Sprosse007 am 25.10.2009 um 14:49 Uhr
Ich habe bei galileo gesehen das unseres nordseekrabben im Ausland gepuhlt werden und dann wieder zurück nach deutschland kommen! Das dauert im ganzen fast 14 tage...und dann werden sie bei uns als frische Krabben verkauft!!!
Wiso kann mann das nicht in Deutschland direkt machen? ich würde nur direkt am hafen krabben essen denn dort sind sie wirklich frisch!

Es gibt auch leute wo krabbenpulmaschinen erfunden haben wo zu 99% funktionieren, aber die 2 damen hinter der maschine wo die kaputten rauspulen müssen sind teurer wie 50 afrikaner + versand,

weil es günstiger ist! Wenn die hier in Deutschland gepuhlt werden, müssteste bestimmt 30/40 Euro pro Kilo blechen

In den entsprechenden Berichten heißt es, es seien "hygienische" Gründe, in den Groß-Familien der Fischer, die früher den Fang gepult haben, sei die Überprüfung der Hygiene nicht gewährleistet! Dazu könnte man vieles sagen...
Wenn man an der Nordsee ist, kann man jedoch "Granat" (unvergleichlich lecker)kaufen, das sind die ungepulten Krabben, die am selben Tag gefangen wurden und an Bord abgekocht wurden (von der Insel Wangerooge weiß ich z.B., daß vorm Fischgeschäft immer eine Tafel steht, auf der wird z.B. aufgeschrieben: "Heute um 16.00 Uhr (bzw. andere Uhrzeit) frischer Granat".Im Fischgeschäft zeigt man auch den Unkundigen, wie das Pulen geht. Für uns ist es immer ein schönes Gemeinschaftserlebnis, zusammen am Tisch diese Krabben auszupulen (auch mit Wettpulen) und anschließend auf Brot mit Spiegelei zu verzehren.

Die Kosten sind der Grund und die Subventionen . Ich kaufe ungepullt oder an der Küste vom Kutter.
LG Sikas
Krabben puhlen ist sehr aufwendig. Deutsche wären zu teuer. Polen,Chinesen u.a. sind da mal wieder billiger. Darum gehen sie erstmal auf reisen.

es wird immer das gemacht, was am billigsten ist. und wenn der verbraucher preiswerte krabben will müssen die eben in marokko gepuhlt werden.
das liegt daran, daß in Maroko die Stundenlöhne 10 mal kleiner sind und sich so die ganze Sache viel merh lohnt. Die Folge ist, daß es auf dem Markt praktisch nie frische Krabben gibt. Frische Krabben gibt es nur beim Fischer direkt.