Habe bei ebay einen Artikel ersteigert.Wenn ich den auf der Post selbst veschickt hätte,wäre das vom Gewicht her ein Päckchen für 2.40€.Bei ebay 8.90€ Ist das nicht Wucher und Abzockerei??

Das ist eine Milchmädchenrechnung. Wenn Du ein unversichertes Päckchen verschickst, hast Du selbst als privater Verkäufer mächtig Stress, wenn das Teil nicht ankommt. Außerdem möge man bedenken, dass Verpackungsmaterial nicht auf Bäumen wächst. Schon mal gefütterte Umschläge, Luftpolsterfolie oder Kartons gekauft!? Zu guter Letzt ist man mit Verpacken und zur Post bringen schnell eine halbe Stunde beschäftigt. Es soll auch Leute geben, die kein Postamt vor der Haustür haben und noch in einem Fahrschein "investieren" müssen, um dorthin zu kommen. Bei 8,90 EUR gehen 5-7 EUR für versicherte Paket drauf - bleiben als 2-4 EUR für Verpackung und das gesamte Handling. Was bitte ist das für ein zusätzlicher "Gewinn", dass Du von Abzocke sprichst!?

Ist wohl so eine Art "doppelter Boden" für den Verkäufer. Gemäß dem Motto: "Zwar krieg ich wenig für die Ware, aber bei Port und Verpackung hole ich mir zusätzlich noch was rein...". Wucher: ja! Abzocke: ja! Deshalb immer VOR Gebotsabgabe auf diese Kosten schaun.
Danke das noch jemand meiner meinung ist.Ich finde die Preise schon fast ausverschämt.Hatte sogar schon mal statt Päckchenpreis 2.40€ satte 9.80@

Ein Päckchen ist zwar billiger, ein Paket ist jedoch versichert und der Absender hat einen Beleg dafür, dass und an wen er es abgesandt hat. Dieser Beleg fehlt beim Päckchen.
Also kein Wucher.
vampire am 8. Februar 2008 14:37 doch weil es günstige Alternativen gibt

Viele nehmen durch die Versandkosten noch extra Geld rein. Find ich nicht fair, aber das machen einige so.
sabrinakimberly am 8. Februar 2008 13:45 Ich zb verschicke immer mit Hermes. Das kleine Paket kostet 4,10. Ich nehme immer 4,00 Euro.
Pinbuster am 8. Februar 2008 13:50 Also draufzahlen möchte ich eigentlich nicht. Ein Tipp: Wenn Du den Paketschein online ausdruckst, kostet das kleine Paket nur noch 3,85 Euro. Ich nehme dann übrigens auch 4 Euro.
sabrinakimberly am 8. Februar 2008 13:51 Ich habe noch keinen Drucker :-) Aber von 10 Cent sterbe ich nicht.

Abzockerei! Ich nehme den Paketpreis und runde meist auf volle Euro, für Verpackung und zur Post laufen/fahren. Ich denke das ist fair.
Packetpreis gut und schön aber doch nur wenn es vom Gewicht her ein Packet ist.Wenn das Ding aber nur 800g wiegt dann ist es halt nur ein Päckchen für 2.40€
Du hast beim Päckchen aber keinen Beleg, dass du es tatsächlich abgeschickt hast.
WhiteAngelmzg am 8. Februar 2008 14:51 du weist schon, dass ein Päckchen bei der Post nicht versichert ist?
Ich habe schon mal jemanden angeschrieben und gefragt, warum seine Versandkosten so hoch sind, sonst hätte ich gerne etwas bei ihm ersteigert. Er ist dann mit dem Poto runtergegangen. Du kannst das aber in der Bewertung auch monieren.
Kai aus Berlin am 8. Februar 2008 16:10 Sorry, das ist aber wirklich eine miese Tour. Erst einen Vertrag zu den bekannten Konditionen eingehen, und danach über die Bewertung daran herummäkeln. Wenn einem die Versandkosten zu hoch erscheinen, muss man dort nicht kaufen. Woher willst Du als Käufer wissen, welche Aufwendungen der Verkäufer für den Versand hat!?
Reg dich nicht über etwas auf, was du nicht beurteilen kannst. Ich habe nach den meiner Meinung nach völlig überhöhten Portokosten bei einem neu eingestellten Angebot nachgefragt, bevor ich geboten habe. Der Anbieter hat seine hohen Portokosten, die auch vorher in den Beurteilungen schon moniert wurden dann generell runtergesetzt.
Kai aus Berlin am 11. Februar 2008 01:24 Mein Kommentar bezog sich darauf, dass Du der Fragestellerin geraten hast, die vermeintlich zu hohen Versandkosten "bei der Bewertung zu monieren". Die Fragestellerin hat aber schon gekauft. Und daher finde ich Deinen Rat sehr wohl mies.
Mittlerweile hat das wirklich überhand genommen. Anscheinend verdienen sich die Verkäufer so nochmal ein kleines Extrageld dazu. Wenn ich bei Ebay verkaufe suche ich mir vorher den günstigstens Versandweg raus. Für Verpackung usw. nehme ich nichts zusätzlich. Ich kaufe mittlerweile gar keine Ware mehr wo mir schon von vornerein die Versandkosten überteuert vorkommen. Manchmal hilft es wenn man den Verkäufer anschreibt und mal nett nachfragt, manchmal werden die aber auch recht unverschämt. So ist es leider.

Stimme sabrinakimberly voll zu - viele versuchen auf diese Weise wenigstens einen Teil der Gebühren und Provision wieder reinzuholen. Es ist von eBay aus verboten, diese Kosten auf den Käufen umzulegen, deshalb versuchen viele es so.
Mittlerweile kann man aber Käufer auch detailliert bewerten. Es werden dann auch Versandgeschwindigkeit und Portokosten, sowie Kommunikation abgefragt - per Sternchenbewertung
Dani Steckel am 8. Februar 2008 14:07 Ich biete je nach Größe und Gewicht meist drei Versandarten an:
unversichert als Brief o.ä. versichert via Hermes versichert Deutsche Post
und runde auf volle Euro bzw. halbe Euro auf.
Dann kann sich der Käufer für oder gegen das Verlustrisiko entscheiden und so selbst die für ihn beste Versandart wählen.
Super!! Das hört sich wirklich fair an!!
Dani Steckel am 8. Februar 2008 14:23 Danke. Ich allerdings auch jemand, der z.B. nur eine Strumpfhose anstatt als Brief lieber als versichertes Einschreiben anfordert, da mittlerweile auch viel zuviel Ware abhanden kommt.

Grundsätzlich sind das ja nicht die reinen Versandkosten, es kommen ja noch Aufwendungen wie das Verpacken, Verpackungsmaterial und der Zeitaufwand des Verschickens hinzu. Bei einem Privatmann verstehe ich, wenn er bis zu 2,- € mehr nimmt, als die üblichen Versandkosten, alles andere ist mir zu abgeschmackt. Man hat es ja selbst in der Hand zu kaufen oder es bleiben zu lassen.

Selbst wenn es als Paket verschickt wurde, sind die berechneten Versandkosten viel zu hoch, siehe Hermes-Versand !!!
Also in jedem Fall Wucher !!!
Ich wußte bisher noch nicht, daß ein Päckchen innerhalb Deutschlands 2,40 Euro kostet. Bisher zahle ich für Päckchen in der BRD 3,90 Euro, nach Österreich allerdings 8,60 Euro.
Sehe ich auch so, DH!