Warum werden die Menschen hierzulande immer unpolitischer?
Haben viele den Glauben in die Politik schon verloren, oder einfach nur keine Interesse mehr politisch mitzuwirken, bzw. das land zu gestalten? Was denkt ihr?
-
9 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Das hat alles System. Schon von klein auf werden die Jugendlichen so erzogen das sie ganz andere Interessen entwickeln als sich um Politik zu kümmern. Die Fernseh-Sender und alle Medien sind voll mit Dingen wie Mode, Verrücktheiten, schlechte Musik Videos und Filmen die auch nur die Westliche Sichtweise vermitteln sollen und die Bürger ablenken sollen. Anstatt das sich die Leute um die wichtigen Dinge kümmern, sehen sie sich lieber so etwas an und werden davon geprägt. Sie machen das nach, was sie in den Medien sehen. Und alle Westlichen vor allem die Deutschen Medien sind voll mit Zion. und Amerikanischer Propaganda und deren Sichtweisen. Die Leute werden geprägt und gelenkt, wie man auch an vielen Usern hier auf der Seite genau sehen kann. Sie sind schon infiziert und glauben alles was man ihnen vor giebt. Da sie so aufgewachsen sind und auch nichts anderes kennen, meinen sie das es auch das richtige wäre, woran sie glauben und was sie in den Medien hören. Sie vertrauen also Blind dem gesehenem. Deutschland hat sich mittlerweile im Ausland ziemlich blamiert. Es wird unter dieser Regierung auch immer schlimmer. Aber das Bild was man davon mit bekommt, ist das Gegenteil. Die Medien verstehen es die Dinge so zu manipulieren um es dem Volke gut verkaufen zu können. Da die Menschen auch keine Bezugspunkte haben, glauben sie es auch. Wenn sich etwas ereignet, egal ob innen oder Außenpolitisch, und die Menschen auf die Straßen gehen, um zu protestieren, wird es in den Medien anders dar gestellt. Sie sprechen nur von einigen Wenigen die auf die Straße gehen würden oder es wird erst gar nicht erwähnt. Das ist Manipulation der Medien. Die Bevölkerung hört und sieht die Berichte, und verliert schnell den Trieb, selbst etwas zu unternehmen. Sie haben ja gehört, das es nur wenige waren oder sie haben nichts gehört. Und alleine wollen sie auch nicht auf der Straße stehen. Das ist nur ein Beispiel, wie manipuliert wird. Es wird Manipuliert und auch gelogen um die Sicht der Regierung und der Strippenzieher(den Zion.)dem Volke nahe zu bringen. Ein Beispiel? Schau dir mal dieses Video an. In Deutschland wird ja behauptet das AhmadiNejad ein Antisemit sei und Israel auslöschen wolle. Dieses Video ist der Gegenbeweis. Er ist ein Antizionist wie ich übrigens auch(was aber rein gar nichts mit Antisemitismus zu tun hat. Im Iran leben die meisten Juden nach Israel selbst. Und sie haben auch einen Abgeordnetten im Parlament wie die Christen auch.), aber was noch wichtiger ist, schau ab Minute 03:17. Dort wirst du sehen wie die Medien zusammen Arbeiten und was sie dem Volke wie verpackt, zeigen oder verschweigen. http://www.youtube.com/watch?v=6oPaJuLdC18 Und genau das meine ich. Die Politiker und ihre Sender, verstehen es um die Menschen zu manipulieren. Ein gewisses Bild wird vermittelt und die Leute ruhig gestellt. Das führt zu der Politik Verdrossenheit. Und den Ablenkungsfaktor hab ich ja schon erwähnt. Die Leute sollen sich mit anderen Dingen beschäftigen und keine Unangenehmen Fragen stellen, was ja sehr gut gelungen ist. Vergiss nicht, wer in DE wirklich das Sagen hat. Deutschland ist ein Besiegtes Land. Die Siegermächte haben die Politischen Geschehnisse gelenkt. Merkel und co sind nur Marionetten. Die wahren Strippen ziehen ganz andere.
-
6 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Hi, erstmal werden wir in wichtigen Fragen nicht gefragt, wird über unsere Köpfe oder gar gegen unsere Mehrheitsmeinung entschieden (EU Beitritt, DM abschaffung, Ausländereinbürgerung, Kriegsbeteiligungen, Rauchverbote, Schwulenunterricht in den Schulen (Vielfalt sexueller Beziehungen) , Verschuldung, Pauperismus zu Gunsten anderer (Griechenland, Lehmann Brüder, Irland, I.., P..usw. Sodann haben wir kein Recht auf umfassendes Grundrecht auf Demokratie. Demnach sind alle Wahlen nur Scheinwahlen, ähnlich wie in der DDR, wir sind quasi Tätärä light, BRDDR. Siehe Link. Nur die dümmsten Kälber wählen ihre Metzger selber. Gruß Osmond http://www.bundestag.de/presse/pressemitteilungen/2011/pm_1107051.html Zitat: Der Deutsche Bundestag hat seine Rechte in den parlamentarischen Beratungen der „Griechenland-Hilfe“ und des „Euro-Rettungsschirms“ daher mit großem Selbstbewusstsein wahrgenommen. Der Prozessbevollmächtigte des Deutschen Bundestages, Prof. Dr. Franz Mayer von der Universität Bielefeld, unterstrich einleitend, dass schon erhebliche Zweifel an der Zulässigkeit der Verfassungsbeschwerden bestünden, sie jedenfalls aber unbegründet seien. Die Beschwerdeführer würden sich auf ein **** neuartiges Recht berufen**, das bisher **gar nicht existiere, nämlich ein umfassendes Grundrecht auf Demokratie****. Für die Anerkennung eines solchen Grundrechts und eine damit verbundene Ausweitung der Möglichkeiten zur Verfassungsbeschwerde gebe es aber keinen Anlass.
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Die Politikverdrossenheit, hat einen wesendlichen Grund, die ständigen, sich immer wieder wiederholenden Lügen, hohle Versprechungen, die sowieso nicht eingehalten werden, sowie die ständige Hetze gegen die vermeindlichen „SOZIALSCHMAROTZER“, Bevölkerungsgruppen, die durch demagogische Aussagen, zu unrecht vorverurteilt, diskriminiert und verteufelt werden, damit noch weiter über den Rand des Sozialsystems geschoben werden:
-
-
3 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Bevor die Frage stellst, warum die Menschen immer unpolitischer werden, solltest du erst mal klären, ob die Menschen tatsächlich immer unpolitischer werden. Das Bauchgefühl täuscht oft. Hast du konkrete Zahlen von heute und einen Zeitverlauf über die letzten paar Jahrzehnte dazu?
Außerdem solltest du erst mal definieren, was du unter unpolitisch verstehst. Leute, denen Politik egal ist? Oder Leute, die politikverdrossen sind, denen Politik also nicht egal ist, die aber enttäuscht sind und deswegen nicht mehr wählen gehen?
-
2 Mitglieder fanden diese Antwort hilfreich
Na klar !Kein Wunder was hier an das Tageslicht alles kommt.Firmen wie die Telekom, oder Lidl beschnüffeln die Daten ihrer Mitarbeiter,oder man"Schäublet"im Internet herum und setzt "Verdächtigen" Trojaner" in den PC und keiner hat was davon gewußt. Der Staat traut seinen Bürgern nicht über den Weg. Da kann man die Lust verlieren.Wenn man da richtig nachdenkt bekommt man mit 25 schon graue Haare.Deshalb ignorieren die Meisten die Politik und denken: Macht doch euren "Mist" allein.
-
Also, wenn hier alle so frustriert sind von der Politik, wieso fangen sie dann nicht selbst damit an? Euch ist nunmal dieser Schrecken von Demokratie ermöglicht, also kriegt euern Hintern aus dem PC-Stuhl und geht wählen, wenn ihr glaubt das jemand eure Interessen vertritt, und wenn nicht, dann stellt euch selbst auf, wenn es anscheinend so viele Leute gibt die gleich denken, die Klappe aber nicht aufkriegen um zu präzisieren was sie stört. In den letzten Jahren haben Bürgerbündnisse /-bewegungen einen erheblichen Zulauf bekommen, sitzen in zahlreichen Stadträten, Gemeindeämtern usw.. Das Problem ist nur: Da wird dann nicht mehr für euch, für uns gedacht, sondern wir selbst müssen uns von den Vordenkern befreien, hin zu einer echten Demokratie, in der das Volk regiert.
Immanuel Kant in seinem Essay: "Was ist Aufklärung":
"Aufklärung ist der Ausgang des Menschen aus seiner selbstverschuldeten Unmündigkeit. Unmündigkeit ist das Unvermögen, sich seines Verstandes ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Selbstverschuldet ist diese Unmündigkeit, wenn die Ursache derselben nicht am Mangel des Verstandes, sondern der Entschließung und des Mutes liegt, sich seiner ohne Leitung eines anderen zu bedienen. Sapere aude! Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! ist also der Wahlspruch der Aufklärung."
-
Der größte Faktor dürfte mit Sicherheit mangelndes Wissen sein - viele verstehen da entsprechend komplexe Vorgänge nicht und sind somit nicht in der Lage sich mit dem politischen System oder einzelnen parteien ausainendezustzen - aber ist oftmals auch verständlich: da vernünftig herangeführt wird niemand, es fehtl da einfach auch an einer entsprechend verständlichen Wissens- vermittlung und Auffrischung.
Was auch vorkommt (wenn vllt auch eher selten) ist, dass oftmals auf kommunaler Ebene selbst entsprechende Amtspersonen kaum Ahnung von sowas haben oder auch Amtsmissbrauch vorkommt (meiner meinung nach in kommunaler Ebene häufier als in höheren Ebene) - sowas wirkt sich halt da auch immer schlecht auf das Vertrauen aus und auch das ist verständlich.
Wobei natürlich ersterer Faktor überwiegen dürfte ;)
-
-
Weil sie dumm gehalten werden. Das geht schon in den Schulen los, wie die Kinder erzogen werden.
-
Es gibt keine gescheite Partei! Wie sehr ich mich danach sehne. Bald werd ich auch wählen dürfen, aber mich spricht nichts an. Da bleibt mir wohl nur noch passiv wählen übrig :(
-
1 Mitglied fand diese Antwort hilfreich
der minister nimmt flüsternd den bischof(/imam/rabbi) beim arm, halt du sie dumm, ich halt sie arm....(reinhard mey), in einer parteiendiktatur, in der man nur die wahl zwischen regen und traufe hat, ist es auch nicht wirklich lustig sich politisch zu engagieren....wer seine stimme abgibt, hat nichts mehr zu sagen. oder, wenn wahlen etwas verändern würden, wären sie verboten....angesichts einer solchen konstellation, fühlen sich viele einfach ohnmächtig(ohne macht) wirklich etwas bewirken zu können....das frustet....und schon caesar wusste, gebt dem volk brot und spiele, und, teile und herrsche....
-
Da ist was dranne! Eigentlich werden sie immer politischer! Alle , die ich frage bzw. spreche schimpfen gleich drauf los, die Merkel, die Merkel und so, der Hugenotte und der MonChiChi - was sind das für Finger? Westerwelle - was ist das denn, diese Dekadenz?! Ach, was wird geschimpft und gelästert - politisch wahnsinnig interessiert. Die Menschen wissen genau, was sie wollen! Kein Kredit an solche Länder, wie sie genannt werden. Keinen Krieg! Deutsche Soldaten raus aus den Kriegsländern wie Afghanistan - das ist so. Was wird politisiert? An jeder Ecke, der Fischer, das Fischweib, die Verkäuferinnen, die Rentner, die Lehrer, die Leute überall, alle fluchen sogar politisch! Hierzulande immer unpolitischer - das wegen der Medien! Warum? Da sind Quatschköppe zu Wege, die alles verklausulieren - das will keiner mehr hören, dieser Kleber ist so einer. Den versteht man ja gar nicht: Ein Wortgeprassel und so gewaltig - völlig unverständlich! 1000 Wörter in einem Satz und ein kleines Ereignis ist beschrieben. Habe immer den Eindruck, daß der und verklapsen will und die immermüde Slomka - das geht nicht. Politik, Politik - das ist doch was, aber nicht mit solchen Erklärern. Na, die Politiker! Toll! Ich sage nur toll - da kann man nur politischer oder unpolitischer werden. Und die Merkel behandelt uns wie Kinder oder Firlefantzen! Was soll das? Da werden viele unpolitischer in ihrem Politischsein! Ist doch so !?!
-
Nun das ist eine sehr sehr gute Frage. Die Politiker verlieren meiner Meinung nach immer mehr den Kontakt zum Volk, die Volksnähe fehlt. Die Politiker interessieren sich gar nicht mehr für die Menschen, um die es eigentlich gehen sollte in der Politik, genauer gesagt um deren Ineresseren es eigentlich gehen sollte. Die Politiker orientieren sich nicht mehr an den Interessen, dem Bedarf, und den Lebensbezügen der Menschen, sie orientieren sich immer mehr an, anderen Politikern, an der Wirtschaft, an der Lobby (wie mann es jetzt stark genug sehen konnte bei Schwarz-Gelb), und den ganzen Interessenverbänden. Ein Beispiel hierfür wären z.B. die Hartz4-Verhandlungen zwischen Ursula von der Leyen und Manuela Schwesig. Dort ging es gar nicht darum den Hartz-4-Empfängern zu helfen, sondern dort ging es darum beim Superwahljahr gut dazustehen. Die CDU hat eben Mist gebaut in dem sie die Regelsätze nur um 5 Euro erheben wollte und die SPD hat den Fehler gemacht die halbe Sozialpolitik draufzupacken. Und die haben verhandelt und verhandelt und nichts gescheites ist zustande gekommen. Die haben monatelang verhandelt, und deren Machtspiel auf dem Rücken der Sozialschwachen gespielt. Die haben beiden Damen sind dann gescheiert, und dann haben die Männer alles übernehmen müssen, was den Frauen in der Politik auch geschadet. So nun zurück zum Thema warum die Menschen immer unpolitischer werden. Weil sie die Politik nicht verstehen, wegen der von mir Oben genannten Orientierung die völlig falsch ist. Und die Menschen verstehen das eben nicht mehr. Wenn 2 Politikerin über Monate verhandeln ob Hartz4 um 5 Euro erhöht werden soll oder nicht, und im Kontrast dazu die Politiker den Hotelbesitzern die Mehrwertsteuer in ein paar Wochen senken, dann muss man sich nicht wundern, dass die Menschen die Politiker nicht mehr verstehen, dass die Wahlbeteiligung sinkt und die Politikverdrossenheit steigt. Ich halte das jedenfalls für niederschmetternd. Wählen gehen sollte man trotzdem finde ich.
-
Nun ich würde es eher so ausdrücken, dass die Menschen das Interesse verloren haben sich mit den wichtigen Themen zu beschäftigen, die im Inland und Ausland geschehen. Nicht mal die Grundkenntnisse sind bekannt in der Bevölkerung z.B. die Bundesländer in Deutschland, Kanzlerin oder sogar Bundespräsident von Minister mal abgesehen. Aber wenn du sie fragst über Stars, dann wissen sie die ganze Lebensgeschichte. Dann "bilden" sich viele mit der Bild-Zeitung. Die Bild-Zeitung lebt von Schlagzeilen. So wie jetzt mit Griechenland. Deutschland schleudert Milliarden in Griechenland usw. Die Gründe wieso und warum, darüber sind die meisten nicht informiert. Nur man schreit mal eben in die Gegend die Politiker wissen nicht was sie machen. Nun jeder hat die Chance eine politische Kariere zu starten. Man muss ja nicht mal mehr einer Partei angehören. Naja kommen wir mal zu den Wahlen hier hat man die Chance doch als Bürger einflussen zu nehmen, welche Partei meine Interessen vertritt. Doch was sagen sehr viele nein es hat doch keinen Sinn, wenn ich wählen gehen. Nur ein paar Tage später regen sich dann diese Nichtwähler auf, dass bestimmte Politiker nun die nächsten Jahre die Interessen der Nation vertreten. Wenn man nicht genau weis für welche Grundsätze eine Partei steht, so kann man dies jeweils in den Wahlprogrammen der jeweiligen Parteien lesen.
-
Wozu???Man ist doch eh nur ne Marionette und wenn man nicht gerade läuft,kriegt man ne Vergewaltigung angehängt...Verstehen tut man diese Politik auch nicht unbedingt...
-
Den "Glauben" an die Politik hatte ich noch nie. Erst recht nicht nach meiner ersten Politikstunde in der Schule vor über 30 Jahren.
Wie viel (von den Wahlen abgesehen) dürfen die Bürger hier denn wirklich (mit)entscheiden?
-
die menschen sind genauso unpolitisch oder politisch,wie früher auch---daran hat sich nix geändert---das ändert sich nur dann,wenns probleme gibt(siehe montagsdemos in der zerfallenden DDR)
-
wenn man das gefühl hätte, daß es die politiker ehrlich meinen, wäre die politikverdrossenheit sicherlich geringer. man hat verstärkt das gefühl, daß es nur um machterhaltung und gut versorgte pöstchen geht und nicht um die eigentliche sache.
die moral - die ehrlichkeit bleiben auf der strecke. es ist sinnlos, sich gedanken zu machen. es wird sich leider nichts ändern.
weit und breit ist auch keine politische alternative in sicht.
-
Unpolitisch kann niemand sein. Sie wollen nur nichts mit Parteipolitik zu tun haben.
-
was ich denke ist, dass die meisten menschen, wie ein troziges kleinkind einfach aufhören zu wählen bzw an die politik zu "glauben" weil sie eben nicht DAS bekommen was sie wollen, ich finde, wer nicht wählen geht ist dumm, er hat auf sein recht verzichete in deutschland, sogar in der EU mitzuwirken! und solche menschen dürften sich auch garnicht über die politik aufregen... "sagt die schneeflocke in der lawine: was mach ich schon aus?" demokratie heißt auch, zu bestimmen was für die allgemeinheit das beste ist, und nicht für den einzelnen. also geht wählen! oder wenn ihr keine lust habt, macht eure stimme wenigsten ungültig.
Kommentar von maske1maske1 17.07.2011richtig, sehr gut, stimme ungültig machen(damit die wahlgelder nicht dem sieger zufließen)....aber ist dir schon mal aufgefallen, dass bei wahlen die ungültigen stimmen garnicht mehr veröffentlicht werden?
-
die meisten denken entweder links, rechts oder es ist ihnen scheißegal weil sie keine perspektive mehr haben (ausländer) oder einfach nur sehen, dass egal wer an die macht kommt nur scheiße gebaut wird (deutsche).
ich persönlich bin der typ, der drauf scheißt. irgendwann wander ich aus und gründe mein eigenes land. kostet nur alles n bissl kohle :)
es nervt einfach dass hier einfach alles verboten ist. und nichtmal erklärt wird wieso. so steht an einer bahn oder so nicht "bitte keine körperteile aus dem fenster strecken, da diese sonst abgerissen werden könnten" sondern einfach nur ein zeichen mit ner ausgestreckten hand und "verboten". bei manchen sachen weiß man nichtmal warum es verboten ist einfach nur dass man es nicht tun soll. die aufklärung hier ist fürn ass.
außerdem gehn sämtliche steuereinnahmen flöten durch die viele kriminelle, die halt nunmal zum größtenteil nicht duetsch sind und nicht abgeschoben werden. man kann einen mann halb totschlagen und bekommt vielleciht 4 jahre. das sind alles kosten. die ausländer, die sich hier wirklich versuchen zu integrieren und dem staat geld bringen könnten werden ignoriert. es kommt so rüber als ob man nicht unterscheiden kann welcher migrant nur schrott baut und welcher hier wirklich neue chancen sieht.
meiner meinung nach versagt der staat komplett, aber da wir deutschen nicht die eier haben irgendwas zu machen wie die franzosen, die wegen ein paar %e schon autos abfackeln oder die griechen (siehe nachrichten) können die mit uns machen was sie wollen
Kommentar von ZGHVBNZGHVBN 16.07.2011die besten an meiner uni haben einen migrationshintergrund also bitte nicht pauschalisieren, am ende hast du noch die kurve gekriegt , ok
-
ich bin sehr politisch, ich würde sie alle aufhängen und zu hundefutter machen, dann wären sie sinnvoll
-
die politik war ja nie sonderlich beliebt und durch diverse aberkannte titel wird das ganze noch unattraktiver, denke ich. denn das privatleben wird ausgebreitet und du wirst für viele viele sachen verantwortlich gemacht. aber schade ist, dass es vielen zunehmend egal wird. denn so weitergehen wie im moment, sollte es nicht. aber nein, ich würd mich auch nicht engagieren...
-
Ich finde die Politik ehrlich gesagt einfach nur frustrierend, daher rührt wahrscheinlich mein mangelndes Interesse. Ich wünschte ich könnte mich mehr für die Politik begeistern, aber sie geht mir irgendwie einfach nur auf den Sack. Is ne Schande, aber der ganze Ärger verträgt sich auch so gar nicht mit meinem Wesen =/
-
Keine Interesse
@Iran wird deine Antwort dauernd gelöscht, oder besser gesagt würde es mich interessieren wer sie löscht.
Ja, weil es einige User gibt, die nur ihre eigene Meinung hören wollen. Alles was nicht in ihr Schema passt, wird gelöscht. Aber davon lass ich mich nicht abschrecken. Ich hab die Antwort kopiert und kann sie wenn es nötig ist, 100x einfügen. Es ist schon traurig das der Support dieses Spielchen auch noch mit spielt. Wo wären wir, wenn nur eine Meinung zu gelassen wäre? Und die Antwort ist keine Beleidigung und auch kein Regel verstoß. Es ist die Wahrheit, was eben einige nicht hören wollen.
Hi, gute Analyse! Die wird nicht jedem gefallen. Die vereinten freiwilligen Feuerwehren (Fahrenheit 451) werden bald anrücken (Streichquintett). Gruß Osmond http://www.filmzentrale.com/rezis/fahrenheit451ub.htm
Sehr gute Antwort, Iran666. Und ja, sie gefällt einigen nicht die in ihrer kleinen Welt leben und Rechts und Links von sich nichts akzeptieren wollen. Meinungsfreiheit, was ist das??? DH
Danke für den Stern! Gruß...