lindt, Ritter-Sport oder Milka...

Wer Geld hat, hat Macht - wer Macht hat, macht Gesetzte, wer Gesetze macht achtet darauf, dass sie ihm nicht schaden .... noch Fragen? Aber ich denke, das wusstest Du schon.